Läufigkeitsknigge?

• Zitat

Falls ich mit meiner Maus in ein Hundeauslaufgebiet gehe (in eine nicht so stark besuchte Ecke), muss ich mich dann darauf gefaßt machen angefeindet zu werden? So nach dem Motto, 'Mit läufiger Hündin bleibt man zu Hause'?

Nee das nicht, eher mit Ignoranz der anderen Hundehalter. Die nehmen das meistens einfach nicht ernst...ich wurde zweimal angefeindet, warum ich nicht gerufen habe, dass meine Hündin läufig ist. Ähh ja.. rufen kann ich, quer durch den Wald schreien ist nicht so meins (davon abgesehen dürfen Hunde da gar nicht frei laufen :???: ). Du musst nun einfach noch mehr für andere Hundehalter mitdenken als vorher

• Ich würde nie ne läufige Hündin von der Leine machen,
    hab ich bei meiner Großen nie, und werd ich auch jetzt bei der Kleinen nicht.

Hab gerade vor ca. 8 Wochen gesehen wie ne läufige Hündin die sonst sehr gut hört mit nem Rüden durchgebrannt ist, ist zum Glück nix passiert, der Größenunterschid war dann wohl doch zu extrem.

Aber was macht man wenns doch zum Deckakt kommt?
    Das Geld für den Tierarzt spare ich mit und hol mir dafür lieber ne Schlepp- und ne Flexileine.
    Ganz abgesehen für den Stress für die Hündin.

Wenn ich Hunde ohne Leine sehe rufe ich auch sofort das sie läufig ist und nehme sie betont kurz, das klappt meißtens.

Lg, Basquienne (die hofft, das Jaschas 1. Läufigkeit noch ein paar Wwochen auf sich warten lässt)

• Wenn meine Motte läufig ist achte ich viel mehr darauf, dass sie in meiner Nähe bleibt, und rufe sie bei Hundesichtung zu mir, leine evtl. auch an. Hier ist es allerdings auch sehr weit überschaubar. Wenn es nicht so gut überschaubar ist bleibt sie an der Flexi. So habe ich immer noch eine gewisse Zugriffsmöglichkeit.

Wenn uns dennoch ein Hund unangeleint entgegenkommt und auch nicht zurückgerufen wird blocke ich massiv und rufe den HH auch zu, was los ist.

• Zitat

eine läufige Hündin gehört an die Leine

es heisst ja nicht umsonst "läufig" und nicht "bleibig"

Das darf ja wohl jeder für sich entscheiden, oder? Mag sein, dass es nicht mit jeder Hündin geht, aber mit vielen eben doch. Meine hören gut und müssen keine 3 Wochen nur an der Leine sein. 2h ohne Leine spazieren ist dann aber auch nicht, klar und wenn wir auf andere Hunde treffen, wird Bescheid gegeben und angeleint. Das klappt hier seit 3 Jahren mit den anderen Hundebesitzern super. Im Zweifelsfall nehme ich den Hund auch auf den Arm, das klappt auch mit dem Collie wenn es sein muss.

• Zitat

Sternenflut. na Halleluja, das klingt ja spaßig.

Mein Hund läuft eigentlich meistens ohne Leine, wie die meisten Hunde hier in meiner Gegend (Berlin Kreuzberg) Und so Hauptzeiten gibt es auch kaum. :-/
    Zwei Hundeplätze gibt es hier fußläufig- auf dem einen sind läufige Hündinnen verboten, der andere Hundeplatz ist Sammelstelle der hiesigen Gestörten. (klingt jetzt hart, aber Einheimische wissen, was ich meine) Da geh ich nur rein, wenn ich mit Hund zur Wasserstelle will.

Falls ich mit meiner Maus in ein Hundeauslaufgebiet gehe (in eine nicht so stark besuchte Ecke), muss ich mich dann darauf gefaßt machen angefeindet zu werden? So nach dem Motto, 'Mit läufiger Hündin bleibt man zu Hause'?

Wohnst du in der Nähe der Hasenheide :hust: ???

Ich halte meine Mädels während der Läufigkeit auch so gut wie komplett an der Leine (zumindest ne Schleppleine ist immer dran). Zudem vermeide ich das Spazierengehen vor Ort (auch Kreuzberg) und fahr häufiger in den Wald.
    Hundeplätze meide ich in der Zeit komplett, ja.
    Ansonsten finde ich es aber gar nicht so viel stressiger, als normale Spaziergänge, auch nicht, wo ich mittlerweile zwei läufige Hündinnen gleichzeitig habe.

• Ich halte meine Hündinnen im Übrigen nicht an der Leine, weil ich Angst habe sie könnten wegrennen. Nee, dafür hören die gut genug. Aber wenn mal wieder ein Rüde um die Ecke geschossen kommt, habe ich sie schneller bei mir auf dem Arm ;-)
    Einmal wurde meine Hündin derartig von einem Rüden gehetzt, dass sie danach völlig fertig liegen blieb. Der Rüde hatte gut 50kg, meine kleine nicht mal 10kg. War nicht so nett, seitdem hab ich eben die SChlepp oder Flexi auch bei "überschaubaren" Gebieten dran.

• Oh mann, eure Beiträge machen einem ja echt Mut ;-)

Da freu ich mich ja jetzt schon, wenn meine Maus (jetzt 5 Monate alt) ihre 1.Läufigkeit hat....
    Werde sie dann auf jeden Fall auch zur Sicherheit immer an der Flexi- oder Schleppleine lassen, vor allem hier in Berlin :fear:

Aber mal ne andere Frage: wie lange sind Hündinnen denn im Schnitt läufig bzw. wie lange scheiden sie die für Rüden lockenden Gerüche denn aus?
    Hab immer von durchschnittlich 3 Wochen gehört, andere Leute haben mir aber berichtet, dass selbst bis zu 2 Wochen danach noch Düfte ausgeschieden werden können.
    Ist für manche jetzt sicher ne blöde Frage, aber leider kenne ich nur HH mit Rüden bzw. hab ich mich leider genau mit diesem Thema bisher am Wenigsten beschäftigt :hust:
    Aber gut, auch für die blöden Fragen ist so ein Forum ja da :D

• Meine Weiber waren offline in der Hitze, nur in den Stehtagen nicht. Wieso auch nicht? Wenn der Hund hört ;)

Auch auf dem HuPla/in der HuSchu waren sie in der Zeit, auch in der Junghundegruppe ;)

Ansonsten hab ich den Rüdenhaltern genau einmal gesagt, dass meine Hündin heiß ist. Wurde da dann nicht reagiert, wurde der Kerl von mir vertrieben..

• Zitat

Sternenflut. na Halleluja, das klingt ja spaßig.

Da muss ich dich enttäuschen, dass ist mir tatsächlich schon passiert. Und bei sowas werde ich fuchsteufelswild. Eine läufige Hündin samt HH ist keine Aussätzige. Habe sie dann gleich mal gefragt, ob sie denn auch 12 mal im Jahr daheim bleibt, wenn sie soweit ist.

Dabei führe ich sie in der Zeit immer an der Leine. Man weiß ja nie... Wir haben mit der Kleinen erst eine Läufigkeit durch, daber die war ganz ok, nix besonders auffälliges bis auf dass das Geschlechtsteil dermaßen angeschwollen war, das sie deswegen drei mal für einen Rüden gehalten wurde... :headbash:

Wegen großen Rüden und kleiner Hündin: ich kenne leider tatsächlich einen Fall, wo sowas böse geendet hat. Die Hündin war hinten komplett zerfetzt. Es wurde versucht zu nähen, ist aber nach einigen Stunden wieder aufgebrochen und die Hündin musste eingeschläfert werden.
    Drumm pass ich jetzt als neuerdings Lüttenbesitzerin ganz besonders auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!