Läufigkeitsknigge?
-
-
Zitat
Hundeplätze meide ich in der Zeit komplett, ja.Kann ich leider nicht mehr editieren. Damit meinte ich die Hundefreilaufwiesen hier in der Nähe, nicht das Training oder so.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Läufigkeitsknigge? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe absolut keine Lust auf einen "Ups-Wurf" und der Tierschutz, von dem ich meine habe, "erschießt" mich, wenn das passiert. Wie schnell ein Rüde eine Hündin besteigt und festhängt, habe ich einmal erlebt. Beide waren angeleint. "Der will nur schnuppern." Yep. Sprung vor, Hündin greifen. Zu spät. (War nicht meine und ist ewig her. Der Anblick bleibt aber im Gedächtnis haften.)
Daraus folgt: Meine bleibt während der Läufigkeit an der Schlepp. Die Halter fremder Hunde werden gewarnt. In meiner Region sind die HH sehr rücksichtsvoll und sichern ihre intakten Rüden. Benachbarte Rüdenbesitzer sind jetzt schon vorgewarnt, dass es bald so weit ist und richten sich darauf ein. Wohne ländlich, man kennt sich. Mit kastrierten Rüden hatte ich noch nie Probleme. Die dürfen Kontakt haben.
So mutig, Hundeauslaufgebiete aufzusuchen, bin ich nicht. Warum sollte ich die Hunde dort verwirren wollen? Die HuSchus hier sind strickt. Läufige Hündinnen sind ein No-go.
Während der Stehtage kommt die normale Leine, allenfalls die Flexi, ins Spiel. Die Spazierwege suche ich dann noch genauer aus.
Spaziergänge finden, wenn möglich, zu Zeiten statt, an denen wenige Hunde unterwegs sind.
Wenn es um diese elementaren Bedürfnisse geht - und dazu gehört mit Sicherheit der Fortpflanzungstrieb - glaube ich nicht an Erziehung. Ich möchte nicht "die Hormone an der Arbeit sehen".
-
hi zusammen!
wir haben ja einen rüden. meine freundin eine hündin. ich bin immer ganz dankbar, wenn die läufigen hündinnen an der leine geführt werden und ich bescheid gesagt bekomme. das heißt aber nicht , das läufige hündinnen nicht da laufen dürfen wo die intakten rüden laufen.
meiner ist ja erst 8 monate alt und interssiert sich nicht für mädels. ich bin froh über jeden kontakt mit läufigen hündinnen. er muss ja lernen das er da nicht hin darf. und das es normal ist das eine hündin mal "lecker" riecht - aber nicht für ihn zur verfügung steht. jede annäherung wird von mir unterbunden und mit einem spiel abgelenkt. klappt bisher, mal sehen wie das ist wenn die hormone spriessen.
mit seiner freundin konnte er problemlos spielen in der "hitze".
lg -
Ich mache nix großartig anders und gehe da, wo ich auch sonst immer gehe. Im Auslaufgebiet gehe ich anderen Hunden aus dem Weg und leine die Hündin lieber einmal mehr an.
Das größte Problem habe ich eh mit meinem eigenen kastrierten Rüden. -
Mein persönlicher Knigge lautet:
Meine Hündin kommt 1.) an die Leine, 2.) an die Leine und 3.) an die Leine - egal, wann und wo.
Hab ich auf die learning by doing-tour kapiert: Nachdem mir die normalerweise gehorsamste aller Hündinnen im reifen Alter von acht Jahren nachts um eins (!) an einem total leeren Waldrand (!!) wie ein Pfeil abgehauen ist, sobald die Leine ab war. Wir waren übrigens da, damit sie endlich mal leinenlos ihre Geschäfte erledigen konnte, und ich hatte mir einen Wecker auf eine Zeit gestellt, in der keine Rüden unterwegs waren.
Meine Hündin lief dann über einen guten Kilometer durch den Wald und überwand einen Bach und einen hohen Zaun auf dem Weg zum Rüden ihrer Wahl, von dem SIE offenbar genau wußte, daß er im Garten schlief. Ich hatte das nicht gewußt.
Über die zwei Stunden hinweg, die ich sie dann im Dunkeln gesucht habe, hatte ich genug Zeit, über die wahre Bedeutung des Wortes "läufig" nachzudenken...
-
-
Zitat
Mein persönlicher Knigge lautet:
Meine Hündin kommt 1.) an die Leine, 2.) an die Leine und 3.) an die Leine - egal, wann und wo.
Über die zwei Stunden hinweg, die ich sie dann im Dunkeln gesucht habe, hatte ich genug Zeit, über die wahre Bedeutung des Wortes "läufig" nachzudenken...
So schaut´s aus.
Mir wurde schlagartig klar was läufig bedeutet als ich sah, wie meine Ida über den 1,50 m Zaun sprang und ich im Nachthemd die Straße runter in den Wald lief, mich auf meine Neufundländerin schmiss, bevor es der Schäferrüde tat.
Von da an, durften meine beiden Weiber während ihrer Läufigkeit noch nicht einmal mehr allein in den Garten.
Ich habe übrigens keine Probleme mit läufigen Hündinnen im Auslaufgebiet, wenn die HH ihre Mädels so unter Kontrolle halten, wie ich meine intakten Jungs.
Gaby und ihre schweren Jungs -
Also, wenn Missy läufig ist bleibt sie an der Leine. Da gibts keine Diskussionen. Denn selbst wenn es nur eine 0,00001%ige Chance gibt, dass etwas passiert, ist mir das zu riskant. Ich habe nämliche keine Lust auf kleine Welpen (ok, eigentlich schon aber Vernunft und so
).
Die beiden vorangegangen Geschichten zeigen es ja, bei allen Vorsicht und Erziehung kann sich so eine läufige Hündin dann doch ganz schnell mal selbstständig machen.Ich habe allerdings das Glück, dass Missy alle Rüden (bis jetzt) sowieso von alleine wegbeißt und sich eh kaum einer für sie interessiert. Nicht einmal in den Stehtagen scheint sie besonders verführerisch zu duften.
In die Hundeschule darf ich gehen, solange sie noch nicht in den Stehtagen ist. In meinen Gruppen sollen auch die Rüden lernen sich mal unter Kontrolle zu halten.
Sollte man aber vorher mit Trainern und Rüdenhaltern abklären.Wegen den Hundeauslaufgebieten: Ich würde da freiwillig nicht hingehen mit läufiger Hündin. Es ist nunmal so, dass da mehr Hunde freilaufen als sonst irgendwie. Da hat man dann schnell ein paar mehr Rüden am Hacken kleben als wenn man vielleicht woanders hingeht.
Ich würde einfach Schleppleine dranmachen und woanders in den Wald gehen. Gibt in Berlin ja genug schöne Gebiete, die kein Hundeauslaufgebiet sind.
-
Sternenflut: Also ich muss schon sagen: Für mich klingt das dann doch ein wenig übertrieben. Eine läufige Hündin ist doch nicht krank oder so. Und warum hast du in deieser Zeit Probleme mit kastrierten!! Rüden? o.O
Also hier ist es nicht viel anders als sonst. Hünde bleiben zwar an unübersichtlichen Stellen an der Leine aber das wars dann schon. Wir gehen die gleichen Strecken wie sonst, ungefähr zu gleichen Zeit wie sonst und sie dürfen in den Garten. Klar intakte Rüden müssen nicht sein in den Stehtagen zumindest aber gegen alles andere wappnen wir uns jetz nicht.
Auch treffen wir uns weiter mit anderen Hunden(haltern) sofern es eben Hündinnen sind oder Kastrate auch auf Hundewiesen -
Bei uns war es vor kurzem auch das erste Mal soweit.
Die wilde Hummel wurd läufig!
Ich habe auch nichts anders gemacht als sonst; ich habe sie lediglich bei RüdenSichtung oder dort wo ich mehr Rüden vermutete angeleint und es als Traingseinheit genutzt.
Zur Hundeschule( Junghunde) sind wir nach wie vor gegangen, allerdings nicht am freien "spielen" teilgenommen, da ich den anderen Hundehaltern (rüdenhaltern) dort nicht wirklich traue
Ich denke auch, das die JungRüpel damit umgehen lernen sollten!
Die Stehtage und ein paar Tage danach habe ich allerdings die Huschu nicht besucht; da war ich einfach zu mißtrauisch :)
Ansonsten wurde Imani wie immer behandelt! Keine Sonderaktionen oder sonstiges.... vllt ein bissl mehr Animation und Kopfauslastung...das wars aber auch schon
Also keine Panik! Auch ihr schafft das! -
Zitat
Sternenflut: Also ich muss schon sagen: Für mich klingt das dann doch ein wenig übertrieben. Eine läufige Hündin ist doch nicht krank oder so. Und warum hast du in deieser Zeit Probleme mit kastrierten!! Rüden? o.O
Nein, eine läufige Hündin ist sicher nicht krank, aber leider das Gedankengut vieler anderer Hundehalter. Ich möchte unter gar keinen Umständen riskieren, dass meine Hündin bedrängt oder gar gedeckt wird. Und leider passiert dies auch bei kastrierten Rüden, also das Bedrängen. Läufige Hündinnen sind auch für Kastraten weiterhin durchaus interessant und meine Hündinnen haben leider alle keinen Mumm sich auch zur Wehr zu setzen. Tja, darum dürfen eben auch Kastraten nur solange an meine läufigen Hündinnen, wie sie sich benehmen oder im besten Fall gar kein Interesse zeigen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!