Läufigkeitsknigge?
-
-
Zitat
Wohnst du in der Nähe der Hasenheide
???Mei wat viel BEiträge, muss cih nachher mal in Ruhe lesen.
Ja, tue ich, mannomann, da hab ich letztens wieder was erlebt...
Also im Moment hört meine Maus so gut wie nie zuvor. Vorhin bin ich einen sonst eher nicht so komplett Hundebevölkerten Weg gegangen - und prompt in eine Grupp aus 5 unkastrierten Rüden geraten. Alle klebten der Maus nacheinander am Po, einer kam in paar Meter mit, den hat sie dann auch weggeschnappt (mein 7kgWutz - war ne Amerikan Bulldog). Aber alle haben sich von ihren BEsitzern gut zurückrufen lassen.
Solange keine von uns beiden total gestresst ist bleibt mein Hund solange wir nicht in Straßennähe sind erstmal offline. Wir sind ja erst noch am Anfang.Das mit dem 'läufig' / 'bleibig' ist ein bisschen albern. Auf Englisch heisst es 'Hitze' und mein Hund steht ja nicht in Flammen (na ja, noch nicht). Ich werde merken, wenn es ohne Leine nicht mehr geht, aber einen Monat Leinenknast

So, muss kurz raus, den Rest les ich nacher, Danke nochmal für die rege Beteiligung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Läufigkeitsknigge? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hündin ist während der Läufigkeit spätestens nach der ersten Woche auch an der Schlepp, auch wenn sie in der Zeit noch besser hört als sonst. Schleppleine ist für mich nicht mit "Leinenknast" gleichzusetzen, sie darf rennen, toben, hüpfen, schnüffeln und ihr eigenes Ding machen. Aber ich habe einfach eine Sicherung.
Auf den Hundeplatz gehen wir weiter, nur in den Stehtagen setzen wir aus. In unseren Gruppen sind zwar durchaus auch Jungrüden, die noch lernen müssen, dass sie sich nicht an jeder läufigen Hündin festschnüffeln oder aufreiten dürfen, aber die lernen das dann eben. Der Platz ist groß genug, dass man auch auf eine Distanz gehen kann in der der Rüde wieder hört, und so viele läufige Hündinnen sind nun auch nicht auf dem Platz.
Hundeausläufe meide ich, zumindest zu den üblichen Zeiten, und in den Stehtagen komplett.
-
hallo,
da ich auch absolut meine, dass meine hündinnen keine aussätzigen sind, wenn sie läufig sind, gehen wir auch weiter spazieren.
ich meide die hauptspaziergehzeiten, weil mir das zu stressig ist dann. sie dürfen auch ohne leine laufen, selbst an ihren stehtagen, weil beide trotzdem sehr gut hören. ich geh die tage dann halt da ohne leine, wo ich andere hunde entweder auf kilometer entfernung sehen kann oder wo keine sind...ich kenne da zu glück einige stellen. ganz sicher kann ich meine beiden wilden nicht im wechsel jeweils für 3 wochen an die leine nehmen, schon gar nicht an die schlepp und toben lassen...das hätte bei den beiden windsbräuten fatale folgen, die verletzungsgefahr wäre mir viel zu groß.
hundeplatz wird dann zu klären sein. im agi sind läufige hündinnen startberechtigt. also denke ich, dass auch ein training bei uns auf dem platz möglich ist. in den stehtagen würde ich drauf verzichten, aber man wird sehen.ach so, ich habe seit 25 jahren hündinnen, inzwischen hündin 4 und hündin 5. keine ist mir jemals abgehauen während der läufigkeit, selbst meine neufhündin nicht, die als erste und als schwieriger hund mit zwei jahren zu mir kam.
höchst interessant fand ich die erfahrungen mit hündin zwei, meinem heißgeliebten ollen weimiweib pamina. während ihrer ersten läufigkeit ist sie während ihrer stehtage von einem intakten rüden massiv angegriffen worden, drei wochen nach der läufigkeit wollte ein anderer rüde sie vergewaltigen.
und bei hündin 5, sheltie pearlie, haben sich die rüden die gesamte läufigkeit über überhaupt nicht für sie interessiert. gut, sie sucht von sich aus eh keinen kontakt zu hunden, die sie nicht kennt und weicht eher aus.ich weiß, dass ich mit meiner einstellung sicher so einigen rüdenhaltern auf den nerv gehe...aber mir gehen auch rüdenhalter auf den nerv, die lieber die schuld bei hündinnenhaltern suchen, statt an der erziehung zu arbeiten. ich kenne nämlich durchaus einige intakte rüden, die sich auch in anwesenheit einer läufigen hündin ganz normal auf ihre sachen konzentrieren könne. dass man das in den stehtagen nicht provoziert, ist eine andere sache.
lg cjal
-
Hm, gerade hatte ich den ersten Zoff. Bin auf der Wiese um die Ecke und meine Maus spielt mit den üblichen Verdächtigen (Hündinnen und Kastraten, mit ihrem intakten Kumpel darf sie jetzt ne Weile erstmal nicht merh spielen.) Kommt ein weiterer Hund dazu und hängt der Maus sofort am Po, ich rufe und frage ob der unkastriert ist, Antwort 'Nein'. Ist er aber doch, da hatte mich der Herr wohl missverstanden, ich näher hin und frage, ob er kastriert sei, meine sei läufig. Meint der Arsch tatsächlich ich solle keinen Roman erzählen. Na ja, meine Antwort danach war auch nicht gerade höflich.
Das ist besonders ärgerlich, weil mein Kiez sehr klein ist und sich hier fast alle Hundehalter recht gut kennen. Den Hund hab ich auch schon ein Dutzend mal gesehen und der Halter sieht mich defintiv noch öfter.Der Hund kam übrgens auch nach Weile zurückgelaufen und wurde vom Herrchen dann weggetragen.
Na ja, im Moment ist mein Hund noch wie immer, aber demnächst kommt dann wohl doch ne Schleppleine dran.
Gott sie Dank kennen die meisten HH und ich uns hier, da bleiben Szenen wie eben hoffentlich die Ausnahme.Ich kann verstehen, warum Leute ihre Hunde intakt lassen, aber bei einer so hohen Hundedichte wie hier in Berlin muss man dann auch mit den Konsequenzen umgehen können. Irgendeine Hündin ist hier immer läufig und im Frühjahr und Herbst richtig viele. Auch viele Hundehalterinnen kennen die negativen Seiten einer Kastration und wollen keine 300-400 Euro dafür ausgeben, dass ihr Hund komplett ausgeräumt wird.
Die anderen Rüden, denen ich heute begnet bin waren aber alle verhätnismäßig gut abrufbar.
Aber für die wirklich heisse Zeit flüchte ich defintiv auf's Land!! Denn der Leineknast bezieht sich mehr auf mich als auf den Hund. Ich hab ne Schlepp, zur Brut und Setzzeit in Niedersachesen habe ich die teilweise auch benutzt, aber es nervt kolossal.
Nachts lasse ich meine Maus übrigens auch nicht von der Leine, denn da ist sie einfach ein anderer Hund: wilder, schreckhafter, irgendwie triebiger und ist mir schon zweimal ausgebüchst.
Fast schon schade, dass das Wetter so schön ist, denn bei Regen hab ich fast die gesamt Hasenheide für mich alleine

-
Erstmal: Danke für dieses Thema
ich mach mit meiner jetzt auch gerade die erste Läufigkeit durch - also nicht ihre erste, aber die erste seit sie bei mir wohnt. Laut Vorbesitzern hat sie bis jetzt immer alle Rüden weggebissen, aber auf sowas vertrau ich dann doch nicht.Läufig ist sie seit 9 Tagen und in überschaubaren Gebieten darf sie auch offline laufen - auf dem Feld beispielsweise, wenn keine anderen Hunde zu sehen sind. Sehe ich andere Hunde, leine ich sie an - und wechsle in der Stadt auch mal die Straßenseite. Außer natürlich ich weiss dass es Hündinnen oder taffe Kastraten sind, dann dürfen se auch Kontakt aufnehmen.
Wenn die Stehtage kommen, lass ich sie aber an der Leine. Hab' 'ne 4meter-Leine, aber wahrscheinlich besorg ich mir die Tage noch 'ne 10m-Leine, damit sie bisschen mehr Bewegungsradius hat
Und auf die Hundewiese zu gehen mit 'ner läufigen Hündin ist hier auch verpönt - hier gibt's aber auch einige intakte Rüden die auf Weibergeruch abgehen wie Schmidts Katze - und wenn da mehrere aufeinandertreffen will ich nicht für die Keilerei verantwortlich sein, nur weil meine Hündin läufig ist

Ich achte halt verstärkt darauf, zu der Zeit und an den Orten unterwegs zu sein, wo alle anderen möglichst nicht unterwegs sind - in den Stehtagen wird noch mehr draufgeguckt und dann ist das Thema hoffentlich schnell vom Tisch - zumindest für die nächsten paar Monate.
Achja, und zwei positive Lernerfolge: Madame lernt dadurch zum einen damit besser umzugehen, dass sie nicht zu jedem Hund hin darf - und dadurch dass wir schon seit einigen Tagen nicht mehr an den üblichen Stellen spazieren gehen, zieht sie kurz davor nicht mehr wie blöde weil sie hinwill

-
-
Wenn meine Schneggi läufig ist, bleibt sie auch an der Leine (okay, sie ist es sowieso immer, weil sie noch nicht so super hört
). Mit kastrierten Rüden habe ich leider auch so meine Last. In der HuSchu sind alle Jungs kastriert und dennoch klapperte einer mit den Zähnen und ließ sie nicht in Ruhe. Ständig wollte er sie bespringen. Sie ließ es aber nicht zu, provozierte aber immer wieder, dass ers nochmal versucht... Die anderen Rüden haben auch mal geschaut, sie aber weitgehend in Ruhe gelassen... -
melde mich ab dem heutigen Tage aus Kastrationsgründen als Leser dieses Threads ab

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!