Wer hat alles ein Aquarium?

• Sie waren auch lange mein Traum, es hat wirklich ewig gedauert bis sie hier eingezogen sind.Und jetzt dann eben auch noch als "Erweiterung" die Naturformen <3

Und naja, ganz doof gesagt, ich hab jede Menge an Becken stehen, bei den meisten wär es eine halbe Katastrophe wenn das ausläuft |) Im Wohnzimmer die beiden, das sind über 1000l. Im Keller .grübel. ja dürften allesamt auch in etwa so viel haben. Tja und der Fischeraum - ach sprechen wir nicht drüber :lachtot:

• Für die Einrichtung eines neuen Aquariums wässere ich zur Zeit eine Wurzel im Eimer. Dieser Eimer ist seither Mozarts liebster Trinknapf. Kennt Ihr das? Mögen Eure Hund auch gerne "holziges" Wasser?

Oder spricht gar etwas dagegen? Also in Bezug auf das neue Becken bzw die Garnelen als künftige Bewohner?

• Huhu. Ich überlege ob meine Tochter (wird bald 8) ein Aquarium oder ein Nano Becken zu Weihnachten bekommt.

Ich tendiere eher zu einem Nano Becken, weil das sehr gut auf ihre große Fensterbank passen wurde oberhalb des Schreibtisches :smile:

Rein sollen auf jeden Fall ein paar Garnelen. Ansonsten hab ich noch nicht so wirklich Ideen.

Hat jemand von euch ein Nano Becken? :smile:

• Ich hätte da keine Bedenken wenn der Hund aus dem Einweichwasser trinkt, solange der Hund nicht irgendwelche Medikamente kriegt oder gegen Zecken/Flöhe behandelt ist.

Nachdem mein letzter einsamer Mohikaner nun 14 Jahre alt ist, wollte ich mir grade mal wieder ein paar Amano-Garnelen bestellen, nun hat der hiesige Laden keine (Shrimpfarm Frankfurt). Wißt ihr noch einen vertrauenswürdigen Anbieter?

• Huhu. Ich überlege ob meine Tochter (wird bald 8) ein Aquarium oder ein Nano Becken zu Weihnachten bekommt.

Ich tendiere eher zu einem Nano Becken, weil das sehr gut auf ihre große Fensterbank passen wurde oberhalb des Schreibtisches :smile:

Rein sollen auf jeden Fall ein paar Garnelen. Ansonsten hab ich noch nicht so wirklich Ideen.

Mehrere |) Mit einem Nano ist man halt eingeschränkt, entweder Garnelen oder ein Betta - das wars dann an möglichem Besatz. Sind Fische oder ein Gesellschaftsbecken gewünscht, würde ich wohl eher nach einem 80er schauen
    Allerdings würde ich den Stellplatz überdenken. Also direkte Sonneneinstrahlung begünstigt Algenwachstum extrem. Plus sollte man die Temperaturen nicht unterschätzen. Also das Caridina-Becken neben dem Fenster hat es heuer definitiv zu warm bekommen und entsprechend ist das nun leer. Und selbst für Neocaridina kann das zu warm werden.

ich habe ein Nano-Becken mit Garnelen und ein paar Schnecken drin.

ich beobachte die Garnelen wirklich gerne, sind possierliche kleine Tierchen.

Aber so ein Nano-Becken ist halt, im Vergleich zu größeren Becken, doch recht aufwändig. Es ist viel schwerer im Gleichgewicht zu halten und man muss mehr aufpassen, dass es nicht kippt.

Einfacher sind größere Becken. Und man ist auch freier, was den Besatz angeht.

• Ich finde Nano Becken auch sehr schwierig und zeit- bzw pflegeaufwendig vor allem im Vergleich zu großen Becken. Ich würde immer erst zu einem 80er oder gar 100er raten da hat man dann doch schon mehr Auswahl was den Besatz angeht. Ans Fenster würde ich kein Aquarium stellen wegen Algen.

• Wir hatten bis vor kurzem ein Nanobecken mit Red Fire Garnelen.

So aufwendig fand ich die Pflege nicht. Haben aber auch schon einige Jahre Aquarium Erfahrung und das Becken war schon eingefahren.

Auf die Fensterbank würde ich nie ein Aquarium stellen. Das ist der denkbar ungünstigste Platz. Da würde ich eine Alternative suchen.

Meine Tochter ( auch 8) hat ein 60l Aquarium mit Roten Neons und einigen Welse. Das steht auf einem kallax an der Wand

• Ich hab hier auch zwei Nanobecken, eins mit Filter und eins ohne Filter.

Viel Arbeit finde ich das nicht |) Eigentlich füttere ich nur (sparsam) und fülle Wasser auf :ka: sind halt recht dicht bepflanzt sie Becken

• Ich denke auch, dass am Fenster der unpassendste Platz ist. Und zum Anfangen ist sicher ein 80er einfacher. Guppys sind schöne Anfängerfische oder Platy und die bekommt man in ein Nanobecken nicht rein, das wäre Tierquälerei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!