• Ich hab ja auch gesagt das ich wirklich keinen Plan hab wie das auf Hundefreilaufwiesen abgeht (war noch nie auf einer) und das ich WAHRSCHEINLICH die Hunde auch hinlassen würde wenn sie mit mehrere anderen Hunden da hingehen und nicht extra abrufen.

• Natürlich kann dich niemand dazu zwingen deinen Hund anzuleinen auf einer Hundefreilauffläche. Aber ich halte es für selbstverständlich dafür zu sorgen, dass er eben nicht zu angeleinten Hunden hinrennt. Auch als Schutz für deinen Hund.
    Wird deiner gebissen von dem JR, der gerade an der Leine ist, trägst du die Schuld und Versicherung zahlt nicht.
    Und da ich auch so einen nicht ganz einfachen Rüden habe, vor allem an der Leine, weiß ich wie doof es ist wenn da freilaufende Hunde auf einen zukommen die nicht hören.

Und vielleicht kann die Frau wegen der Wohnlage oder so gar nirgends anders hin. Sie beim OA anzuschwärzen wegen sowas halt ich für völlig daneben. Wo sind wir denn, dass man keine Rücksicht nimmt, sondern sich lieber gegenseitig fertig macht :???:

Euch anschnauzen weil ihr Hund zu euren rennt ist natürlich auch nicht in Ordnung, aber vielleicht war sie wegen ihrem Hund und den vorigen Ereignissen sehr geladen.

• Ja unsere Hunde sind dort hingerannt, auch meiner (zeigt mir bitte einen 13 wochen alten Welpen der schon perfekt aufs Abrufen hört ;) )
    Und ich habe ja geschrieben das sie da ja auch Recht haben das man seinen Hund halt so erziehen soll das er NICHT zu anderen Hunden hinrennt.

Aber in eine Gruppe von spielenden Hunden zu kommen, sich dort hinzusetzen und dann auch noch verlangen das nun alle anderen Hunde angeleint werden weil sich der eine Rüde nicht verträgt, finde ich dann doch nicht in Ordnung.
    Die beiden Damen kommen immer zur gleichen Zeit und immer sind wir anderen da schon auf der Wiese. Und ebenfalls immer setzen sie sich dort mitten rein auf eine Bank und dann müssen gefälligst alle anderen Hunde angeleint werden.
    Und nein, die Damen üben nicht mit ihren Hunden. Setzen sich hin, halten ein Schwätzchen und lassen ihre Hunde machen.

Für mich ist die Hundewiese momentan ein guter Ort zu üben das mein Hund nicht sofort auf andere Hunde zustürmt.
    Gelingt uns noch nicht so richtig, aber meistens sind es eh die Hundefreunde die auch gleich am Anfang der Wiese abgeleint werden.
    Noch dazu trifft sich dort eigentlich immer eine Stammgruppe und die Hunde begrüßen sich dann halt.
    Das an dem Tag, als die beiden Damen dort mit ihren JR da "reingeplatzt" sind die Hunde auch hin sind, ist eben blöd gelaufen.
    Aber sie sind ja au8f Abruf gleich wieder zurückgekommen.
    Meine hat sich dann auch gar nicht mehr für die Beiden interessiert. Mal kurz rübergeschaut und dann mit einer Hundefreundin weitergespielt.

• Was ich mich immer öfter Frage.... muss man denn ständig, immer, dauernd Rücksicht nehmen?

Mal ganz hart gesagt, ist es mein Problem das andere Hunde nicht verträglich sind?
    Was haben die auf einer von der Stadt ausgewiesenen Freilauffläche zu suchen?Wenn ich da meinen Hund nicht laufen lassen darf und eingeschränkt werde wo dann?

Natürlich ist es richtig das ich die Fürsorge für meinen Hund habe und darauf achte das keiner meiner Tiere zu Schaden kommt.Ich finde es allerdings mitlerweile zermürbend ständig eingeschränkt zu werden weil andere nicht mit ihren Hunden klar kommen.

• Zitat

Mal ganz hart gesagt, ist es mein Problem das andere Hunde nicht verträglich sind?

Was schlägst Du konkret vor für Leute mit Hunden, die kleine Labradorwelpen nicht unwiderstehlich finden?

• Ich meinte das generell. Meine "Alte" findet Welpen auch nicht prall,wird aber nicht beschädigend.

In dem Fall ging es jetzt ja auch nicht nur um den Welpen sonderen das der JRT generell mit anderen Hunden nicht kann.

Wieso gehe ich dann auf eine ausgewiesene Freilauffläche und saug andere an die sollen ihre Hunde anleinen weil meiner aggro ist.

• Super Einstellung Tamita, da kommt Freude auf :gut:

Vielleicht geht sie ja dahin, weil sie sonst nirgends hinkommt. Ich kann mit meinen auch nur in unseren Wiesengrund.

WannaBe
    Wenn dein Hund nicht perfekt hört, dann würde ich ihn mit Schleppleine sichern. Auf unserer Hundewiese gibt es Hunde die das gar nicht gerne sehen, wenn kleine Welpen auf sie zugerast kommen.
    Wie du selbst sagst ist das eine gute Übung für Abrufbarkeit.
    Wenn ihr schon wisst wann die kommen, dann geht doch einfach ein Stückchen weiter, oder ist die Wiese so klein?
    Wenn sie nur kurz da sind tut eine Leinenpause den Hunden auch mal gut. Super Möglichkeit, damit die wieder runter kommen können.

• Zitat

Super Einstellung Tamita, da kommt Freude auf :gut:

Vielleicht geht sie ja dahin, weil sie sonst nirgends hinkommt. Ich kann mit meinen auch nur in unseren Wiesengrund.

Du kennst mich überhaupt nicht,hast keine Ahnung wie ich meine Hunde führe oder sonst irgendwas.

Ich habe lediglich gesagt das ich es zermürbend finde immer auf andere Rücksicht zu nehmen. Merkst du was?

Ich nehme Rücksicht,ich hol meine Hunde ran und lass sie nicht zu anderen hin rennen.Ich habe nun zum dritten mal geschrieben,das ich keine Ahnung habe wie es auf Freilaufflächen abgeht.

• Zitat

Was ich mich immer öfter Frage.... muss man denn ständig, immer, dauernd Rücksicht nehmen?

.

Schon von Gesetzeswegen, bist du verpflichtet, deinen Hund unter Kontrolle zu haben.

(ob die anderen das haben ist wieder eine andere Sache, aber nur weil XY etwas auch macht bin ich nicht aus dem Schneider)

Von daher wäre ich mit diesen Kommentaren der anderen "Gassigänger" in Richtung "wir rufen das Ordnungsamt" halt mal ganz ganz ruhig.
    Im übrigen... ich würde mir jegliche Erziehung nicht von Anfang an direkt versauen, in dem ich meinen Welpen mit unerwünschtem Verhalten (zu anderen Hunden rennen) auf einer Hundewiese Erfolg haben lasse.

Natürlich wäre es wohl besser für die Nerven aller, wenn man sich von derartigen Einrichtungen einfach fern hält, wenn man seinerseits keine Lust auf das Getue hat (oder aus irgendwelchen anderen Gründen das nicht schätzt). Grundsätzlich ist das Schild "Hundewiese" doch aber kein Freifahrtschein um jegliche Erziehung über Bord zu werfen?

Es gibt einfach gewisse Spielregeln in unserer Gesellschaft und an die habe ich mich zu halten, egal wo ich mich aufhalte. Dazu gehört auch, dass mein Hund nichts einfach zu anderen zu preschen hat und wenn der andere angeleint ist, gleich garnicht.
    Wenn eure bei euch bleiben und die anderen dort eben angeleint sind, ist das natürlich erstmal deren Problem, wenn der Hund sich aufregt - aber wenn ich das richtig gelesen habe, haben sich auch eure schon gehörig daneben genommen. Von daher würde ich da mal kleine Brötchen backen.

• Auf einer richtigen Hundewiese finde ich es völlig normal dass jeder seinen Hund sausen lässt wie er lustig ist. Mit Hunden, die Wert auf ihre Individualdistanz legen geht man da halt nicht hin. Ich käme auch nicht auf die Idee mit Ewok auf ne Hundewiese zu gehen und dann allen anderen zu sagen sie sollen gefälligst ihre Hunde anleinen, weil meiner keine Lust auf Kontakte hat. Ist doch total plemplem. Wenn man seine Ruhe haben will geht man nicht auf die Hundewiese.

Mit Pluto gehe ich gern in so offizielle Auslaufgebiete und lass ihn dann hemmungslos sausen. Da kann er endlich mal loslegen, überall anders muss ich ihn ja einschränken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!