Alten Meerschweinchenbock noch kastrieren?

• Schau dich aber jetzt schon um, wenn du eine Frühkastra planst.
    Ich hab so lange gesucht und gesucht und bin ganz oft angepflaumt worden, das ich sowas in Betracht ziehe. Gefunden hab ich dann keinen, bzw. als es zu spät war.

• Werde mich natürlich umhören...der Kleine wenns dann ein Bock ist wird so früh wie möglich kastriert..denke nicht das es dann mit dem Alten Probleme gibt da er sich wirklich in den Jahren als sehr sozialverträglich gezeigt hat..
    Das Problem ist einfach was mache ich mit dem Opa? So weiter laufen lassen und auf einen Zufallstreffer hoffen? ....das sofern natürlich die TÄ der ich absolut vertraue von einer Kastra abrät. Die eingespielte Gruppe auseinanderreißen fände ich auch niocht so toll und es ist ja auch wirklich nicht so das er jetz die Mädels permanent jagen und rammeln will..er benimmt sich ganz normal mit dennen..wohl wie ers wenn er kastriert wäre auch machen würde..zumindest das was ich sehe
    Oder kastrieren und hoffen das ers auch wirklich gut übersteht

• Oder wirklich darauf hoffen, das der Kleine ein Bock ist und erstmal zwei Gruppen halten.
    Dann bräuchtest rein theoretisch, wenn der alte Herr bockverträglich ist nicht mal eine Frühkastra und er könnte in aller Ruhe die 6 Wochen absitzen.

• Warten wir ab..im Moment interessiert den Kleinen nur seine Mama..muss jetz erstmal umdenken und überlegen wies weitergeht...
    Hab eben nach so vielen jahren absolut nicht mehr damit gerechnet...

• mhm.
    habt ihr die jetzige mama den auch schon lange? oder kanns sein das sie vl tragend zu euhkam? (is uns mal passiert als ich noch ein kleines mädel war, ein meri im tiergeschät gekauft, 2.3 wochen später haben wir 3 zu preis von einem gehabt ..^^
    also ich würd den alten hern nicht mehr kastrieren lassen.. 6,5 jahre ist ien stolzes alter für ein merrichen. wie wär es den wen man vl schaut das man eine kastrierte vl ältere merridame adoptiert? und ihn dann damit zusammenseztz?

• Also ehrlich ich halte 2 Gruppen Meerschweinchen...
    4 Mädels mit einem Frühkastraten und 3 Mädels mit einem kastrierten Zuchtbock...
    Ehrlich kann ich überhaupt nicht verstehn wie man einen nicht kastrierten Bock mit 2 Mädchen zusammen setzen kann...
    Aber das soll ein anderes Thema sein....

Und eine Einzelhaltung des Bockes halte ich für total unsinnig,Meeris sind Gruppentiere.
    Lass den Bock kastrieren wenn er seine Mädels wirklich mag würde ich das Risiko eingehen,und wenn nicht sollte es eben nicht sein.Ausser natürlich du willst weiter unsinnigen Nachwuchs zeugen....

• Dann behalte mal die Mädels gut im Auge. Ohne Kastrat neigen sie oft zu Gebärmuttererkrankungen, weil sie ihren Hormonhaushalt nicht mehr so gut regeln können.

Sicher ist das, wie du schon sagst keine Idelalösung, ich hoffe für euch, dass alle damit einigermaßen leben können.

• Zitat

Also ehrlich ich halte 2 Gruppen Meerschweinchen...
    4 Mädels mit einem Frühkastraten und 3 Mädels mit einem kastrierten Zuchtbock...
    Ehrlich kann ich überhaupt nicht verstehn wie man einen nicht kastrierten Bock mit 2 Mädchen zusammen setzen kann...
    Aber das soll ein anderes Thema sein....

Und eine Einzelhaltung des Bockes halte ich für total unsinnig,Meeris sind Gruppentiere.
    Lass den Bock kastrieren wenn er seine Mädels wirklich mag würde ich das Risiko eingehen,und wenn nicht sollte es eben nicht sein.Ausser natürlich du willst weiter unsinnigen Nachwuchs zeugen....

Jo klar wenn ers überlebt ist gut und wenn er vereckt ist auch nicht schlimm oder was? Also eine solche Einstellung kann ich nicht verstehen. Wenn die TA wie einige hier auch sagt eine Kastra wäre ein zu großes Risiko werde ich eine Alternative finden.

Und nach 6,5 Jahrern gehe ich nunmal nicht mehr davon aus das ein Bock zeugen kann..es gab deshalb auch keinen Grund zu kastrieren so einfach istr das..aus Spaß an der Freunde lass ich sone schwere OP nicht machen. Der Vorbesitzer sagte das er nicht deckt und ich hatte keine Gründe daran zu zweifeln..er war da ca 1,5 Jahre alt.

Unsinnig? Sicherlich der Kleine war ned geplant aber er ist genauso sinnig wie die anderen Meeries auch. Ich habe auch nicht vor mich an ihm zu bereichern weil er definitiv in der Gruppe bleiben wird.

Nein das Mädel kann nicht schon trächtig gewesen sein da sie schon fast ein Jahr hier lebt. Er muss also dafür verantwortlich sein ;)

Denke einfach mal wenn er solange Zeit keine Kinder gezeugt hat..nur jetz den Kleinen Glücktreffer, und sich auch nicht sein Verhalten den Mädchen gegenüber geändert hat, also nicht auf den Geschmack gekommen zu sein scheint wird er jetz auch nicht in dem halben Jahr was er evtl noch hat Kinder am Fließband zeugen...sollte der TA nicht kastrieren wollen...warten wir ab was ich so an Infos noch zusammentragen kann ;)

• Zitat

Das Baby ist topfit..obs ein Bock ist kann ich leider erst in ein paar Tagen sagen.

wächst der Pullermann erst später nach der Geburt an? :lol:

ich würde ihn auch kastrieren lassen, oder, wenn das Baby ein Bock ist 2w und 2m je zusammen halten. Den kleinen Bock aber nach dem Tot des älteren kastrieren lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!