• Zitat

Was ich mich immer öfter Frage.... muss man denn ständig, immer, dauernd Rücksicht nehmen?

Mal ganz hart gesagt, ist es mein Problem das andere Hunde nicht verträglich sind?
    Was haben die auf einer von der Stadt ausgewiesenen Freilauffläche zu suchen?Wenn ich da meinen Hund nicht laufen lassen darf und eingeschränkt werde wo dann?

Ich hab mich eher darauf bezogen. Na klar kenn ich dich nicht, deshalb hab ich mich auf das geschriebene bezogen. Klingt halt so, dass du bald keinen Bock mehr hast auf deinen Hund aufzupassen, sollen lieber die anderen verschwinden.

Für mich ist es selbstverständlich, dass man eben Rücksicht nimmt, gerade da wo es viele Hunde gibt. Mich nervt es zunehmend, dass so viele Leute das nicht mehr so sehen.

Da ich selbst einen nicht ganz einfachen Hund habe (Leinenaggro usw) und von ihm mal ins Knie gebissen wurde, weil ein ach so lieber Labbi auf uns zu kam, wohlgemerkt freilaufend mitten in der Stadt, kann ich verstehen, wie man da irgendwann etwas ungehalten werden kann bei sowas.

@Bio
    Und was ist wenn man nirgends anders hin kann?

• Zitat

@Bio

Wieso sollte man nirgendwo anders hin können?

Was ihr immer mit den Labbis habt. Das ist die Hunderasse, die man meiner Erfahrung nach am Leichtesten blocken kann. Und selbst wenn nicht freuen die sich ja noch wenn sie vermöbelt werden, ich mag die :lol:

• Zitat

Super Einstellung Tamita, da kommt Freude auf :gut:

Vielleicht geht sie ja dahin, weil sie sonst nirgends hinkommt. Ich kann mit meinen auch nur in unseren Wiesengrund.

WannaBe
    Wenn dein Hund nicht perfekt hört, dann würde ich ihn mit Schleppleine sichern. Auf unserer Hundewiese gibt es Hunde die das gar nicht gerne sehen, wenn kleine Welpen auf sie zugerast kommen.
    Wie du selbst sagst ist das eine gute Übung für Abrufbarkeit.
    Wenn ihr schon wisst wann die kommen, dann geht doch einfach ein Stückchen weiter, oder ist die Wiese so klein?
    Wenn sie nur kurz da sind tut eine Leinenpause den Hunden auch mal gut. Super Möglichkeit, damit die wieder runter kommen können.

Die Wiese ist durch einen Weg zweigeteilt.
    Wir sind eigentlich immer im hinteren Teil bzw. auf einer kleinen Fläche des vorderen Teils.
    Genügend Abstand zum Großteil der vorderen Hälfte.
    Die beiden Damen sitzen entweder ausserhalb der Hundewiese oder in den letzten Tagen sitzen sie gern auf eine Bank auf der vorderen Fläche der Hundewiese. Dabei laufen sie durch unsere Gruppe, so das ein Kontakt auch gar nicht ausbleiben kann, da ja auch der JR Rüde Radau macht und immer zur Hundegruppe hinzieht.
    Wird der JR dann mal losgemacht ist er derjenige der angeschossen kommt und sofort auf einen der größeren Hunde losgeht.
    WIR sind dann immer die Schuldigen und haben unsere Hunde anzuleinen weil IHR Hund nicht mit jedem kann.

bordy
    Wo haben sich unsere Hunde gehörig daneben benommen?
    Weil sie ein einziges Mal!!! hingerannt sind, aber auf Abruf zurückgekommen sind?
    Ist so etwas gehörig daneben benommen?

Leider ist bei uns fast überall, bis auf die ausgewiesenen Flächen, Leinenzwang.
    Weiter wegfahren kann ich nicht, da kein Auto.

• Zitat

Schon von Gesetzeswegen, bist du verpflichtet, deinen Hund unter Kontrolle zu haben.

Das ist mir bekannt und ich habe mit keiner Silbe gesagt das dem nicht so ist.

Nochmal,ich für mich finde es zermürbend. Mehr auch nicht.Das heisst nicht das ich meine Hunde nicht unter Kontrolle habe oder diese einfach machen lasse.

Biomais,danke. :smile:

• Zitat

Ich hab mich eher darauf bezogen. Na klar kenn ich dich nicht, deshalb hab ich mich auf das geschriebene bezogen. Klingt halt so, dass du bald keinen Bock mehr hast auf deinen Hund aufzupassen, sollen lieber die anderen verschwinden.

Für mich ist es selbstverständlich, dass man eben Rücksicht nimmt, gerade da wo es viele Hunde gibt. Mich nervt es zunehmend, dass so viele Leute das nicht mehr so sehen.

Da ich selbst einen nicht ganz einfachen Hund habe (Leinenaggro usw) und von ihm mal ins Knie gebissen wurde, weil ein ach so lieber Labbi auf uns zu kam, wohlgemerkt freilaufend mitten in der Stadt, kann ich verstehen, wie man da irgendwann etwas ungehalten werden kann bei sowas.

@Bio

Ich habe auch eine Hündin die so ganz und gar nicht begeistert ist von Fremdhunden.Für mich ist es ein reiner Spießrutenlauf weil andere einfach ihren Hund hinpreschen lassen obwohl man schon weit vorher zugerufen hat das der Hund bitte da bleiben soll.Man stößt auf viel Intoleranz.

Andersrum hab ich eine sehr verträgliche Junghündin und würde mir wünschen das man einfach mal bisschen lockerer sein kann.

Wir waren vor zwei Wochen an der See in Holland. Komischerweise hab ich noch nie einen Hund dort getrodden offline der aggro war oder pöbelig.Die Hunde laufen frei und die die es nicht können bleiben an der Leine.Kein Stress,keine Probleme.Zurück in Deutschland geht der Spießrutenlauf wieder los.

• Zitat

Wieso sollte man nirgendwo anders hin können?

Was ihr immer mit den Labbis habt. Das ist die Hunderasse, die man meiner Erfahrung nach am Leichtesten blocken kann. Und selbst wenn nicht freuen die sich ja noch wenn sie vermöbelt werden, ich mag die :lol:

Weil sonst nix in der Nähe ist. Man kein Auto hat usw.

Echt? ich empfinde Labbis am schwersten zu blocken, eben weil sie sich darüber nur freuen und mein Hund soll nicht lernen, dass er an der Leine andere Hunde vermöbeln kann ;)

• Zitat

bordy
    Wo haben sich unsere Hunde gehörig daneben benommen?
    Weil sie ein einziges Mal!!! hingerannt sind, aber auf Abruf zurückgekommen sind?
    Ist so etwas gehörig daneben benommen?

Ja, dass ist gehörig daneben benommen.

Nochmal zum Grundverständnis, ihr könnt das ja auch den Menschen vom Ordnungsamt fragen, wenn ihr ihn denn dann gerufen habt |)

Das dort eine ausgewiesene Hundewiese ist berechtigt euch nicht jegliches gute Benehmen über Bord zu werfen und dazu gehört auch, dass wenn dort Irgendwo weiter entfernt (und so liest sich deine Beschreibung) jemand auf einer Bank sitzt und euch offensichtlich nichts will, man den Hund nicht mal eben "schnüffeln" gehn lässt.

Ob es besonders schlau ist, sich auf eine Hundewiese (wenn sie denn ausgewiesen ist...) zu setzen, wenn ich eigentlich nicht von irgendwelchen Hunden überrannt werden möchte - das ist ja wieder eine andere Sache und würde ich schlicht aus dem Grund nicht machen, dass mir meine Nerven zu schade sind um bei anderen Leuten mangelnde Erziehung nachzuholen.

Trotzdem! sollte man, bevor man mit Kommentaren wie "wir holen das Ordnungsamt" um sich wirft, erstmal selbst eine weiße Weste haben. Am Ende schießt man sich nämlich evtl mit der "Aussage naja, kann den ja nicht abrufen" selbst ins Knie. Ob man damit dann etwas gewonnen hat?

• Zitat

Meine sorgen dafür, dass auch ein Labbi sich nicht mehr "freut", wenn er von denen vermöbelt wird. Ich erinnere mich noch an einen Typ, der seinen Labbiwelpen lustig auf meine bei mir abgelegten Hunde jenseits des Weges zuwackeln ließ, meine Hinweise das Hundekind lieber einzusammeln mit einem "Das muss er ja lernen." abtat. Natürlich sprang der Zwerg auf meine rückenkranke Teak... Eine halbe Stunde hat es gedauert bis er den Hund wieder unter dem Auto vorbekam. Der Autobesitzer war auch sehr erfreut, denn der hatte einen Termin und eigentlich keine halbe Stunde Zeit. Immerhin wurde ich von dem Welpenbesitzer nicht noch beschimpft, denn er hat es dann doch gepeilt, dass ich ihm mehrmals deutlich gesagt habe, er soll seinen Welpen nicht zu uns lassen und das erste Mal schon auf 100 Meter Entfernung!

Nach diesem Erlebnis bin ich mittlerweile etwas handlungsfreudiger. Heute würde kein Welpe mehr bei meinen Hunden ankommen, den würd ich selber aufsammeln und dem Besitzer in die Hand drücken. Egal, was der mir erzählt.

• Immer wieder interessant wie verkniffen Hundehaltung in Deutschland betrieben wird :lol: Ich hab einen "will spielen" - Hund und einen "will vermöbeln" Hund und kommt trotzdem gut klar. Okay, Hundewiesen sind nicht mein großes Hobby, aber gerade gegenüber Welpen und Junghunden könnten sich manche Hundehalter ruhig ne Portion Toleranz zulegen.

Pluto ist in seiner Junghundphase auch mal zu anderen Hunden hingelaufen. Kann man kaum vermeiden wenn man einen selbstständigen Hund nicht monate- oder jahrelang an die Schleppleine hängen will. Jetzt ist er drei Jahre und ich kann mich nicht mehr erinnern wann es das letzte Mal vorgekommen ist dass er sich abgesetzt hat. Meine Erziehung hat also gefruchtet. Andersrum rege ich mich NULL auf wenn ein anderer Hund zu uns rennt, wenns nicht gerade ein hochaggressiver Rottweiler ist. Und das obwohl ich einen rüdenfastunverträglichen Jungschäfermix hab ;-) Ist doch kein großes Thema. Entweder der Ranstürmer ist selber schlau genug und geht gar nicht hin oder er wird von mir geblockt und zurück gebracht. Ewok hört gut genug um im Hintergrund zu warten und mich die Sache regeln zu lassen.

Zitat

Nach diesem Erlebnis bin ich mittlerweile etwas handlungsfreudiger. Heute würde kein Welpe mehr bei meinen Hunden ankommen, den würd ich selber aufsammeln und dem Besitzer in die Hand drücken. Egal, was der mir erzählt.

Hättest du ja schon beim ersten Erlebnis machen können ;-) Ich würde niemals einen fremden Welpen bis zu Ewok wackeln lassen, weil ich ihn nicht weiß wie er reagiert. Ich weiß dass er fremde Rüden nicht wirklich leiden kann, Hündinnen sind okay und Welpen stehen unter meinem Schutz, deswegen sammel ich die ein bevor sie ihn nerven können.

• Ich finde es elementar wichtig, dass wir hier von einer HundeFREILAUFfläche reden.
    Persönlich halte ich ja auch nicht viel davon wenn mir unterwegs jemand seinen Hund in die Gruppe preschen lässt und da kann ich auch durchaus mal etwas "motzig" werden, insbesondere, wenn ich ganz klar zu verstehen gebe, dass ich an einer Kontaktaufnahme nicht interessiert bin.
    Aber doch nicht auf einer Freilauffläche! Da geht man doch hin um dem Hund ungezwungenen Sozialkontakt zu ermöglichen...
    Geht doch mal in Berlin um den Grunewaldsee und sagt den 100 entgegenkommenden Hundebesitzern, die ihr da bei schönen Wetter trefft, dass sie ihre Hunde bei sich behalten sollen, da euer Hund unverträglich ist...
    Da werdet ihr aber in viele erstaunte Gesichter gucken...und das im Sekundentakt:-)
    Die Gepflogenheiten auf Freilaufflächen sind halt doch andere als auf einsamen Feldwegen (auch wenn man sich darüber streiten kann, ob das jetzt besser ist, aber es ist halt so...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!