Beiträge von Lotta10

    Zitat


    Wie siehts den da mit Zecken aus? Waren schon öfter dort aber noch nie mit Hund. Und wie siehts mit Salzwasserdurchfällen aus? Trinken Eure Hunde das Meerwasser?



    Zitat

    Zecken hast du je nach Region total viele!
    Fenja hatte bislang 20-30. Und das aber auch nur von einem(!) Spaziergang bei Blavand durch die Dünen.


    Am Strand hatte sie noch keine, in den Ortschaften sowieso nicht.


    Salzwasser trinkt unsere auch. Durchfall hatte sie zum Glück noch nciht, nur etwas breiiger.
    Aber das hält sich bisher auch in Grenzen. :)


    @ FairytaleFenja: Kann man so nicht sagen. Wir hatte immer weniger als in Deutschland bis gar keine Zecken in DK. Kommt aber auch drauf an wie anfällig ein Hund für zecken ist. Meist sind die in DK kleiner uns weniger aggressiv. Das ist meine Erfahrung. Zeckenschutz würd ich aber als Sicherheit immer mit nach DK nehmen, denn sowas ist dort unglaublich teuer. Wie alles eigentlich :hust:
    Meine hat von Salzwasser zum Glück nie Durchfall bekommen. Die Hündin einer Bekkanten dagegen sofort und ziemlich fies. Ich würde meinem Hund in jedem Fall verbieten das Salzwasser zu trinken. Gesund ist es nämlich so oder so nicht wirklich. :D

    Zitat

    Wir fahren übrigens doch nicht nach Blavand (?) sondern nach Bjarregard (wird das so geschrieben?) :???:


    Schreibt sich Blåvand(oder Blaavand) und Bjerregård(oder Bjerregaard). Das hat was mit der Aussprache zu tun. Das Å/å ist übrigens ein eigener Buchstabe im Alphabet. :D


    Es sind aber beide Orte schön. Und von Bjerregård kannst du ja gleich schonmal was sehen, auf FairytaleFenja's Bildern.


    @ FairytaleFenja: Danke für die vielen schönen Bilder! :gut: Kriege gleich wieder Lust auf Urlaub. :smile:

    Zitat

    Das miese an Trainingsmethoden, wie sie auch Herr Millan praktiziert, ist, dass die Hunde absichtlich in Situationen gebracht werden, wo sie ungewünschtes Verhalten zeigen.


    Davon mal ab, ob sie Mittel benutzen um den Hund ruhig zu stellen oder die Hunde absichtlich anstacheln um es dramatischer zu machen etc.
    Wenn mein Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt, bringe ich ihn doch natürlich in eine Situation wo er diese Verhalten an den Tag legt, damit ich ihm beibringen kann, dass ich ein anderes Verhalten sehen will. Ich würde meinen Hund auch mit einer Problemsituation konfrontieren und sie nicht umgehen. Probleme soll man doch lösen und ihnen nicht ausweichen. ;)


    Zitat

    Das denke ich nämlich auch. Jeder definiert "Bestrafung" irgendwie anders und immer auf seinen Hund bezogen. "Strafe" ist ein sehr breites Thema und nur weil ich dem Hund nicht grad eins überbrate, so dass der aufjault, bin ich ja nicht automatisch "niemals strafender Wattebauschwerfer"


    :gut:

    Zitat

    Hallo!
    Hat jemand Erfahrung mit der Tierklinik in Varde?!
    Wir lernen sie zwar gleich kennen aber sprechen die dort deutsch und wie kann man da zahlen?


    Das tut mir Leid! Was ist denn genau passiert? :( :
    In Varde waren wir auch noch nie beim TA. Da es dort aber viele Urlauber gibt denke ich, dass sie auch deutsch können. Notfalls geht englisch, das können dort eigentlich alle.
    Die TA-Kosten in Dänemark sind tierisch hoch(wie eigentlich alles auch), das liegt am höheren Lebensstandart der Menschen dort. Sie verdienen mehr. Normalerweise kann man wirklich alles in DK mit Kreditkarte bezahlen. Mit einer deutschen bankkarte wird es denk ich schwieriger. Sonst natürlich immer auch in bar.
    Meine Hündin musste einaml in Århus behandelt werden. Ich habe für einmal abtasten, die Diagnose und ein Antibiotikum für 5 Tage 742 DKK gezahlt, das sind umgerechnet knapp 100 Euro, wobei das antibiotikum noch das günstigste war. :D
    Ich drück euch die Daumen, dass es nicht schlimm ist und die Rechnung nicht so hoch.


    Gute Besserung, Bailey


    Zitat


    Ich möchte auch nochmal etwas fragen (auch auf die Gefahr dass es schon gefragt wurde):


    In genau einer Woche geht es ja für mich los nach Dänemark.
    - Was sollte man umbedingt von hier mitnehmen, also zB so an Lebensmitteln?
    - Hat jemand Ausflugtips rund um Blavand?


    Langsam komme ich auch etwas in Stimung, Hoffe dasnimmt ncoh weiter zu!


    Der Leuchtturm Blåvandshuk ist in jedem Fall sehenswert. Ansonsten klra die Naturschutzgebiete drum herum und Strand sowieso auch immer. :gut:
    Die Kallesmærsk Hede ist auch hübsch. Ist ein Vogelschutzgebiet.
    Ihr könntet auch eine Wattwanderung(mit Fürhung,falls sowas gerade angeboten wird) von Skallingen/Ho zur kleinen Insel Langli machen. Sowas finde ich persönlich toll. Wenn ihr Städet sehen wollt: eine halbe Stunde entfernt ist Esbjerg und noch etwas weiter Ribe. Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks. Google doch einfach mal nach Blåvand und drum herum. Gibt so viele Möglichkeiten.


    Zu dem Lebensmitteln: es kommt drauf an, was ihr essen wollt. Grundnahrungsmittel, wie Reis, Nudeln etc. sind in Dänemark auch nicht viel teurer als hier. Aber es schadet nicht sowas mitzunehmen, genauso wie vielleicht Gewürze und sowas mitzunehmen. Gemüse und Brotbelag etc. sind schon wesentlich teurer, weiß aber nicht wie gut ihr das transportiert bekommt. Zudem gibt es für mich immer auch Lebensmittel, die ich sort kaufe, die es hier nicht gibt aber sooo lecker sind. :rollsmile:
    Alkohol ist teuer in Skandinavien. Wenn ihr sowas also braucht, dann nehmt was mit. :hust:

    Zitat

    Nochmal zum Thema Sprache:


    Es gibt ein kostenloses Programm, das so "Standardvokabeln" von vielen, vielen Sprachen anbietet. Da lädt man sich zuerst das Programm runter und dann die jeweiligen "Karteikärtchen", die einen interessieren. Einerseits sind die nach Sprachen geordnet, andererseits auch nach Themen (zB Haushalt, Alltag, Einkaufen,...).


    Das Programm nennt sich "BYKI" und ich persönlich kann es sehr empfehlen :) Gerade so Floskeln (Guten Tag, Mein Name ist, Entschuldigung,...) lernt man da recht zackig.



    Kriegt man die Aussprache da mitgeliefert? :lol:
    Allein die Übersetzungen reichen nämlich für das Dänische leider nicht. :/

    Zitat

    Da brauchst du dir keine Gedanken machen :D
    Fahren seit gut 19 Jahren jedes Jahr nach Bjerregard und dort kann eigentlich jeder Däne in den Geschäften deutsch, ebenso in Hvide Sande und Nymindegab ;)


    Ich hab ja schon erklärt warum die meisten Dänen deutsch können. Dennoch freuen sie sich, wenn man sich etwas in ihrer Sprache versucht hat zu üben und ein paar Floskeln kennt. Schaden kann es jedenfalls nicht und dafür empfehle ich den Kauderwelsch.
    Fahre übrigens auch schon sein über 20 Jahren an eine ähnliche Ecke. :gut:


    @ X-Master:
    Guck doch mal hier http://www.schultz-houstrup.dk/
    Sehr nette Ecke. Wir mieten dort siet über 20 Jahren Häuser. Seit 15 Jahren mit Hund. Die sind freundlich und Hunde sind willkommen. Die Strände und Umgebung sind sehr schön an der Westküste. :gut:

    Oh jee! Google Übersetzer kannst du für dänisch vergessen! :hust:


    Zitat

    Wie spreche ich denn Goddag aus?
    Langsam, schnell, wo betont?


    Welche einfachen Vokabeln sind denn noch recht wichtig?


    Im Prinzip ist es ein "Go' day" ausgesprochen. Wenn du dich etwas vorbereiten willst, dann leg dir das hier zu.


    Das ist ganz nett für den Anfang. Alle Online-Übersetzer spucken dir zwar was aus, aber mit der Aussprache wird es schwierig. Ich spreche seit 5 Jahren(mittlerweile recht fließend) dänisch und man kriegt doch noch nicht alles hin aussprachetechnisch. :lachtot:
    Aber das Kauderwelsch ist ganz annehmbar wenn du nicht vor hast in naher Zunkunft perfekt dänisch sprechen zu können. In dem Fall solltest du einen Intensivkurs an der Uni oder VHS besuchen. :gut:

    Zitat


    Sagt mal, sprechen die Leute in den Schlüsselbüros eigentlich Deutsch?!
    Und wie schaut das in kleinen Geschäften wie zB einer Bäckerei aus?


    Wenn du in einem Ferienort bist sprechen sie deutsch, egal wie klein der Ort ist. In einer größeren Stadt wie Århus oder København triffst du eher weniger deutsch sprechende Leute. Allerdings können fast alle ein paar Brocken, da Deutsch einst Pflicht war in der Schule für die Dänen. Zudem sprechen die meisten Dänen sehr gutes Englisch, da bei ihnen keine Filme, so wie wir das kennen, synchronisiert werden. Die laufen alle im O-Ton mit Untertiteln. Außer Kinderfilme. :hust: Also Verständigungsprobleme solltest du keine haben. :gut: