Hund rennt neben, hinter, oder vor dem Auto mit

• Zitat

Wenn es nur der letzte km ist, könntest du sie nicht absitzen lassen, mit dem Auto vorfahren, nach dem km anhalten, aussteigen und sie loslaufen lassen? Also du müsstest das vermutlich üben, dass sie sitzen bleibt so lange. Aber würde sie dann vll auch so sprinten?

Das machen wir schon so mit dem Fahrrad, oder auch zu Fuß. Ist halt kein so längerer Sprint.

Zitat

Ich hätte auch ein bisschen ein mulmiges Gefühl. Wobei, so wie du es beschreibst, ist sie ja deutlich vorausgerannt. Könntest du sie also auch vorschicken, ihr die Erlaubnis geben, ganz nach Hause zu rennen (und dort auf dich zu warten), und dann gemäßigt hinter her fahren?

Hätte ich sie weiter rennen lassen, wäre sie sicherlich bis heim gerannt. Aber das wollte ich nicht, weil vorm Haus dann doch ne Strasse ist. Deshalb habe ich angehalten, sie zu mir gewunken und wieder eingepackt.

Ich hatte mich einfach gefreut, dass sie mal so ausdauernd und schnell rennt. Das macht sie sonst nämlich nie. Man spürt sonst auch nie, dass sie an irgendwas Freude hat. Das hatte ihr aber scheinbar richtig gefallen.

Wenn wir laufen bleibt sie in einem maxim. 10m Radius, bis auf ein paar Abstecher mal in die Wiesen oder so.
    Am Fahrrad bleibt sie auch fast neben mir.

• Das ist ein klarer Fall von political incorrectness. :smile:

Natürlich ist es völlig abwegig. Aber muss man nicht gelegentlich auch solche Sachen machen, nur weil es Spass macht?

Schara schätze ich auch wirklich nicht so ein, dass sie sich ab jetzt nur noch hinters Steuer klemmt und den Hund durchs Gelände hetzt.

• Zitat

Das machen wir schon so mit dem Fahrrad, oder auch zu Fuß. Ist halt kein so längerer Sprint.

Und was ist schlimm daran, wenn es kein so längerer Sprint ist ?

• Zitat

Das ist ein klarer Fall von political incorrectness. :smile:

Natürlich ist es völlig abwegig. Aber muss man nicht gelegentlich auch solche Sachen machen, nur weil es Spass macht?

Gegen Spass ist nichts einzuwenden. Gegen die Gefährdung des eigenen Hundes sowie die Gefährdung Dritter schon.

Vor zwei Tagen hat eine Userin in einem anderen Forum bei dem Spass ihren Hund angefahren.

• Um einem Hund einen richtigen Sprint zu ermöglichen, gibt es andere Möglichkeiten.

Mal ganz davon abgesehen, wer weiß, ob dein Hund da so gerannt ist, weil er es lustig fand oder vielleicht doch eher, weil er Panik hatte?

Mach was du willst, aber heul hier bloß nicht dann rum, wenn der Hund demnächst vor dein oder ein anderes Auto läuft, weil er dies mit "Spaß" verbindet.

• Also vom Ding her finde ich es jetzt nicht sooooo schlimm oder gar verwerflich. Es handelt sich gerade mal um etwa 1 km Feldweg und wenn man mit sicherem Abstand in geringem Tempo hinterher fährt ...ja, was solls ??? Und wenn der Hund 50 m weiter vorläuft und ich langsam hinterherfahre, ist die Gefahr, dass mir der Hund vor´s Auto läuft doch eher gering. Was mich persönlich aber dennoch davon abhalten würde, wäre:

Zitat

Hätte ich sie weiter rennen lassen, wäre sie sicherlich bis heim gerannt. Aber das wollte ich nicht, weil vorm Haus dann doch ne Strasse ist. Deshalb habe ich angehalten, sie zu mir gewunken und wieder eingepackt.

Bei Lucky ist es so, der flitzt auch total gerne und genießt es einfach, wenn er denn mal darf. Er verfällt dann oft in eine Art "Rausch" ...sprich, er ist wie von Sinnen und "kann" irgendwie gar nicht mehr stoppen, zumindest nicht dann, wenn er soll. Er sieht und hört dann auch nix mehr, er rennt einfach :/ Von daher würde ich es mich mit meinem Hund nicht trauen. Ist aber auch noch ein anderes Thema als bei Shara, weil er so gut wie gar nicht frei laufen kann, wenn im Umkreis von 3 km ´ne Strasse oder sonst was ist ...eben weil er so unberechenbar ist, gepaart mit Jagdtrieb ohne Ende.

• Fahrt ihr manchmal freihändig Fahrrad?
    Schonmal ne Packung Kaugummies geklaut?
    In öffentlichen Verkehrsamitteln "schwarz" gefahren?
    Mal gekifft?

Jetzt mal ehrlich...seit ihr alles völlig gesetzestreue Bürger, so wie es hier manchmal den Anschein macht?
    Klar besteht ein Restrisiko, wenn ich den Hund neben dem Auto flitzen lassen.
    Und ja...evtl. ist das auch verboten...
    Aber es macht Spaß...das macht richtig Spaß...und solange das nicht die einzige Auslastung des Hundes ist?
    Ich versteh das Problem jetzt irgendwie nicht?

• Ich hätte auch Angst, das da was passiert :ka: Aber es kommt wohl auch auf die Umgebung an, wenn es kilometerweit nur Felder sind, dann ist das Gelände ja recht übersichtlich und man sieht schon ob jemand in der Entfernung kommt oder nicht und wenn man einen großen Sicherheitsabstand hält...

Gut finde ich es nicht, aus dem Grund weil man nicht immer 100% konzentriert ist und ich viel zu sehr Angst hätte das da was passiert. Es muss ja nicht der schlimmste Fall sein und der Hund wird überrollt, aber es kann sich ja auch ein anderer Hund nähern, Hund rennt außer Sichtweite, etc. Und so schnell kann man auch nicht aus dem Auto aussteigen...

Ich finde auch zurecht das es verboten ist, es gibt sicherlich immer Schlimmeres, aber das ist etwas, wo ich mir denke, das muss nun nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!