• Zitat

Aha, und wo dann?
    Hier gibt es nirgendwo eine andere Möglichkeit sich mal mit jemandem ohne Leine zu treffen, da überall Leinenzwang ausser auf ausgewiesene Flächen.

Wie gesagt mit einem Welpen würde ich da niemals tun.
    War eher auf junge Hunde bezogen!

Wobei..
    Ich lebe auch in einer Großtstadt mit Leinenzwang und finde trotzdem Wege und Möglichkeiten den Hunden tägl Freilauf im Grünen zu ermöglichen.

Wenn ich das so nicht könnte, dann hätte ich wohl keine Hunde.
    Das heißt nicht, dass ich nicht oft über Freilaufwiesen schlendere und dann meines Weges gehe. ;)

Ich finde aber einfach, dass Hunde nicht tägl. nur auf Hundewiesen gehören.
    Sondern entspannten Freilauf in der Natur benötigen.
    Nur meine Meinung. =)

• Ich bin ja nicht nur auf der Freilaufwiese, sondern setze mich auch öfters mal in Bus und Bahn und fahre zu Stellen wo man den Hund auch so mal freilaufen lassen kann.
    Dort sind wir aber meistens alleine und ich würde meinem Hund doch schon gern auch den Kontakt zu anderen Hunden ermöglichen, deswegen die HuWie.

• Ab und an sind solche Hundetreffs ne feine Sache, finde ich, solange es einigermaßen friedlich verläuft und nicht gemobbt wird. Ich hab mit solchen Treffs noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht - meist waren es die Leute mit den "Mobbern" o.ä., die dann ferngeblieben sind.

• Ich finde es schon ziemlich vermessen von den beiden Damen sich auf die Freilauffläche zu setzen und von allen anderen zu erwarten, dass die ihre Hunde anleinen. Das Argument dass sie woanders ja nicht hinkönnten ist Quatsch, denn aus den Schilderungen der TS ersichtlich gibt es direkt nebenan, im gleichen Park Wiesen, auf denen die HUnde nicht laufen dürfen, man sich aber mit angeleintem Hund hinsetzen darf.

Zum Thema nie und nimmer mit Welpen auf so eine Wiese: das kommt ganz stark darauf an wie voll die Wiese ist, ob man die Hunde kennt und einschätzen kann.
    Meine (erwachsene) Hündin hat auf der Hundewiese ihre regelmäßigen und sehr wertvollen Sozialkontakte mit ca. 5 verschiedenen Hunden. Die Hunde kennen und mögen sich alle und zeigen alle gutes Sozialverhalten, auch anderen Hunden gegenüber. Warum sollte ich jetzt in diese Gruppe nicht auch einen Welpen mitnehmen?
    Klar muss man ein bisschen aufpassen und gucken wer da noch so kommt, aber 3 Hunde, die zu der Gruppe gehören sind schon als Welpen auf die Hundewiese gekommen und haben sich gut entwickelt, vernünftiges Sozialverhalten gelernt und eine gute Erziehung genossen.
    Und nein, ich bin nicht jeden Tag nur auf der Hundewiese, ich fahr auch mal weiter raus, mal an den Strand etc., aber die "Standardspaziergänge" gehen halt auf die Wiese und durch den Park, der daran anschließt.

Mit Ordnungsamt rufen wäre ich vorsichtig, aber nur, weil ich meinen Hund wenn nicht viel los ist auch so im Park laufen lassen und mich sehr darüber freue, dass das OA nicht so oft hier unterwegs ist.

• Also ganz ehrlich würde ich keinen Grund sehen meinen Hund auf der HuWie anzuleinen, dafür sind diese ausgeschilderten Wiesen doch da oder nicht?

Ich versteh nicht wie man als HH auf die HuWie gehen kann wenn man weiß, dass sein Hund aggressiv auf andere reagiert.. Dass mal eine Rangelei entstehen KANN, das wissen wir eh alle. Dass sich nicht JEDER Hund mit JEDEM anderem Hund versteht, das is auch klar. Aber wenn ich eine Tendenz oder Neigung zur Aggression meines Hundes gegenüber anderen erkenne dann setze ich ihm doch nicht auch noch den Stress aus und nerve damit andere HH auf der HuWie. Immerhin ist der Hund wahrscheinlich nicht umsonst aggressiv gegenüber anderen, vl will er den HH beschützen etc.

Wir haben auch in der Nähe eine HuWie wo ich oft bin. Die is eingezäunt und nicht relativ groß. Oft seh ich dann einen Mann mit seinem Hund kommen (kann nicht sagen welche Rasse das ist, eine ziemlich große.. :???: ) und der ruft dann immer zu uns herein ob denn Rüden da wären.. Ich sag ihm natürlich jedes Mal dass es sich bei meinem Hund um einen Rüden handelt und anscheinend kann er dann nicht in die HuWie reinkommen weil sein Hund aggressiv auf (ALLE) Rüden reagiert.. Meistens bleibt er dann am Zaun stehen oder geht 100 Runden um die HuWie herum bis es mir zu blöd wird und ICH gehe...

Ehrlich gesagt empfinde ich das immer als ziemlich mühsam ... :ua_no2:

• Hmn, aber das ist doch ok. Er weiß, dass es mit Rüden schwierig wird und nimmt darauf Rücksicht, möchte seinem Hund aber dennoch ein bisschen Freilauf und Hundekontakt ermöglichen.

• Auch auf einer Hundewiese kann ich verlangen, dass jeder Hundehalter seinen Hund soweit unter Kontrolle hat, dass er ihn in jeder Lage abrufen kann und somit keine unwillkommene Belästigung entsteht.

Da ich allerdings die Erfahrung machen durfte, dass das auf 95% der Hunde in den Auslaufgebieten nicht zutrifft, sondern die meisten Hundehalter nach der Devise "Leinen los ist ja eine Hundewiese, da darf er das halt" verfahren, halte ich mich mit meinen Vierbeinern von solchen Orten meilenweit fern.

Egal ob Senior Naomi, Jungspund Ekko oder bald Welpi Cardassia, Hundewiese tu ich mir mit keinem an.
    Außer wenn ich mal wieder Hardcore Training machen möchte in Sachen "nicht ablenken lassen", dann könn tich mich mal wieder dahin verirren.

• Zitat

Hmn, aber das ist doch ok. Er weiß, dass es mit Rüden schwierig wird und nimmt darauf Rücksicht, möchte seinem Hund aber dennoch ein bisschen Freilauf und Hundekontakt ermöglichen.

Natürlich! Habe auch nichts dagegen gesagt dass er seinem Hund Freilauf gönnen sollte, so wie ich meinem.
    Aber ich empfinde es als eher mühsam wenn ich das machen möchte aber nicht kann, weil er mit seinem Rüden gerade auf der HuWie is und ich dann nicht reindarf.. :/
    Ich wollte es ja sogar probieren die 2 zusammenzulassen weil meine Fellnase natürlich spielen will aber nicht aufdringlich ist wenn er von einem anderen Hund angeschnauzt wird. Wenn ein Hund ihn nicht mag dann rückt meiner ihm auch nicht auf die Pelle - aber ich durfte es ja nichtmal ausprobieren ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!