Ist Zweithund gerade in "Mode"?
-
-
Ich finde auch gar nicht, dass etwas gegen Mehrhundehaltung spricht, WENN der Ersthund kein Problem mit einem Artgenossen in seinem Zuhause hat und der Halter sich vorher Gedanken darüber macht was auf ihn zukommt.
Bestes Beispiel ist ein Pärchen. Die zwei haben einen Boxerrüden und wollten zu ihren Rüden, ca. 8/9 Monate jung unbedingt einen kleinen Hund dazu - quasi für die Frau. Also einen Welpen geholt. Irgendeinen kleinen Mix, acht Wochen alt. Der Boxer hat den Welpen geradezu überrannt, weil er da gar nicht mit umgehen konnte. Nach einem Tag haben die beiden den Welpen wieder zurückgegeben. Sowas finde ich einfach ätzend. und die Anzeigen häufen sich hier irgendwie: Hund abzugeben, weil mein Ersthund mit ihm nicht klar kommt.
Yullie war gerne Einzelhund. Er hat sich über ausgewählten Hundebesuch gefreut, aber er war entspannter, wenn er alleine zu Hause war. Es ist ja auch noch ein Unterschied, ob der erste Hund draußen andere Hunde toll findet oder ob er in seinem Hause damit klar kommt. Und ob der Halter gewillt ist, vielleicht auch ein paar Sachen im Sinne der Hunde zu strukturieren, falls es mal nicht "einfach so" klappt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Was mich ja auch mal bei den Mehrhundehaltern interessieren würde... hattet ihr da nie ein "schlechtes Gewissen" eurem Ersthund gegenüber? Man stellt ja den Hund irgend wie vor vollendete Tatsachen... Bei Paco denke ich da, das er untergehen würde, wenn ein Zweithund einziehen würde. Wenn seine Hundefreundin mal über Nacht da war, hat er sich gefreut und war auch voll begeistert, aber er es war dann auch ok wenn sie wieder weg war.
Würde mich über eure Meinungen/Beobachtungen freuen.
Lg
Tanja
es kommt nur drauf an, was man selbst draus machtmein Hund wird sich mit meinen Entscheidungen abfinden müssen

-
also ich gehe mit den 3 oft auch jeweils alleine. Ob nun zum See oder Radfahren oder einfach "nur" Pipimachen
-
Zitat
Den Punkt, das der Hund mit "aussuchen" darf, finde ich auch sehr wichtig.
Das kann man aber auch nicht immer machen, wenn es z.B. ein Welpe vom Züchter werden soll, fällt das Aussuchen lassen vom anderen Hund eher schwer.
Mal abgesehen davon, macht es in meinen Augen auch noch einen großen Unterschied, ob man den potentiellen Zweithund auf fremden/neutralem Gebiet trifft oder der Hund mit einem Mal mit nach Hause ins Revier des Ersthundes kommt und ich bin so egoistisch und möchte, dass ein potentieller neuer Hund, vor allem erstmal auch zu uns passt, sonst ist man hinterher nur unzufrieden. -
Aber Luna und Kira kommen doch miteinander klar, oder?
Es gibt bestimmt auch Hunde, für die es Stress ist, wenn ein zweiter dazu kommt und ob das dann so optimal ist das der Ersthund sich der Entscheidung fügen muss?
@Lololein, da hast du Recht.
-
-
Also in meiner Stadt begegne ich eher selten Menschen mit zwei Hunden. Allerdings ist mir das hier im Forum seeehr aufgefallen, dass zwei Hunde in Mode gekommen sind, wobei ja jetzt eher die Tendenz zum dritten geht.
-
Zitat
Es gibt bestimmt auch Hunde, für die es Stress ist, wenn ein zweiter dazu kommt und ob das dann so optimal ist das der Ersthund sich der Entscheidung fügen muss?
Diese Erfahrung habe ich bisher erst einmal gemacht.
Paco kam zu Paula dazu, klappte alles trotz großem Größenunterschiedes super. Dann kam der Cocker Carlos und ja, das war dann nicht mehr optimal. Zwei pubertierende fast gleichaltrige Jungrüden und dazwischen noch eine intakte Hündin, das hat öfter mal geknallt, allerdings nur zwischen den beiden Rüden. Carlos wäre der einzige Hund, den ich Paco nicht antun würde, das hätte absolut keinen Zweck, da dieser Hund immer noch Pacos absoluter Erzfeind ist.
Mit Sam gab es keine Probleme und gibt es auch immer noch nicht, obwohl beide Rüden intakt sind und Sam auch alt genug ist, um zu wissen, dass er ein Rüde ist ;).
Ansonsten gab es in meiner Familie schon viele Kombinationen ohne irgendwelche Probleme. -
Bei uns ist es auch kein Trend. Es gibt Leute mit einem Hund, welche mit 2 Hunden und ein paar wenige mit 3 Hunden. Hier geht der Trend eher dazu, aus der 3er-Gruppe mind. eine 4er-Gruppe zu machen..
Ein schlechtes Gewissen Lee gegenüber hatte ich nie. Wieso auch?
Btw. meine Hunde suchen den Zuwachs ganz sicher nicht aus! Die Jungs würden eh jeden Hund mitnehmen und Lee keinen einzigen (zumindest nicht, wenn es Welpen sind)..
-
Aber deine drei kommen doch auch miteinander klar, oder?
-
Ja. Weil ich eben schaue, welcher Hund einzieht. Bei Pepper habe ich das nicht und hatte Glück. Bei den Jungs wurde ganz gezielt geschaut, ob es passt oder nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!