Alten Meerschweinchenbock noch kastrieren?
-
Angel21 -
16. Juni 2012 um 08:49 -
Geschlossen
-
-
Hallo zusammen,
wir haben einen alten Meeriebock (6,5 J) der noch nie in seinem Leben obwohl er mit Mädels zusammen saß gedeckt hat. Deshalb haben wir ihn nicht kastrieren lassen weil wir dann eine so schwere Op unnötig fanden weil er nicht zeugungsfähig schien. Ich weiß das daswohl naiv war
Naja jetz gestern als wir von der Arbeit kamen lag ein Jungtier im Käfig :?...ein einzelnes nur...da wir 2 Mädels haben musste wir erstmal rausfinden wer die Mama war...dies ist gelungen und beide sind wohl auf. Es gab keinen Anzeichen für eine Trächtigkeit obwohl ich weiß das man das bei Meerschweinchen normalerweise sehr sehr deutlich fühlen kann, schon lange vor der Geburt...naja es ist passiert, der Kleine wird nicht vom Himmel gefallen sein. Aber er wird definitiv bei uns bleiben.
da ich natürlich keine Meeries züchten möchte..auf lange Sicht hin...überlege ich nun ob es wirklich noch vernünftig ist ein so altes Tier,was zwar fit aber im vergleich zu den jüngeren Mädels doch abgebaut hat, noch ein Operation zu unterziehen? Irgendwie will ich ihm das nicht mehr antun, abert noch mehr Babys will ich auch nicht.
Wer kann mir einen Rat geben? Für den rest seiners Lebns einzeln setzen kommt definitiv gar nicht in frage!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alten Meerschweinchenbock noch kastrieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde ihn in dem Alter glaube ich nicht mehr kastrieren lassen.
Besteht denn die Möglichkeit, dass er nicht komplett einzeln gehalten wird, sondern quasi nur z.B. durch ein Gitter von den Mädels getrennt ist? Also zusammen im Käfig, aber irgendwie ein Gitter dazwischen, so dass sie sich sehen, hören und auch beschnüffeln können, aber eben kein Deckakt mehr möglich ist oder so
-
Das ginge theoretisch schon...aber er liebt das Kontaktliegen und gegenseitige Putzen mit seinen Mädels...das ginge dann auch nicht mehr und wäre glaub ich auch nicht wirklich schön....
-
Meine ältesten Böcke die ich habe kastrieren lassen waren 5 Jahre alt. Ich würde es wohl machen. Dir bleiben ja nicht viele andere Möglichkeiten über. Du kannst sonst nur versuchen ihn in einer Bockgruppe zu halten, aber die Chancen dass er sich mit Kerlen versteht würde ich jetzt nicht allzu hoch einschätzen. Wenn das Baby aber lebt und ein Böckchen ist wäre es eine Option ihn mit seinem Sohn zusammen zu halten.
-
Ich habe schon viele ältere Böcke diese kurze Inhalationsnarkose überstehen sehen. Arbeite in einer Tierklinik, wo sehr viele Zwerge behandelt werden.
Inhalationsnarkose ist PflichtNatürlich bleibt immer ein Restrisiko, das ist klar. Bei jeder Narkose, egal wie alt das Tier ist.
Ich würde es machen lassen, bedeutet es für den Bock doch Lebensqualität, die erhalten bleiben kann: sein Mädelskontakt
-
-
Das Baby ist topfit..obs ein Bock ist kann ich leider erst in ein paar Tagen sagen. Werde auf jedenfall mit unserer Tierärztin sprechen was die sagt....jetz sitzen Mutter und Kind eh erstmal alleine und ich hab 3 Wochen um zu entscheiden was passieren soll..hab eben Angst das er die Narkose nicht verpackt sonst würde ich natürlich sofort kastrieren lassen...
Uff das ist wirklich nicht so leicht zu entscheiden...hab gestern gedacht mich tritt ein Pferd als ich das Baby gesehen hab -
Ich würde den Bock auch noch kastrieren lassen.
Allerdings sind die Weibchen sofort nach der Geburt wieder aufnahmefähig. Und dass Meerschweinchen Kontaktliegen oder sich gegenseitig putzen habe ich noch nie gehört. Meine machen das jedenfalls nichtDurch ein Gitter trennen o.ä. würde ich nicht machen.
-
Also meine machen das ganz intensiv...die anderen 2 veranstalten hier grad ein Pfeifkonzert weil ich die Mutter mit Baby in einen extra Käfig gesetzt hab..1. dami Ruhe ist und 2. eben damit er sie nicht gleich wieder deckt.
Nein trennen werde ich sie auf Dauer nicht...denke das gibt nur Theater weil sie versuchen würden zueinander zu kommen.
Wie gesagt Montag geh ich zum Tierarzt und werde mal um Rat fragen...hoffe der alte Herr kann wirklich noch ohne massiv erhöhtes Risiko in Narkose gelegt werden..das wäre wohl für alle die leichteste Lösung -
Hast du Bilder?
Bin jahrelang leidenschaftliche Meeri-Halterin gewesen
-
Ja hab ich..aber bin zu doof sie online zu stellen *schnief*
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!