Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Die Swiffer jetzt wo du es sagst...
Ja, das klingt äußerst logisch. Hab ich ehrlich noch nicht drüber nachgedacht.
Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und die Fotos der TDM angesehen.
Aaaaalso:
Bergab landen alle, die auf Tempo gehen auf der Ferse. Klar, die Beine landen vor dem Körperschwerpunkt und können nur mit der Ferse aufkommen (wie gesagt, wenn du mit Tempo den Berg runterflitzt)
Ebene:
- Wer Tempo geht (lange Schritte) oder wo nen Hund stark im Geschirr arbeitet - die Beine landen automatisch vor dem Körperschwerpunkt und damit auf der Ferse
(1 Läufer dabei, der es trotzdem schafft, den Körperschwerpunkt nach vorne zu verlagern und dementsprechend die Füße drunter zu kriegen und aufm Mittelfuß aufkommt)
- normales/ moderates Lauftempo mit kürzeren Schritten: 10% Vorfuß, 40 Mittelfuß, 50% Ferse
(Was für Laufanfänger ja trotzdem schon sprinten ist und was man eben erstmal laufen können muss
)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aber soll man nicht mit der Ferse aufkommen und dann schön von hinten nach vorne abrollen?
-
Bin gerade nach Hause gekommen. Also bitte, bitte nachsichtig lesen, ich bin leicht ko

Beim Canicross, also wenn der Hund vorne wirklich stark zieht und man das Tempo mitgeht, dann verlängert sich die Flugphase und der Schritt geht so nach vorn, daß man automatisch mit der Ferse aufkommt. Alles andere ist eher ein Zeichen dafür, daß man die Unterstützung des Hundes nicht ausnutzt (ausnutzen kann), bzw der Hund nicht so viel Kraft aufbringt (aufbringen kann), um dich optimal zu unterstützen.
Schuhe von Canicrossern, die wirklich gut laufen durfte ich mir auch schon von unten anschauen, die sind an der Ferse praktisch abgewetzt
Ich selbst wechsel den Laufstil, je nach Tempo und ob ich hoch oder runter laufe. Und natürlich, ob Goofy vorne dran hängt.
Hoch und schnell lande ich weiter vorne auf dem Fuß. Runter und mit Zughund voll auf der Ferse. Gemütlich vor mich hin trullernd auch auf der Ferse.
Barfußschuhe habe ich mit starkem Zug und bergab einmal probiert, werde ich nicht wiederholen. Mit Cati (also ohne Zug) und allein laufe ich gern in denen. Wobei ich jetzt einen Schuh im Urlaub verloren habe
und erstmal bei den normalen Laufschuhen aufstocken muß, der Vorrat ist über den Sommer bedenklich geschrumpft.Samita es gibt seit einigen Jahren den Trend zu "natural Running" und ähnliche Namen, nach dem man mit dem Vorderfuß aufkommt um die natürliche Federung des Fußes zu nutzen, statt mit jedem Schritt einen vollen Schlag in die Gelenke zu bekommen (was beim Fersenlauf passiert).
Wirklich wirklich schnell geht glaube ich gar nicht über Ferse, bzw kann ich mir so einen Laufstil bei Sprintern nicht vorstellen.
Außerdem hat man eben beobachtet, daß Völker, die viel barfuß laufen/rennen eher Vorderfuß laufen. -
Ah OK, dann versuche ich das mal nicht mehr mit Absicht über die Ferse. Danke für die Erklärung.
-
Letztes Wochenende ist Goofy zum ersten Mal mit einem anderen Läufer als mit gelaufen.
Nach erster Verunsicherung hat der Hund super gearbeitet und der Läufer (groß, sportlich, ehrgeizig) hat versucht maximal mit zu gehen.
Das Ergebnis:
Im "Ziel": grinsender Hund und grinsender Läufer,die Tage danach: Goofy hat einen neuen besten Freund und der Läufer hat Knie und Wade

Ich denke man trainiert im Canicross einerseits andere Bewegungsabläufe als im "normalen" Laufen (ich habe keine Beschwerden wenn ich mal ein paar km mit Goofy sprinte...), sollte aber auch sehr darauf achten immer wieder ohne Hund zu laufen, um da Problemen vor zu beugen die durch starke Belastung unter Zug auch beim Menschen auftreten können.
Samita ich ganz persönlich denke ob Ferse oder Vorderfuß ist relativ egal, lauf erstmal wie es dir passt, atme wie es dir gefällt, hab Spaß! Solange man keine medizinische Vorgeschichte hat passt das, was man automatisch macht eigentlich schon. Geht man in Richtung Leistung (egal ob Distanz oder Tempo), dann kommt der Feinschliff, vorher ist echt Spaß das wichtigste Ziel. -
-
?Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast.
Wenn ich das lese was du schreibst, denk ich, wie blond ich eigentlich bin. Macht durchaus Sinn was du sagst.
Danke für dein und rinski 's Wissen. ?
Das ist wirklich Gold wert und ich finde es sehr nett, dass ihr uns dran teilhaben lasst.
Mir hilft es echt viel.
Und wenn ich einfach nur genauer darauf achte WIE ich laufe.
Manchmal sinds ja nur Kleinigkeiten die einem weiterhelfen können
-
Ich überlege tatsächlich auch wieder mit dem laufen anzufangen. Im Frühjahr hatte Hugo ja das Humpeln angefangen und als er wieder fit war, hatte ich ne dicke hartnäckige Erkältung und dann habe ich es ganz schleifen lassen

Diesmal bin ich überlegen wie ich meine Hunde dazu bekomme, dass die auch ziehen. Habe schon ein bisschen in alten Threads rumgelesen.

Sag mal, wie leicht/schwer ist Siri eigentlich?
Die zieht doch, soweit ich mich erinnern kann, recht ordentlich? -
Och, ich hab im Frühling eine Analyse bekommen, WIE ich laufe (schlimm, sag ich dir, schlimm!).
nepolino , du hättest gefeiert
@all Nepo hat meinen Laufstil mal als Geheimwaffe beschrieben. Ich soll schauen gleich am Anfang ganz vorne, vor allen anderen zu laufen. Wenn die mir beim Laufen zuschauen fallen sie um vor lachen und ich komme als erste und einzige durch's Ziel, weil alle anderen noch im Start liegen...
Ich habe jetzt Übungen die ich im Alltag mache. Beim Laufen bilde ich mir ein engelsgleich über die Trails zu schweben, mit perfektem Laufstil. Ehrlich
-
CC Schuhe?! Ähm Fersen hatten meine irgendwann nicht mehr, egal was für Schuhe mit Border oder Schäferhund, die Ferse war immer zuerst durch.
Bei normalen Schuhen schaffe ich das nicht.
Barfußschuhe mag ich gar nicht, wenn dann laufe, ähm GEHE ich wirklich barfuß, was ich tatsächlich gerne mal mache.
Meine wären nie mit jemand anderem gelaufen.aber ist doch auch mal schön wenn jemand anders Wade hat.
@me
Ich wohne auf einem winzigem Dorf, kilometerweit Berge, Felder, Wald..... mal davon abgesehen dass hier offensichtlich Tut nix freie Zone ist (ist mir in den 1,5 Jahren nur einmal einer begegnet, der nur zur Besuch war) ich hab sie gesehen.
Bei mir ist quasi Weihnachten und Ostern
SIE, eine Frau, mit Hund und ordentlicher Ausrüstung Canicross meine Gassierunde fliegend

Ich will einen Trainingspartner für meinen Schweinehund und noch besser jemanden der mit mir zum Tough Hunter geht!
Wirkt es arg doof sie abzupassen wenn sie grad mal nicht trainiert?

-
Bestimmt tust du dass rinski!
Aber nun ja, es zeigt doch nur, dass man auch "komisch" gesund laufen kann - Payka läuft übrigens sehr ähnlich wie du
- der Körper stellt sich irgendwie drauf ein. Auch abseits der perfekten Norm gibt's gute bis sehr gute Leistungen, was hilft die perfekte Anatomie, wenn der Kopf nicht mitmacht. Laufen ist ja viel auch Kopfsache und wenn ich mal wieder zu den Pferden schiele, es gab schon Olympiasieger die hätten von der Anatomie her gar nicht die Leistung bringen dürfen, die sie gebracht haben - haben sie aber. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!