Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Ich bin mir sehr sicher bei uns wäre das gerade auf nen 1er Pace rausgelaufen, wenn ich meinen Hund hätte machen lassen...




also mit nem Hasen vorweg ist mein Zugtier einfach ein Geschoss.. und ich hatte meine liebe Not auf den Beinen hinter ihr her zu kommen und nicht auf dem Bauch liegend
es hat mega Spaß gemacht aber mein Hund ist zu stark für mich
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiss noch als ich vor 2 Jahren mit Tarek im Canicross an einem Rennen teilgenommen habe, wollte ich einfach nicht letzte werden
das Ziel haben wir auch erreicht ...Und falls wir je wieder starten würden wäre genau das wieder mein ziel, egal ob Canicross oder Scootern ... weil ich weiss wir würden eh nie n Blumentopf gewinnen, da braucht man nur zu kucken wie die Hounds abgehen ... hauptsache es macht spass

Wer weiss, je nach dem wie es mit meiner Gesundheit läuft machen wir nächstes Jahr mal wieder an rennen mit
-
Ben Robinson ist von einem anderen Stern, er war früher Semi-Profiläufer ("um 15 Minuten auf 5km", ohne Hund) und wenn man ihn mit seinem Hund laufen sieht, das ist einfach wunder, wunderschön!
Der ist in dem zitierten Lauf eine 2:32er Pace gelaufen (die Angaben im Artikel sind min/mile) -
Genau dass ist auch immer mein Credo- Hauptsache es macht Spaß und man ist für sich als Team zufrieden. Es gibt immer welche die schneller sind, die sind in aller Regel auch bereit viel mehr zu investieren an Zeit, Training usw. Und sind manchmal, meistens.. auch ein bisschen talentierter.
Wenns so einfach wäre, könnt ja jeder Weltmeister werden, es ist aber eben nicht nur eine Frage des Trainings. Und selbst da muss ich sagen.. Nö.
Ich lauf gern, ich freu mich auf die Trainings aber dass ich da nu mein ganzes Leben nach ausrichte, och nö... 
Klar freut man sich, dass man vielleicht seine Zeit auf Kilometer x um 30 Sekunden verbessert hat aber noch mehr freu ich mich, wenn ich merk, es war einfach ein perfekter Lauf und wir, der Hund und ich, haben perfekt zusammen gearbeitet und alles für den Tag und die Strecke, mögliche gegeben.
Tränchen in den Augen hatte ich zb mal mit Nepi. Nepi war einer, der nett voraus gelaufen ist, Leine gespannt gehalten hat und sich gefreut hat, wenn ich mich gefreut habe. Dass war unser Deal, so sind wir unsere Wettkämpfe gelaufen.
Nie wahnsinnig schnell, einfach miteinander, dass war für ihn wichtig.Und dann Frankreich, Trophee, Massenstart. Ich dachte er klinkt sich mental aus, er war Rouvi nicht unähnlich, neuer Kontext bei vertrauter Aufgabe war ihm schon zuviel. Er ist dann allerdings im Zweifel komplett eingefroren, Rouvi friert erst etwas ein und explodiert dann irgendwann. Am Start hab ich also versucht uns aus dem größten Getümmel raus zu halten und ich war völlig baff. Nepi war völlig begeistert und als der Pulk sich aufgelöst hatte, hat er gezogen und gearbeitet wie noch nie und immer wieder zu mir geguckt und gefragt ob ers richtig macht und dass wir uns doch beeilen müssen usw.


Ich war soooo stolz auf den kleinen Knopf, dass sind die Momente, wo ich weiß, es lohnt sich diese Hunde aus ihren Kokons raus zu schubsen. Es ist nicht immer leicht aber der Stolz und die Begeisterung in den Augen, die sonst eher Vorsicht und Unsicherheit zeigen.. 
-
Ich hab gerade noch ein Ben Robinson Video gefunden, sorry...
Ist das nicht einfach genial? Der Start ist bei Sekunde 25.
Vor solchen Läufern ziehe ich einfach meinen Hund und halte es sonst so wie Nepo schreibt. Ein guter Lauf ist, wenn Goofy und und gut zusammen gearbeitet haben, egal wie schnell und egal welche Platzierung dabei raus kommt. -
-
Ben Robinson ist von einem anderen Stern, er war früher Semi-Profiläufer ("um 15 Minuten auf 5km", ohne Hund) und wenn man ihn mit seinem Hund laufen sieht, das ist einfach wunder, wunderschön!
Der ist in dem zitierten Lauf eine 2:32er Pace gelaufen (die Angaben im Artikel sind min/mile)Die Zeitlupe ist genial, da sieht man sehr schön, dass Läufer und Hund eine ähnliche Schritt/Galoppsprunglänge haben, die passen super zusammen.

Dass ist was Schäfchen schreibt und was mir mit Peppi und Rouvi zusammen auch teilweise passiert - hat der Hund zu viel Kraft für einen (woran man arbeiten kann) und stimmt die Schrittlänge nicht, dann wird es schwierig, man hat das Gefühl sich lang zu legen und blockiert, kann das Tempo, was der Hund anbietet nicht mitgehen.
-
Vor allem überlegt doch mal:
Hunde können locker 30-40km/h laufen.
Für uns Menschen hat das dann nix mehr mit Joggen zu tun. Das ist Sprinten.
Ne Pace von 1:xy bedeutet Sprint-Weltrekordzeit..... Also das, wofür Leichtathleten jahrelang trainieren und trotzdem erfüllt sich nur für Ausnahmeathleten der Traum solcher Fabelzeiten.

Für uns normale Jogger gibt es Traningspläne ab einem gewissen Laufkönnen, die da lauten „5km in unter 30 Minuten in 8(!)Wochen“ oder „10km in 59 Minuten in (8!) Wochen“ .....
Und das setzt meist echt schon ein längeres Training voraus....

Für die Hunde sind solche Zeiten nen Witz, aber der Mensch muss sie halt erst mal laufen können und eben mit dem Hund zusammen den richtigen Rhythmus finden.

-
Toller Bericht nepolino und super Leistung!
Die Videos sind der Knaller. Gerade beim letzten, bei dem man auch noch andere ("normalsterbliche"
) Läufer sieht, kann man gut die Unterschiede beobachten zwischen denen, die als Team laufen und denen, die ihre Hunde ausbremsen.Ich habe übrigens mal meine alten Analysen angeschaut und in unserem schnellsten 5km-Geländelauf hatten wir auf dem ersten Kilometer eine 3:45 und danach ging es rapide bergab, weil wir unser Pulver verschossen haben
aber das lag auch daran, dass Mozart ja gar nicht mit der Startsituation umgehen konnte und der ganze Druck dann raus musste. Mit Teamarbeit hatte das dann auch nicht mehr viel zu tun... -
rinski danke für die Links! Das ist ja Profi canicross, oder?! Seh ich das richtig, dass die meisten dort Jagdhunde einspannen?
-
Schlammschlacht gegönnt bei 4 Grad und 91% LF auf der BMX-Strecke....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
So macht’s Spaß. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!