Läufigkeitsknigge?
-
-
Es ist zwar möglich, dass es doch wieder nur falscher Alarm ist, aber es sieht schon aus, als würde mein Puschel gerade zu ersten Mal läufig. (9 Monate, Pudel/Sheltiemix)
Jetzt hab ich Flying Paws artikel gelesen und werde mich wenn die Stehtage kommen wohl bei meinen Eltern auf dem Land verstecken (weit und breit nur ein unkastrierter Rüde und der läuft nie offline) aber die werden ja noch knapp zwei Wochen auf sich warten lassen. (also die Stehtage, nicht die Eltern)
Aber wie verhalte ich mich denn jetzt auf der Straße?? In Berlin wimmelt es ja von unangeleinten Hunden - meiner gehört meist auch dazu. Soll ich sie jetzt besser öfter an die Leine nehmen? Gehört hat sie heute wie ne Eins.
Es wird von mir erwartet, dass ich Hundeplätze meide, oder?
Wenn ein unkastrierter Rüde in unsere Nähe kommt sag ich das dem Besitzer natürlich aber wer geht dann weg?
Gibt's sonst noch Tips für Anfängerinnen? :-)
Ach ja, noch was: die Maus nervt mich mit vermehrter Forderung nach Aufmerksamkeit und Bespaßung. Geb ich dem eher mal nach oder bin ich streng und schick sie auf ihren Platz? Mehr Kopfspiele oder mehr physische Auslastung?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich würde mir wünschen das läufige Hündinnen angeleint sind, so weß ich, ich darf meinen netten unangeleinten Hund hinlassen. Auch auf dem Hundeplatz wo sich der Hund ja konzentrieren soll würde ich es nicht toll finden. Würde es aber eben so machen wenn ich eine läufige Hündin hätte.
-
Viele Fragen auf einmal, aber alles halb so wild. Ich behandele meine Hündinnen in der Läufigkeit auch nicht viel anders. Sie sind etwas anhänglicher und kommen öfter zum Schmusen. Das dürfen sie dann auch. Meine Jules hat ihre erste Läufigkeit durchgemacht, ohne dass man ihr groß etwas angemerkt hatte. Sie wollte lediglich weniger mit meiner anderen Hündin spielen. Auch jetzt ist es so, dass sie eher weniger spielen will, dafür mehr kuscheln.
Draußen laufen sie öfter mal an der Leine, gerade wenn ich das Gelände nicht überblicken kann. Hundewiesen meide ich, klar, aber sonst gehe ich normal spazieren. Verstecken muss man sich übrigens nicht. Mir ist es in den letzten drei Jahren gerade einmal passiert, dass wir einen Rüden an der Backe hatten und den kann man sich dann immer noch fernhalten. Letztes We waren wir sogar bei einem intakten Rüden. Die Hunde wurden räumlich getrennt und das wars.
-
Zitat
Auch auf dem Hundeplatz wo sich der Hund ja konzentrieren soll würde ich es nicht toll finden. Würde es aber eben so machen wenn ich eine läufige Hündin hätte.
Gerade das finde ich Quark. So lernen die jungen Rüden nie, dass man auch in der Nähe von einer läufigen Hündin nicht den Kopf verlieren muss. Ich würde so etwas immer als Chance sehen, etwas zu üben.
-
Zitat
Gerade das finde ich Quark. So lernen die jungen Rüden nie, dass man auch in der Nähe von einer läufigen Hündin nicht den Kopf verlieren muss. Ich würde so etwas immer als Chance sehen, etwas zu üben.wenn man dementsprechend weit in der Erziehung ist ok

bei uns ist es einglück verboten :) -
-
Wie weit muss man denn in der Erziehung sein? Reicht doch für den Anfang, wenn der Hund lernt auf den Halter zu achten trotz der interessanten Hündin.
Bei uns ist es zum Glück erlaubt, denn trotz läufiger Hündin sind wir keine Aussätzigen.
-
Ich habe ja bereots festgestellt, dass ich eindeutig in der flaschen Gegend für läufige Hündinnen wohne.
a) weil ich wohl hier sowieso fast alleinige Hündinnen-Halterin bin und
b) weil 90% der Rüdenbesitzer hier einfach total rücksichtslos sind, wenn meine Weiber heiß sind, ich blöde Kommentare bekomme oder man erst recht belächelnd seinen Rüden zu meinen mädels schickt.Heißt für mich:
1) ich meide möglichst die Hauptgassizeiten
2) ich meide die Hauptgassistrecken
3) sowieso meide ich Hundeansammlungen, wie Hundewiesen etc.
4) kein Hundeplatz, kein Hundestrand
5) kein Hund darf unbeaufsichtigt in den Garten
6) das läufige Mädel darf höchstens an die Schlepp oder Flexi, kein Freigang
7) intakter Rüdenbesuch ist untersagt
8) kastrierte Rüden dürfen nur beaufsichtigt zu Besuch kommen, werden sie aufdringlich dürfen sie gehen
9) ich schreie von gaaaanz weit "meine iiiiiist läääääääääääääufig" und fühle mich direkt schuldig
10) die Antwort "der kann eeeeh nicht!" reicht mir nicht aus und ich setze mich notfalls körperlich gegen die Rüden ein
11) im Zweifelsfall nehme ich meine auf den Arm (ja, auch meine 30kg-Hündin)
12) die Antwort "Meine ist ein Weibchen!" lässt meine Augen funkeln, denn so kommt mein Mädel auch mal zu sozialen Kontakten...13) zuhause darf sie nicht auf die Couch uns ins Bett nur mit Höschen. Gekuschelt wird genauso viel wie vorher, nur muss ich halt zu ihr auf den Boden kommen
14) alle Anflüge von Zickereien werden ignoriert, so was wird hier gar nicht erst angefangenAchja, irgendwo zwischendrin stecke ich eine Quadrillionen mal den Kopf in den Sand und wünsche mir, dass die Wochen schnell vorbei sind...
-
wir sind damals mit unserer Hündin nicht zu den üblichen Gassizeiten, da waren immer viele HH unterwegs, sondern zu anderen Zeiten gegangen. Sie stand zwar sehr gut im Gehorsam, trotzdem kam sie an "neuralgischen" Punkten an die Leine.
Schön, daß du dir Gedanken machst, jetzt wo ich einen intakten Rüden habe, wäre ich froh, wenn andere HH etwas rücksichtsvoller wären.
Hier laufen die Damen schon mal ohne Leine durch die Siedlung und das macht dann doch den entspanntesten Rüden kirre
Andrea, Bör und das Puddingteilchen
-
Sternenflut. na Halleluja, das klingt ja spaßig.
Mein Hund läuft eigentlich meistens ohne Leine, wie die meisten Hunde hier in meiner Gegend (Berlin Kreuzberg) Und so Hauptzeiten gibt es auch kaum. :-/
Zwei Hundeplätze gibt es hier fußläufig- auf dem einen sind läufige Hündinnen verboten, der andere Hundeplatz ist Sammelstelle der hiesigen Gestörten. (klingt jetzt hart, aber Einheimische wissen, was ich meine) Da geh ich nur rein, wenn ich mit Hund zur Wasserstelle will.Falls ich mit meiner Maus in ein Hundeauslaufgebiet gehe (in eine nicht so stark besuchte Ecke), muss ich mich dann darauf gefaßt machen angefeindet zu werden? So nach dem Motto, 'Mit läufiger Hündin bleibt man zu Hause'?
-
Zitat
Wie weit muss man denn in der Erziehung sein? Reicht doch für den Anfang, wenn der Hund lernt auf den Halter zu achten trotz der interessanten Hündin.
Das ist schon ohne die ultimative Ablenkung in Form läufiger Hündinnen für pubertierende Jungmachos schwer genug, sehr viele wären da gnadenlos überfordert. Drum verstehe ich, wenn in Hundeschulen wo viele Junghunde sind keine läufigen Hündinnen auf den Platz dürfen. Hat nichts mit Aussatz zu tun, sondern mit händelbaren Lernschritten für den Hund.Wenn die Grundlagen sitzen, kann man die Ablenkung steigern - ist eigentlich stets ein guter Grundsatz in der Hundeerziehung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!