Hund rennt neben, hinter, oder vor dem Auto mit

• Zitat

aber es kann sich ja auch ein anderer Hund nähern, Hund rennt außer Sichtweite, etc.

90 % aller Hundehalter haben solche Situationen doch nichtmal zu Fuss unter Kontrolle... :D

• Naja, wenn du dir sicher bist, dass dabei nichts passiert… Mir persönlich wäre es zu gefährlich.
    Im Nachbardorf "geht" eine Frau anscheinend immer mit ihren Hunde so Gassi. Allerdings scheinen die auf sie gar nicht mehr zu hören und sie muss die Hunde immer ganz hektisch einsammeln, wenn sie sieht, dass jemand von weitem kommt. Deshalb finde ich es eigentlich schon richtig, dass es verboten ist. Aber muss ja jeder selbst entscheiden, ob er sich daran hält und dann eben auch die Konsequenzen tragen, wenn doch was passiert.

• Das stimmt ;) Und deswegen finde ich es noch viel schlimmer (nicht auf dich bezogen Schara).

Wir haben hier auch einen Mann gehabt, der hat seine zwei Hunde immer aus dem Auto raus und ist dann mit denen die Feldwege lang gefahren, nur das dort auch andere Autos gefahren sind und nicht er hat aufgepasst, sondern die anderen Autofahrer (meistens HH die zu einem Wäldchen wollten), das die Hunde nicht überfahren werden.

Aus dem Auto heraus Kontrolle auf meinen Hund ausüben zu wollen, finde ich persönlich einfach zu riskant. Es mag Fälle geben, in denen das gelingt, aber wenn dann doch mal was schief geht?

• Zitat

Aber es macht Spaß...das macht richtig Spaß...und solange das nicht die einzige Auslastung des Hundes ist?
    Ich versteh das Problem jetzt irgendwie nicht?

Du verstehst das Problem eines überfahrenen Hundes, eines angefahrenen Menschen oder Wildtiers nicht? Ich habe kein Problem mit gelegentlichen kleineren Gesetzesverstössen, solange sie niemanden oder nur mich selber in Gefahr bringen. Das ist hier aber nicht der Fall.

• Naijra:
    Kennst du wirklich einen Fall, indem ein Mensch angefahren wurde, weil jemand seinen Hund am Auto hat laufen lassen?
    Das macht man doch eher auf "einsameren" Wegen...
    Das Restrisiko seinen EIGENEN Hund zu überrollen, das bleibt natürlich...das will ich gar nicht in Frage stellen und da muss jeder selbst wissen, ob er das verantworten will oder nicht.
    Bei uns ist es bspw. so, dass wir das nur machen, wenn wir zu zweit sind...einer kurbelt das Fenster runter und achtet auf die Hunde, der andere fährt...

• Also nochmal:

- es handelte sich um ca. 1 km abgeschiedener Feldweg
    - es läuft dort so gut wie nie jemand rum
    - Autos fahren da schon gleich gar keine
    - Wild hab ich da auch noch nie gesehen
    - Schara hatte einen riesen Spaß, so gut kann ich sie schon lesen
    - ich bin mit ca. 10 - 20 kmh gefahren
    - Schara ist vorausgerannt, weil sie unser Haus gesehen hat
    - ich hatte sie unter Kontrolle, weil sie sofort gestoppt hat, als ich anhielt, ausstieg und sie zu mir winkte (wunk, wank :???: )
    - und zu guter letzt, ich werde es nie wieder tun :gott:

• Zitat

Ich meinte doch dass ich hier davon berichte............. :roll:

Und warum nicht? :???:

Mir persönlich ists egal, wer Hund am Auto laufen hat.
    Manche machen das hier und es ging scheinbar immer gut.
    Ich machs nicht, ist mir zu gefährlich mit den Wuseln und sie hören auch nicht gut genug, ich brauch oft meine Körpersprache :D

• Ich verstehe nicht wozu man so etwas macht. Es geht auch wesentlich ungefährlicher, den Hund richtig sprinten zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!