Hobbyzucht
-
crasyharry -
24. Juni 2012 um 17:12 -
Geschlossen
-
-
Du wirfst da zwei Sachen durcheinander.
Das eine ist der Hund an sich.
Das andere ist die Passung zwischen Hund und Mensch. Wenn ich nicht weiß, was ein Hund mitbringt entweder weil ich net weiß, welche Rassen drin stecken oder weil ich den Hund nur vom Foto kenne und erst am Flughafenterminal das erste Mal richtig sehe, muss ich mir im Vorfeld einfach mehr Gedanken machen, was ich in meinem Leben alles flexibel gestalten kann, damit es eine gemeinsame Zukunft geben kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hobbyzucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat das nen bestimmten Grund, dass dieser Thread eben noch Hobby Zucht hieß und nun Hoobyzucht?
-
Zitat
Mir gehts nicht um einen Kaufpreis oder verpaaren kranker Hunde, sondern das es halt auffällt, das manche mit eigenen Mixen gegen genausowelche Schießen.
Und das passt eben nicht.
Entweder steh ich dazu und bin leise, oder ich hab nen VDH-Rassehund, dann kann man meinetwegen gegen Mixe und deren Besitzer was sagen.Es ist gar nie darum gegangen dass Mischlinge die schlechteren Hunde sind.
Es ist kein Widerspruch einen Mischling zu besitzen und gegen Mischlings-Vermehrerei zu sein! Ich bin es.
Weil ich jetzt weiß was dabei raus kommen kann. Ich wollte einen Hund vom Züchter. Ich habe den typischen Fehler gemacht den so mancher Welpen-Käufer macht. Ich war ungeduldig. "Nur mal schauen fahren".
Man fährt nicht nur mal schauen, man verliebt sich...
Mein nächster Hund kommt vom Züchter, das steht jetzt schon fest! Denn ich weiß jetzt wie es ist einen Hund zu haben den man sich so nicht gewünscht hat! Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Hund... In mancherlei Hinsicht entspricht er genau dem was ich wollte, und in manch anderer Hinsicht ist er genau das Gegenteil. In manchen Situationen denke ich mir das Tier hat einen an der Klatsche... Und das wird zum Teil sicher an der Erziehung liegen, aber zum Großteil auch am brisanten Rasse-Mix der in ihm steckt. Bei manch anderem Besitzer wäre dieser Hund schon längst ins Tierheim gewandert und frage mich des öfteren wie es seinen Geschwistern wohl geht, denn er war der ruhigste aus dem Wurf... -
Ich denke, wir sind uns alle einig darüber, dass die Hunde selbst - ob Rassehund oder nicht - völlig außen vor sind und für ihre Herkunft am allerwenigsten Schuld sind.
Keiner ist "besser" oder "schlechter" im Sinne von "weniger oder mehr Würde".Zur Rechenschaft gezogen werden müssen nur die Menschen, die Schuld daran sind, wenn bewusst kranke Hunde in Kauf genommen werden.
Ob Rassehund oder Mischling ist völlig egal.
Die Tatsache, dass in diesem Zusammenhang immer nur von Mischlingen geredet wird, ergibt sich ja nur daraus, dass verantwortungsvolle Zucht eben nur mit Rassehunden möglich ist.
Bei Rassehunden gibt es Vermehrer und gute Züchter.
Bei Mixen gibt es nur Vermehrer (wegen mangelnden Wissens über die Vorgenerationen). -
Chucky, ich bin übrigens auch gegen papierlose Vermehrung von Rassehunden.

-
-
Zitat
Ja. leider ist das für viele schlecht. Und wird hier ja auch oft als Argument genommen wenn es um Auslandshunde usw geht. ich selber habe 3 Ausländer ohne zu wissen wie sie waren oder sind. ohne sie vorher zu kennen, also bin ich niemand der das als "schlecht" ansieht, es ging nur um die Aussage der meisten hier.
Das stimmt, ich habe auch nichts gegen Auslandshunde oder Mixe, vorallem die Hunde, die aus dem Ausland kommen, ob krank oder nicht, oder "schlecht erzogen", kriegen hier von den Herrchen & Frauchen, die wissen, was sie bekommen und worauf sie sich "einlassen", ein schönes, neues zuhause, wo sie noch lange leben können, was sie in ihrem Heimatland wahrscheinlich nicht bekommen würde oder mit 2 jahren schon sterben.
Genauso wie die leute, die sich mischlinge oder kranke Hunde aus dem TH holen, für die Menschen habe ich vollen Respekt, ich finde es toll, dass sie sich für sowas entscheiden und den Mut aufbringen, dem Tier ein tolles Leben und zuhause bieten zu wollen.Aber genauso gut gibt es viele Familien, die sich einfach irgendwoher einen Hund holen, und im nachhinein nicht mit ihm klar kommen und ihn wieder abgeben. Das ist natürlich nicht nur bei Mischlingen, TH-Hunden oder Auslandshunden so, das kann auch bei reinrassigen Hunden so sein. Aber wie schon viele gesagt haben, tritt das viel öfter bei Mischlingen etc auf, weil man da einfach nicht weiß, welche Charaktereigenschaft irgendwann mal auftritt oder auch nicht, oder welche Krankheiten dabei sind.
Deshalb würde ich Mischlingshunde etc. wirklich nur den Leuten anratten, die schon erfahrung damit haben oder sich wirklich mit allem was kommt auseinander setzen wollen.
& züchten muss da nicht sein, da diese Tiere es schon viel zu schwer haben in unserer heutigen Welt. -
Zitat
Hat das nen bestimmten Grund, dass dieser Thread eben noch Hobby Zucht hieß und nun Hoobyzucht?
Es war umgekehrt.... er hiess "Hooby-Zucht" und das wurde wohl korrigiert, weil trotz ausgiebiger Recherchen niemand herausfinden konnte, was Hoobys sind.
Gruss
Gudrun -
Zitat

Das sind offiziell ja auch Mischlinge.. Somit habe ich eh nur Mixe daheim :^^:
-
Zitat

Danke für den Seitenhieb.
-
Zitat
Danke für den Seitenhieb.

War ja anscheinend nicht selbstverständlich...
ZitatDas sind offiziell ja auch Mischlinge.. Somit habe ich eh nur Mixe daheim :^^:
Das stimmt. Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass es nicht um das Thema "Mix" oder "Rasse"hund im allgemeinen Sinn geht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!