Wer hat alles ein Aquarium?

• Hier steht ein 30 Liter Nano-Becken auf der Fensterbank zwischen vielen Orchideen.

Im Frühjahr und Herbst muss ich eine kleine Gardine anbringen da sonst die Sonne zu arg draufscheint.

Es klappt aber alles problemlos. Das Aquarium habe ich aber zur Fensterseite hin mit eine dunklen Folie abgedeckt und der Deckel steht wenig offen. Das Becken ist gut bepflanzt und hat einen kleinen Filter und eine Heizung. Meine blauen Zwerggarnelen fühlen sich wohl. Fische sind nicht drin.

Ich mache eigentlich nichts außer mit entkalktem Wasser auffüllen und ab und an den Filter reinigen. Wasserwechsel vielleicht alle 3 Monate. Futter gibt es 3x in der Woche und eher wenig. Das Becken läuft seit 7 Jahren.

Mein Motto ist: Weniger ist mehr. :pfeif:

Das 200-Liter Becken ist auch ein Selbstläufer. Wenig Fische, viele Pflanzen, wenig Futter. Mit dem Pflanzenüberschuss, alle 3 Monate muss ich recht viele rausnehmen, finanziere ich das Futter und ab und an neue Bewohner.

LG Terrortöle

• Ich hab ein 30-Liter mit Kampffisch, derzeit leider etwas algengeplagt, aber dem Jung drin gefällt's gut. Dazu ein mords Büschel Anubias Nana, eine kleine Wurzel und eine kleine Crinum.

Es ist optisch nicht sonderlich beeindruckend, ich mag einfach nur Kampffische. Ich überlege noch, ob nach diesem Kampffisch Garnelchen einziehen sollen oder ob ich's dann abbaue.

• Wir sind gerade dabei, ein neues Becken einzurichten.

Gibt es, für die hardscapes, noch Verbesserungsvorschläge?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn die unterschiedlichen Sandfarben erhalten bleiben sollen, dann mit zb Plexi eine Barriere ziehen. Ansonsten, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, vermischt sich das sehr schnell. Aber sonst gefällt es mir sehr gut :) Was ist denn für ein Besatz geplant?

• reichen die Steine als Barriere nicht aus?

Im alten Becken hats gereicht, allerdings hatten wir da auch keine Welse drin.

Soll ein gesellschaftsbecken werden.

Der Mann ist sich noch nicht ganz sicher.

Im alten hat er noch schwarze Salmler und irgendwelche Schnecken (ka was für welche). Die werden umziehen, da das Becken kaputt gegangen ist.

Eigentlich wollte er als Schwarmfisch nen anderen haben, aber das wird wohl nicht gehen, weil er die Salmler nicht aufgeben wird.

derzeit überlegt er noch an Barschen und ob welse rein sollen, oder erst mal doch nicht.

er ist sich da im großen und ganzen noch total unschlüssig.

aber von 110l auf 350l ist halt auch ein recht großer Sprung. ihm stehen jetzt halt viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung wie vorher.

• Ich hatte den Versuch schwarz-weiß (finde grade keine Vergleichsfotos), zum Schluss war alles gut durchgemixt. Hellbraun-Mittelbraun-dunkelbraun im Diskusbecken - auch das ist inzwischen gut durchgemixt. In beiden Becken Welse. Heller Sand - brauner Kies - in dem Becken geht es noch einigermaßen, allerdings ganz ohne Welse.
    Daher hab ich für mich beschlossen, sollte ich jemals nochmals Welse + verschiedene Bereiche haben wollen, dann das ganze nur mit Trennung aufzubauen

• Wir haben heute ein Becken übernommen.

Morgen wollen wir zu fressnapf Pflanzen etc holen. Was meint ihr wie viele Pflanzen könnten noch rein und welche? Ich hätte auch gerne ein paar Garnelen. Dazu dann Javamoos oder?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Für Garnelen finde ich Cabomba toll.. Hygrophylasorten sind auch passend und als Vordergrundpflanze Perlkraut oder Teichlebermoos. Extrem pflegeleicht ist Wasserpest, aber die kann ein Aquarium schnell buchstäblich überwuchern.

Ich würde es schön dicht bepflanzen, damit sich Garnelen richtig wohl fühlen

• Habt ihr niemanden privat, oder bei den Kleinanzeigen vielleicht in deiner Nähe?

Also wenn ich bei mir schau, grad das Moos kostet ein Vermögen, aber wenn das sooo wuchert, ich bin immer wieder mal am verschenken.

Ansonsten, meiner Meinung nach gibt es kein "Zuviel Pflanzen" xD Ich mag verkrautete Becken. Nachteil: die Beckenbewohner zu suchen hat was vom Versteckspiel |)

Ansonsten schließ ich mich den anderen an. Anubia eignen sich sehr gut, Moose in div. Varianten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!