Wie reagieren?
-
-
Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr das Ganze seht.Folgender Sachverhalt:
Ich gehe mit meinem Welpen nahezu regelmäßig auf eine nahegelegene Hundewiese. Dort haben wir auch schon einige Hundefreundschaften geschlossen.
Alles super sozialisierte Hunde die meine Kleine gleich ganz freundlich aufgenommen haben.
Nun hatten wir vor ein paar Tagen schon eine Begegnung mit 2 Jack Russell Junghunden. Diese kamen ganz plötzlich angerannt und kläfften erstmal wie verrückt. Hope fand das alles ganz lustig und wollte spielen. Haben die JR auch mehr oder weniger gemacht. Die JR Hündin eigentlich ganz nett, der Rüde immer etwas mobbend.
Auf Rufen ihrer Besitzerinnen haben die Beiden nicht gehört. Die Besitzerin des Rüden meinte dann später auch das ihr Hund manchmal aggressiv auf andere Hunde reagiert.
Nun ja, wir sind dann gegangen und ich habe nicht weiter darüber nachgedacht.Vor 2 Tagen dann standen wir in kleiner Hunderunde zusammen (3 Hunde + 3 Besitzer) und da kamen die 2 Frauen wieder mit ihren JR. Setzten sich auf die HuWie, aber ihre Hunde mussten an der Leine bleiben.
Unsere 3 Hunde liefen hin um zu schnuppern. Da fingen die beiden Damen an zu kreischen wir sollen doch unsere Hunde SOFORT an die Leine nehmen, da ihr Rüde sich nicht mit anderen Hunden verträgt.
Auf den Einwand von einer Besitzerin aus "meiner" Gruppe das wir hier auf einer Hundewiese sind und wenn sie nicht möchte das andere Hunde mal zu ihrem laufen solle sie sich doch woanders hinsetzen, wurde diese nur angemotzt sie soll sich nicht so aufspielen und unsere Hunde sollten lieber dahingehend erzogen werden das sie nicht zu fremden Hunden hinlaufen.Okay, eigentlich hat sie mit dem Punkt recht. Man sollte halt seinem Hund beibringen nicht gleich zu anderen Hunden hinzulaufen. Meine ist halt noch ein Welpe und auf Rückruf hört sie noch nicht (bei Hunden die sie von weitem sieht lässt sie sich zwar gut ranrufen, aber bei Hunden die schon ziemlich nah an uns sind geht sie noch hin).
Andererseits waren wir auf einer Hundewiese (diese ist sogar als Hundefreilaufwiese ausgewiesen).
Ist man da nun gezwungen seinen Hund anzuleinen nur weil sich jemand ausgerechnet mit seinem Hund dort hinsetzt und andere noch darauf hinweist das der eigene Hund aggressiv reagiert?Später kam dann noch eine andere Hundebesitzerin, fragte uns ganz erstaunt warum wir mit angeleinten Hunden rumstehen und meinte dann nur das sie das nicht mitmacht. Wir wären hier auf einer Hundewiese und da können die Hunde toben. Sie liess dann ihre Hündin los und ich liess meine Hope dann auch von der Leine.
Die Beiden haben dann, ohne Notiz von den JR zu nehmen, zusammen gespielt, während der eine JR an der Leine fast ausgeflippt ist.
Irgendwann sind die beiden Frauen mit ihren JR etwas weiter abseits gegangen und liessen ihre Hunde an der Schlepp spielen, wir warteten geduldig bis diese dann endgültig fort waren und die beiden Hunde aus unserer Runde durften auch wieder frei laufen.Gestern dann trafen wir uns wieder (diesmal insgesamt 5 Hunde + Besitzer).
Alle spielten miteinander als wir von weitem wieder die 2 JR sahen. Diesmal kamen sie aber nicht näher, sondern bleiben in einem anderen Teil des Parkes.
Unsere Hunde schenkten den Beiden keinerlei Beachtung. Plötzlich wütendes Gekläff und der JR Rüde kam rübergeschossen und ging sofort auf einen der großen Hunde los. Die Besitzerin kam keifend hinterher und motzte wieder das wir unsere Hunde sofort an die Leine nehmen sollen, wir wüssten doch das sich ihr Rüde nicht mit anderen versteht und dass das Konsequenzen haben würde. Schnappte dann ihren Hund und zog ab.Wir standen erstmal völlig sprachlos da, bis eine aus unserer Runde meinte sie würde doch gern mal das OA anrufen um den beiden Damen mal einen kleinen Denkzettel zu verpassen (spielen immer mit ihren JR in einem Teil des Parkes wo Hunde nicht mehr frei laufen dürfen).
Naja, aber ich weiß nicht...
Nicht dass das OA dann sagt die Beiden haben recht und wenn die Damen das halt verlangen müssen wir unsere Hunde anleinen, auch auf der HuWie.Was meint ihr? Sind wir wirklich gezwungen unsere Hunde anzuleinen nur weil sie keinen Kontakt wünschen bzw. ihre Hunde selber nicht im Griff haben?
Oder würdet ihr sagen so nicht, wenn sie wissen das einer ihrer Hunde aggressiv reagiert/reagieren könnte, dann sollen sie doch woanders hingehen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie reagieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Also mein Verstand sagt mir, wenn das eine ausgewiesene HuWie ist wo die Hunde Frei laufen dürfen hast du nichts zu befürchten, ausser dein Hund "wäre" aggressiv, dann würde ich ihn an der Schlepp laufen lassen.
Wenn der JR rübergeschossen kommt ist das ein Problem des Halters und wenn er/sie noch weiss das er aggressiv ist, ist Anleinen angesagt.
Immer schwierig so etwas zu beurteilen wenn man selbst nicht dabei war.
Grüßle
-
Hallo,
ja es ist eine von der Stadt ausgewiesene Hundewiese
Mein Hund, gerade mal 13 Wochen jung, ist auf gar keinen Fall aggressiv. Im Gegenteil. Immer total erfreut auf andere Hunde zu treffen
Auch die anderen Hunde aus unserer Runde sind sehr freundlich gegenüber anderen Hunden. -
Seht es doch als kleine Übung für zwischendurch.
Einfach mal den Hund anleinen und nicht spielen lassen, das erhört die Frusttoleranz
-
Hallo :)
Mein Tipp: Der Klügere gibt nach!
Es gab schon immer Hundehalter, die sich an einfachste Grundregeln nicht halten und es wird sie immer geben. Oft hilft es, mit denen vernünftig zu reden, wenn sie sich einfach keine Gedanken gemacht haben und aus Unwissenheit so handeln, wie sie handeln. Leider sind sie aber oft beratungsresistent und dickköpfig.
Normalerweise würde ich dann auch alles dransetzen, mich und mein Recht durchzusetzen... aber es ist kontraproduktiv, wenn wir Hundehalter jetzt auch noch gegenseitig aufeinander losgehen.
Komme ich an der Hundewiese vorbei und da ist keiner oder nur nette Leute, dann freu ich mich und geh mal mit den Hunden hin... kommt jemand dazu, mit dem es nicht geht (egal, wer "schuld" hat, meine Hunde können auch nicht mit jedem), dann bin ich diejenige, die geht.
Ab und zu und mal kurz ist Hundewiese ja nett, aber ich seh es auch nicht mehr so wie früher, dass meine Hunde das "brauchen". Im Gegenteil, es ist schnell stressig und 20 Minuten ein-, zweimal in der Woche sind reichlich. Da ist es kein Drama, wenn mal drei Tage hintereinander die Hundewiese mit Blödleuten "besetzt" ist
Ich geh dann eben noch ein Ründchen und schau später noch mal vorbei...
Also, mir gehts besser, seit ich das so handhabe... Vielleicht ist ja was für dich dabei :)Lieben Gruß
Kirsten
-
-
Wenn's eine ausgewiesene Freilauffläche ist UND sogar noch eure Hunde nicht die sind, die zu den anderen rennen, backt euch ein Ei drauf. Erklärt der Dame so freundlich wie möglich, daß sie sich a.) nicht auf ihrem Privatgrundstück befindet, also kein Recht hat, Regeln aufzustellen, und b.)ihren Terrier ja durchaus auch dazu erziehen könnte, daß er bei ihr bleibt. Letzteres ist durchaus möglich, und etwas Erziehung kann bekanntlich generell Wunder wirken.
Hardcore-Variante c.) nämlich, den kleinen Angreifer mal richtig einzunorden, wenn schon mit Frauchen nicht zu reden ist, so daß er euch in Ruhe läßt, gibt wahrscheinlich Höllenärger - das würde ich mir für den Fall aufsparen, daß alle anderen Stricke reißen.
Über irgendwelche OA-Drohungen würde ich wirklich nur lachen. Will sie auch dafür anzeigen ,daß ihr eure Hunde auf einer Freilauffläche frei laufen laßt, während ihr Terrier doch viel lieber Angeleintes attackiert.......?
-
Jetzt mal abgesehen von der überforderten Terrierbesitzerin... Ich würde meinem Welpen das Sozialverhalten nicht an so einem Ort versauen

Niemalsnimmernich würde man mich auf einer Hundewiese treffen. Schon gar nicht mit einem Welpen...
-
Es las sich eher so als wollten die JR Besitzer üben. Habt ihr mal danach gefragt?
Außerdem sehe ich es wie Flying ich würde auch nicht unbedingt dort hin gehen mit einem Welpen und schon mal gar nicht mit einem Labbi.
Hunde lernen dort alles andere aber nicht Distanz
-
Huhu...wenn deren Hund aggressiv ist, ist das nicht euer Problem ! Solange eure Tiere bei EUCH bleiben, würde ich sie nicht anleinen...aber auch nur dann ! Ein Besitzer muss mit seinem Hund, welcher Aggressionen zeigt und sich nicht mit anderen nicht versteht, "ausweichen", nicht die Friedlichen ! Sollen die sich doch eine andere Wiese suchen. Welche "Konsequenzen" sollte das für euch haben ?? Gar keine ! :) Die Staatsmacht würde ich erstmal weglassen...Die braucht wohl kein Mensch bei sowas. Macht nur noch mehr Ärger am Ende. Es sollte sich anders lösen lassen...vielleicht 10min. später auf die Hundewiese;) ?
Wenn sonst keine Ausweichmöglichkeit besteht... -
Generell kann ich mich terriers4me nur anschließen. Bedenken wegen irgendwelchen Drohungen hätte ich da auch absolut nicht. Aber das Wohl deines Welpen muss an erster Stelle stehen. Wenn der JR wirklich so aggressiv ist, hat ein Welpe dem nichts entgegenzusetzen, auch nicht für ein paar Sekunden, bis du einschreiten kannst. Das wäre für mich unter Umständen der einzige Grund nachzugeben.
Völlig abgesehen davon, dass ich generell Hundewiesen meide...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!