Ist Zweithund gerade in "Mode"?

• Hallo,

Vorab - das soll definitiv keine Kritik an Mehrhundebesitzern sein, ich bin neugierig ob es bei euch und eurer Umgebung auch so ist.

In letzter Zeit fällt es mir immer mehr auf - Leute, die mit zwei Hunden unterwegs sind. Viele Leute davon kenne ich vom Sehen - Gassibekanntschaften halt und einige davon hatten mit ihrem Ersthund schon mehr als genug Probleme, haben sich dennoch für einen Zweithund entschieden.
    Auch im Forum ist es mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, das Leute sich Gedanken zum Zweithund machen.

Geht mir das im Moment nur so, das mir das auffällt? Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern das hier "früher" so viele Leute mit zwei Hunden durch die Gegend gelaufen sind. Woran liegt das? Ein einzelner Hund hat es doch nicht schlechter weil er keine hündischen Mitbewohner hat? Oder?

Ich würde ja auch so gerne, aber aus Vernunftgründen kommt es zur Zeit nicht in Frage.

Was mich ja auch mal bei den Mehrhundehaltern interessieren würde... hattet ihr da nie ein "schlechtes Gewissen" eurem Ersthund gegenüber? Man stellt ja den Hund irgend wie vor vollendete Tatsachen... Bei Paco denke ich da, das er untergehen würde, wenn ein Zweithund einziehen würde. Wenn seine Hundefreundin mal über Nacht da war, hat er sich gefreut und war auch voll begeistert, aber er es war dann auch ok wenn sie wieder weg war.

Würde mich über eure Meinungen/Beobachtungen freuen.

Lg
    Tanja

• Ich sehe hier so gut wie nie Leute mit mehreren Hunden, wenn überhaupt, dann nur Kleinhunde. Lediglich bei meinen Eltern auf dem Dorf, aber das liegt v.a. auch daran, dass es viele Jäger gibt, die ihre Meuten halten. In der HuSchu gibt es auch einige, aber das sind ja auch wieder andere Leute.

Würde mir jemand einen souveränen Zweithund anbieten, der keine Baustellen hat ;) , ich würde ihn sofort nehmen. Leider hat unser Hund noch so einige Baustellen und das gleich zweimal würde mich definitiv überfordern.

Grundsätzlich will ich später im Eigenheim, bessere finanzielle Absicherung und bei problemfreiem Ersthund auch noch einen zweiten. Aber im Moment wäre es einfach nur dumm. Ich finde es aber schon besser, wenn der Hund einen Artgenossen hat. Ich bin der Meinung, dass wir die nie richtig ersetzen können.

• Echt jetzt? :D Dann hinkt meine Stadt der Mode hinterher (und ich muss aufholen) :lol:

Hier sind zwei Hundehalter mit mehr als zweien. Die eine mit 4 Yorkies, noch dazu immer am Kläffen und weiter als zur nächsten Straßenecke habe sie noch nicht gehen sehen (was nicht heißen soll, das es tatsächlich nur so ist).

Dann noch ein Mann mit drei unterschiedlich großen Hunden. Wovon der Kleinste Paco gebissen hat :/

Aber ansonsten wäre mir das noch nicht aufgefallen hier :smile:

Edit: Aber ihr beide habt ja auch mehr als einen (Poco, du drei, oder?), habt ihr da nie ein schlechtes Gewissen gehabt dem Ersthund gegenüber?

• Ich sehe hier kaum Leute mit Zweithund. Die meisten haben nur einen und ich wüsste jetzt spontan nicht, dass sich jemand von denen einen zweiten dazuholen will. Mir fallen jetzt nur zwei HH mit zwei Hunden ein, aber die sehe ich so gut wie nie Gassi gehen. Ich wohne aber in einem kleinen Dorf, woanders sieht es vielleicht schon anders aus.
    Ich hätte gerne einen Zweithund, v.a. weil Noir eher von meiner Mutter ausgesucht wurde und nicht mein "Traumhund" ist (ich liebe ihn, das ist klar, aber es ist eben noch nicht DER Hund für mich), aber das ist in nächster Zeit nicht möglich. Noir ist noch nicht fertig erzogen oder soweit, dass ich noch einen weiteren Hund händeln kann. Ausserdem scheitert es auch an den finanziellen Mitteln. Ich studiere noch ein paar Jahre und da hat man normalerweise nicht allzu viele finanziellen Mittel.
    Ich kann es aber gut verstehen, warum so viele Leute mehrere Hunde ahlten. Ich persönlich finde es einfach schön, wenn ein Hund mit einem Artgenossen zusammen leben kann. Aber dann muss man eben auch alle Hunde im Griff haben. Ich würde mir keinen zweiten Hund holen, wenn der erste noch so grosse Baustellen hat, dass ich meine ganze Aufmerksamkeit auf ihn richten muss.

• Ich habe 2. Aber mittlerweile schon den zweiten Zweithund. Mehr kann ich mir finanziell nicht erlauben und ich denke da würde mein Vermieter dann auch nicht mehr mitspielen. :)

Schlechtes Gewissen gegenüber dem Ersthund hatte ich nie. Der ist es von klein auf immer gewöhnt gewesen mit anderen Hunden zusammenzusein. Gerade jetzt die zweite Zweithündin tut ihm unglaublich gut. Die passen einfach zusammen und wenn man sie so kuscheln und schmusen sieht, kann man kein schlechtes Gewissen haben. :D

Edit: Bei uns sieht man oft einen großen Hund und dann noch 2 oder gar 3 Kleinhunde mit einem Halter. Oder mehrere Kleinhunde. Einzelhunde sind bei uns selten geworden. Es KANN aber natürlich auch sein, dass es sich um Gassigänger handelt, die mehrere Hunde ausführen. Aber fast alle meine Hundebekannte haben mindestens 2 Hunde.

• Ich glaube, ich bin hier so ziemlich die einzige mit 2 Hunden. Ausser einer der hat 4 Yorkies.

Ob es Mode ist, kA. :ka: Als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, hatte ich nach 2 Jahren auch schon den Zweithund.

Ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Ersthund? Nö. Racker damals war zwar zum Anfang von Tara ziemlich genervt, aber als sie dann langsam erwachsen wurde waren sie ein Herz und eine Seele.

Bei Emmy-Kleinteil war sofort klar, ein Zweithund kommt dazu. Sie durfte allerdings mit entscheiden. Laila war der einzige potentielle Zweithundkandidat den sie akzeptierte.

Die beiden sind auch ein Herz und eine Seele, besonders was das Dummfug machen betrifft. :roll:

Mein Freund hat nun schon angemeldet, wenn Laila mal nicht mehr ist, möchte er auch einen eigenen Hund. Da weiss ich dann schon was mir blüht..... :gott:

• Bei uns haben auch nur ganz wenige einen Zweithund. Hier direkt im Ort ist es bisher nur einer plus unsere Aussiezüchter die natürlich wegen der Zucht mehr Hunde haben. Eine weitere Familie hatte bis vor 2 Jahren einen Zweithund, dieser wurde aber überfahren und seit dem ist der eine alleine.

Wir selbst sind ja auch am überlegen ob wir uns einen Zweithund anschaffen. Das irgendwann einer kommt ist ganz sicher nur wann ist noch nicht ganz entschieden. Ich hätte gerne nächstes Jahr einen, mein Mann ist allerdings noch nicht zu 100% überzeugt davon. Und bei der Rasse schwanken wir auch noch ziemlich hin und her weil wir uns nicht entscheiden können :roll: .
    Ich hätte absolut kein schlechtes Gewissen Chili gegenüber weil ein gut ausgewählter Zweithund ihr garantiert gefallen würde. Wir haben oft andere Hunde bei uns und sie geniesst es mit denen zu spielen und zu kuscheln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!