Hund rennt neben, hinter, oder vor dem Auto mit

• Zitat

Ja...das meine ich ja auch!
    Entweder hab ich nen gut erzogenen Hund...dann klappt das zu Fuss, am Fahrrad, am Pferd und auch vom Auto...
    oder der Köter hört halt nicht...
    dann hab ich aber schon an der Schleppleine und zu Fuss Probleme... :D

Ich finde den Grinsesmile in diesem Kontext irgendwie verdammt eklig!

Es gibt mehrere Hunde in meinem Bekanntenkreis (schließlich lastet man den Hund bei Jägers so aus :muede:) , die auf diese Art und Weise verletzt bzw. ums Leben gekommen sind (und die dachten auch alle, ihr Hund würde absolut gehorsam sein und sie hätten jegliche schwierige Situation im Griff). Das Auto beherbergt einfach ein riesiges Gefahrenpotential, dass du mit dem Fahrrad oder Pferd nicht vergleichen kannst.

Es ist ein vollkommen unnötiges Roulette mit dem Hundeleben. :mute:

• Was habe ich für Einflussmöglichkeiten, wenn ich auf dem Pferd sitze? Ich kann nicht mal schnell vom Pferd absteigen und es irgendwo parken. Da muss der Abruf perfekt sitzen oder ich kann Hund beim Ausritt eben nicht mitnehmen.
    Die Einflussmöglichkeiten vorm Auto sind da minimal besser. Weil ich kann mein Auto stehen lassen (das läuft mir nicht weg so wie ein Pferd) und mich um meinen unerzogenen Hund kümmern.

Fakt für mich ist, egal ob Auto, Pferd, Fahrrad pp., Hund muss abrufbar sein, ansonsten kann ich mir diese Aktivitäten guten Gewissens nicht leisten und muss erstmal Schleppleine einsetzen, um den Abruf zu festigen.
    Es sieht halt von der Optik her schön aus, wenn Hund mit dem Pferd mitläuft. Wobei das Gefahrenpotential Hund mit Pferd mit Sicherheit nicht geringer ist, als Hund mit Auto.

• Zitat

Wobei das Gefahrenpotential Hund mit Pferd mit Sicherheit nicht geringer ist, als Hund mit Auto.

Hast du mal die Masse der beiden Transportmittel verglichen? Sind 450 kg Pferd dasselbe wie 1.5 t Auto? Kennst du die physikalischen Gesetze, die bei einer Kollision wirken?

Woher nimmst du die Sicherheit, mit der du urteilst?

Und hast du schonmal ein Auto gesehen, das selbständig versucht, eine Kollision zu vermeiden?

• Grundsätzlich ist es mir egal solange dem Hund nichts passiert. Ich persönlich würde es nicht machen mir wäre es zu gefährlich!

Was mich an diesen Thread nur stört ist die Tatsache das eine ältere Userin nicht so auseinander genommen wird, als wenn man die Situation aufgebracht beschreibt weil man dies mal irgendwo gesehen hat.

Das soll nicht heißen das man Schara jetzt zerreißt aber wir User sollten mal drüber nachdenken was nun wirklich für jeden ok ist und was nicht.

In einem anderen Thread vor ein paar Wochen hat irgendjemand so eine Situation beobachtet und hier beschrieben und die HH wurde von Anfang an als Verantwortungslos hingestellt.

Mich stört hier manchmal das mit zweierlei Maß gemessen wird

• Zitat

Ich finde den Grinsesmile in diesem Kontext irgendwie verdammt eklig!

Findest du?
    Also ich find es eher belustigend wieviele Leute ihre Hunde nichtmal zu Fuss unter Kontrolle haben...
    Und nur darauf bezog sich der Smiley...!

• Ich würde das auch nie machen, aber hatte heute morgen ein Erlebnis in die Richtung.

Ich gehe auf dem Feldweg entlang, Hund an der Schlepp und ich sehe, wie ein Auto entgegen kommt. Krümel also gerufen und Schlepp aufgenommen, bis ich gesehen habe, dass der gerade nen Hund aus dem Auto hebt und auf meinen zuschießen lässt. Als ich dann dem Autofahrer gesagt habe, dass ich das nicht nett finde, den anderen einfach auf meinen zu rennen zu lassen, weil ich meinen Hund nicht ableine, wenn direkt ein Auto auf ihn zufährt, meinte der nur, dass der Hund das schon lernt, nicht vor ein Auto zu laufen. Und seiner wäre ja ein ganz lieber (ok, war er auch, aber trotzdem). Ganz toll. V.a. kreuzt mein Hund halt öfter mal den Weg, weil er Spuren hinterher geht und da ist er schon mal so abwesend, dass er nicht mehr viel wahrnimmt.

• Zitat

Hast du mal die Masse der beiden Transportmittel verglichen? Sind 450 kg Pferd dasselbe wie 1.5 t Auto? Kennst du die physikalischen Gesetze, die bei einer Kollision wirken?

Woher nimmst du die Sicherheit, mit der du urteilst?

Und hast du schonmal ein Auto gesehen, das selbständig versucht, eine Kollision zu vermeiden?

Nee, hab ich noch nicht gesehen. Aber einen kleinen Hund, der brav neben Reiter und Pferd hertrabte, Pferd erschreckt sich, weil im Gebüsch was geraschelt hat, springt seitwärts und trifft mit seinen eisenbeschlagenen Hufen den Hund.
    Wie der Hund, der es mit Mühe und Not überlebt hat, danach aussah, das hab ich gesehen.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!