Hobbyzucht

• Zitat

Was mir in sochen Threads immer wieder auffällt, ist die Tatsache, das viele hier gegen sogenannte Mix-Verpaarungen sind, aber selbst nen Mix haben.
    Paßt doch irgendwie nicht zusammen, oder? :???:
    Wenn ich so ein Rasse-Verfechter bin, hol ich mir keinen Mix und wetter dann gegen andere.

Nee. So wird da kein Schuh draus.

Das meiste sind ja Tierschutzhunde, und die nimmt man auf, weil sie halt zu einem passen, die meisten schon, wenn sie aus dem Welpenalter raus sind, und die werden dann auch nicht vermehrt. Die Leute sind nicht gegen Mix-Verpaarungen, weil sie was gegen Mischlinge haben ;) sondern oft auch deswegen, weil sie im Tierschutz engagiert sind und wissen, wie voll die Tierheime sind und wie unsinnig es ist, ohne Sinn, Verstand und Plan weiterzuzüchten.

Zum Glück gibts ja mancherorts für Katzen schon ne Kastra-Pflicht.

• Abgesehen davon, dass so ein Mix hier niemals einziehen würde: Wenn mir der Produzent meines evtl. neuen Welpen sagt 'ich verfolge kein Zuchtziel', dann würde ich mich sofort umdrehen und gehen!

Bevor du da nun Welpen in die Welt setzt, würde ich mich auch mal über die Gewährleistung informieren, nur so als Info am Rande ;)

Ich kann von meinem zukünftigen Welpen die Abstammung bis zur 9. Generation mittels einem Klick einsehen. Infos über Untersuchungen und Leistung bekomme ich ebenfalls sehr einfach. Kannst du mir das auch bieten?

Fehlfarben sind nun einfach mal Fehlfarben. Wenn ich einen Beauceron möchte, dann hat der die Farbe noir et feu oder arlequin. Und nicht gris, fauve, fauve charbonné oder noir. Ob mir das nun passt oder nicht. Wenn ich einen Hund in gris o.ä. haben will, suche ich mir eben eine Rasse, die zusätzlich zu dem passenden Wesen auch noch in dieser Farbe vorkommt/gezüchtet wird..

Btw. chucky1: Mein 1. Mix stammt vom Vermehrer und wurde von mir nicht dort gekauft, sondern von privat übernommen, damit er nicht im TH landet. Der 2. Mix stammte ebenfalls von privat, aber die Leute konnten nichts für die Welpen (sie haben die Hündin tragend in Pflege bekommen und das weiß ich zu 100% sicher) und der 3. kommt aus dem TS ;) Darf ich nun gegen das geplante produzieren von Mixen wettern?

• Zitat

Was mir in sochen Threads immer wieder auffällt, ist die Tatsache, das viele hier gegen sogenannte Mix-Verpaarungen sind, aber selbst nen Mix haben.
    Wenn ich so ein Rasse-Verfechter bin, hol ich mir keinen Mix und wetter dann gegen andere.

Es gibt den Unterschied einen Mix zu haben, oder mit einer Menge Unwissenheit Mixe miteinander verpaaren zu wollen, koste es was es wolle und das wird dann auf dem Rücken der möglicherweise kranken Welpen ausgetragen und DAS stört mich z.B. extrem.

Ich denke darum geht es hier ;)

• Die meisten haben ihre Mixe hier aus dem Tierschutz oder aus "Unfällen" und verpaaren nicht wahllos Hunde weil evtl. so "nette Familientaugliche" Hunde dabei rauskommen könnten. Ich finde das ist ein herber Unterschied. Wenn es keine Hunde im Tierschutz gegeben hätte die keiner haben will, wär für mich die erste Wahl ein sehr sehr guter VDH Züchter.

• Eigentlich sollt ich es langsam besser wissen und solche Ideen ignorieren..... Aber:

Wenn du tolle gesunde Hunde "züchten" willst, welche Untersuchungen hat dein Hund denn?

Landseer und Neufundländer haben folgende Baustellen:
    HD/ED
    OCD
    Nierenprobleme
    Herzprobleme
    Cystinurie

Letztere z.B. wird autosomal-rezessiv vererbt, weißt du ob dein Hund vielleicht Carrier ist?
    Oder hast du überhaupt schonmal was von der Erkrankung gehört bzw weißt was autosomal-rezessiv und Carrier bedeutet?

Wenn du nur eine der Fragen mit "nein" beantworten musst, mangelt es auf der Gesundheitsseite der Zucht einfach an Ahnung und JA das ist schlimm!

• Zitat

Du hast das Problem nicht verstanden.

Hier wettert keiner gegen Mixe, sondern gegen Menschen, die Mixe produzieren. Nicht, weil diese "schlechter" sind, sondern weil man bei dieser Art von "Zucht" keinen Überblick über die Gesundheit der Tiere hat. Die Leidtragenden sind die Mix-Hunde und das ist nicht gerecht.

Das gleiche gilt übrigens genauso auch für Rassehund-Vermehrer, die ohne Papiere "züchten". Auch hier aus gleichem Grund.

Kurzgefasst: Es geht nicht um Mix oder nicht Mix, sondern um verantwortungsvolle Zucht, oder eben Vermehrerei. Und da ersteres eben nunmal nur mit Rassehunden mit Papieren und Ahnentafeln funktioniert, ist die logische Konsequenz daraus, keine Mixe zu "züchten". Das ist alles.

LG Lara, die ihren Mix-Hund aus dem Tierheim hat

• Zitat

Die meisten haben ihre Mixe hier aus dem Tierschutz oder aus "Unfällen" und verpaaren nicht wahllos Hunde weil evtl. so "nette Familientaugliche" Hunde dabei rauskommen könnten. Ich finde das ist ein herber Unterschied. Wenn es keine Hunde im Tierschutz gegeben hätte die keiner haben will, wär für mich die erste Wahl ein sehr sehr guter VDH Züchter.

Naja, jeder strickt sich seine, "richtige" Meinung halt zusammen.
    Wenn kein TS gäbe, usw.
    Ich kann nicht sagen, nur Rassehunde vom VDH Züchter sind ok, mir aber nen Mix aus dem TS holen.
    Das widerspricht sich.

• Zitat

Naja, jeder strickt sich seine, "richtige" Meinung halt zusammen.
    Wenn kein TS gäbe, usw.
    Ich kann nicht sagen, nur Rassehunde vom VDH Züchter sind ok, mir aber nen Mix aus dem TS holen.
    Das widerspricht sich.

Wieso? Erklär mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!