Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Mir ist gestern auf den 4km das GPS verreckt. :muede: Dafür hab ich jetzt persönliche Bestzeiten, die ich niemals je erreichen kann. :lachtot:


    Und jetzt bin ich erkältet. Möp. Aber besser jetzt, als im Weihnachtsurlaub. :drgreen:

  • Haylee ja genau so. :lol: Drei Wecker und am besten eine Liste ala Hunde raus lassen, Wasserkocher anmachen, Zähne putzen gehen, nicht vergessen im Spiegel zu gucken ob noch Zahnpasta im Gesicht.. :hust: Fies ist, wenn man glaubt, man ist wach und ein Hund - oder alle drei- kuscheln sich an..

    Ist wohl wirklich Typfrage.. Einschlafen geht eigentlich ganz gut aber vor 23/24 Uhr ist damit in aller Regel nix, grundsätzlich ist Nachts meine produktivste Zeit... Wenn man morgens nicht arbeiten müsste...

  • Phuu ich weiss noch nicht wie ich das dann mache wenns morgens wieder dunkel ist.

    Im moment arbeite ich erst ab 10 Uhr da geht das super. Aber später werde ich vermutlich meine Runden auf Mittags schieben müssen, zumindest unter der Woche.

    Ich hab hier einfach zu viel schiss im dunkeln zu laufen, wir haben so viele Wildsauen hier. :flucht: wohnt ihr alle so praktisch das ihr mitten in der Nacht laufen geht?

    Ich hoff es hört nachher auf zu regnen. Und sonst werden wir halt Nass. Da klein Unique hinten immer noch nicht sauber läuft darf Tarek wieder mit. Ich mag nicht alleine laufen :ka: Der hat das letztes mal echt gut gemacht und sich mir angepasst.

    Ich werd heut mal ne andere Strecke nehmen und kucken ob wir die 2km schaffen ... aller Anfang ist schwer ... und kurz xD aber es wird langsam und stetig immer n bisl mehr was geht

  • wohnt ihr alle so praktisch das ihr mitten in der Nacht laufen geht?

    was heißt denn praktisch wohnen für dich?

    ich würde sagen, ja, ich wohne Praktisch. Mein Häuschen steht mitten auf einer Heuwiese, unsere "Hauptstraßen" sind manchmal bessere, manchmal schlechtere Feldwege, wir haben keine Straßenlaternen, keine Bürgersteige, wenn dir ein Auto, oder noch schlimmer LKW oder Trecker entgegen kommt, muss man aufs Feld ausweichen und im Wald bin ich in keiner halben Minute.

    Im Sommer muss ich mit den Hunden nicht einen Meter Asphalt gehen und im Winter wird erst gar nicht geräumt. Also Ja, ich wohne für mich, ziemlich perfekt.

    Joggen geh ich im Wald, auf den Feldwegen und in der Heide.

    Wildschweine sind mir bis jetzt nur am helligten Tag begegnet. Im Dunkeln (denn für mich ist 4 Uhr morgens einfach nicht mitten in der Nacht, sondern früh am Morgen) sind mir noch nie welche begegnet. weder beim Joggen, noch beim Gassi mit den Hunden. Die müssen ja auch nun mal im Winter raus und da ists in der Regel nun mal auch dunkel.

    Rehe treff ich zu jeder Tages- und Nachtzeit.

    Genau so wie Kühe:lol:

    Ansonsten hab ich Licht an, was ich im Wald auf Streu- und Fernlicht stelle und so hoch dimme, wie es geht.

    Auf den Feldwegen dimm ich alles so weit runter wie es geht und hab auch nur noch das streulicht an.

  • ich hab ja schon Respekt vor den Frühaufstehern hier, oder sollte ich sagen Ultrafrühaufstehern (da bekommt der Ausdruck Ultralaufen eine ganz neue Bedeutung für mich: ultra-früh-laufen :ugly: )

    im Sommer kann ich auch um 5, halb 6 laufen (aber früher wirklich nicht), aber da isses auch hell und ich komme einigermaßen ausm Bett.

    im Moment laufe ich ja meistens mit meinen Hunden und das kann ich dann tatsächlich nur bei Tageslicht machen, weil ich dafür zum Wald fahren muss. Da ich aber meistens im Homeoffice bin, hab ich die Freiheit, das locker untertags zu machen (ersetzt dann die Nachmittagsrunde). Ansonsten bliebe mir laufen mit den Hunden nur im Ort/auf dem Feld (mag ich im Dunkeln mit denen nicht machen, weil sie ja frei laufen sollen und das ist nicht machbar in Straßennähe) und im Dunkeln im Wald laufen fällt auch aus, zwecks Wild...

    im Dunkeln laufe ich wenn dann nur ohne die Hunde, mit Stirnlampe dann auf Radwegen usw. Verkneife ich mir aber momentan noch. Ich hab ja jetzt immer das Laufband im Fitti zur Verfügung :D ...wo ich auch gestern wieder war. Nur 4 km im lockeren Tempo und siehe da, mein Waden schimpfen diesmal nicht :hurra:

  • Der Wald ist hier nur von 9:15/9:30 bis 16:00 begehbar... Außerhalb dieser Zeit würde ich da aufgrund der Wildschweine nicht rumlaufen wollen.
    Die belagern dann fröhlich die Hauptwege und dann bekommt Sprinten eine ganz neue Bedeutung. xD

    Waldwege und Feldwege sehen bei uns ja so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Alternativ gehen nur die Rad-und Fußwege an den Bundesstraßen, die sind asphaltiert.
    Im Sommer kämpft man da dann allerdings vor 8 Uhr mit einigen sehr angriffsfreudigen Bussarden, die ihren Nachwuchs verteidigen. Die kommen grundsätzlich von hinten angerauscht und zielen auf den Kopf. Auch nicht sooo lustig. :pfeif:


    Zum Glück kann ich mir ähnlich wie jennja ein bissl aussuchen, wann ich laufe. Und zur Not gibt’s ja hier noch das Laufband. :applaus:

  • Ich laufe 2x/Woche morgens, war diese Woche jetzt Mo und Die um 4.15 Uhr ging's los. Bin stolz auf mich, das durchgezogen zu haben, auch wenn es nur 5km waren.

    Ich laufe auf dem Radweg neben der Hauptstraße, aber ohne Hunde (einer ist zu alt, eine ist zu jung xD)

    Darf ich mal fragen, welche Stirnlampen ihr so habt? Meine normale Hirnbirn zum Berggehen und Gassi ist irgendwie so klobig und schwer fürs laufen, die andere ist aber zu schwach :ka: Habt ihr da nen Geheimtipp?

  • Fullani 4:15. Krass. :respekt:

    ich hab ja eine Stirnlampe von Ledlenser, diese hier:

    die hab ich seit 3 Jahren jetzt. Bin mit der auch ziemlich zufrieden, nur einen Nachteil hat sie: es gibt kein Streulicht. Aber man kann den Lichtkegel, der ziemlich groß ist, stufenlos dimmen und es gibt mehrere Modi.

    Wenn ich mal wieder auf der Suche nach einer Neuen bin, würde ich drauf achten, dass auch Streulicht einstellbar ist.

    Der Kasten am Hinterkopf stört mich übrigens nicht, dafür hat man das Gewicht vom Akku nicht auf der Stirn, find ich sehr angenehm!

  • Ich mag mit dem Hund auch nicht im Dunkeln laufen, allein schon wegen des Wildes, was hier natürlich in der Dämmerung deutlich aktiver ist und mein Hundi ist leider in der Dunkelheit aktuell sehr unsicher...

    Wir wohnen ja am Rande der Großstadt und haben direkt fußläufig in 3 Minütchen einen schönen Spazierweg am Bachlauf entlang, wo man einige Kilometer laufen kann und nur 1-2 mal eine Straße queren muss.

    Das sind die Wege, die ich nun auch mit dem Hund laufen werde und wir können von dort einen Schlenker durch den Wald machen und dann den Feldweg zurück. Zum auslaufen dann wieder 3 Minütchen durch kleine Seitenstraßen...

    Für den Winter habe ich mir nun vorgenommen ab und an vormittags von zuhause zu arbeiten, dann kann ich zwischendurch laufen und einmal dann noch am Wochenende...

    Stirnlampe benötige ich auch dringend eine neue :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!