Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
witzig, im Speedgoat (2) laufe ich ausschließlich Ferse. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die einzelnen Läufer sind. Ich will meine verkaufen, sie passen einfach nicht zu mir

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde Vorfuß sehr angenehm. Damit lauf ich super gefedert und sehr ermüdungsarm. Aber wenn man gegen einen Schuh anlaufen will, dass funktioniert nicht. Einen Strasenschuh von Zeet? hatte ich bis vor kurzem, der war da auch toll. Ganz wenig Dämpfung, keine Sprengung, in dem hab ich mich gleich wohl gefühlt und am nächsten Tag Straßenhalbmarathon gelaufen. Und fast ohne Knieschmerzen danach. Premiere.
Deswegen mag ich Asphalt nämlich normalerweise nicht, mir tun schnell die Knie weh. Mit den Barfußschuhen ist es auch kein Problem. Trotz Null Dämpfung. Am besten funktioniert eben noch die körpereigene Dämpfung. 
-
Die Swiffer ah danke.
Das wusste ich nicht. Ich hatte bis jetzt immer nur gelesen, dass Ferse ganz böse, mittelfuss gut und vorderfuss am besten wäre.
In den barfußschuhen Lauf ich eigentlich nur mittelfuss. Vorfuss fand, bzw finde ich, total unangenehm. Passiert mir aber immer, wenn ich die korperspannung nachlasse.
Mit den laufschuhen bin ich oft auf der Ferse gelandet, vor allem mit den Hunden vorne dran. Wobei es gegen Ende auch eher mittelfuss wurde, ohne dass ich es bewusst umgestellt hätte
Ja klar, wenn du beim CC noch gegen den Zug abarbeiten musst, weil du das Tempo nicht gehen kannst, machst du automatisch zu lange Schritte, die Beine werden deutlich zu durchgestreckt und du landest mit der Ferse. Einfache Mechanik.

Wie gesagt: das Aufsetzen des Fußes muss zu Dir und deinem Laufstil passen.
Schleppt man zb Übergewicht mit sich rum, wäre Bouncen die gesündeste Laufart (Mittelfuß und keine Flugphase, sondern einen Fuß immer auf dem Boden lassen), damit sich die durch das Joggen eh schon hohe Belastung für Gelenke, Bänder und Sehnen nicht noch zusätzlich unter der Last des Übergewichts erhöht.
Edit: nepolino nicht vergessen, wie lange du schon läufst.....

Setz keinem Laufanfänger den Floh ins Ohr in Barfussschuhen auf Asphalt im Vorfußlauf federnd laufen zu wollen.

-
Die Swiffer jetzt wo du es sagst...
Ja, das klingt äußerst logisch. Hab ich ehrlich noch nicht drüber nachgedacht.
Und ich verrate jetzt nicht, dass ich, seit ich in den barfußschuhen laufe, auch auf Asphalt laufe. Zwar nicht viel, aber ein bisschen.
Oder das ich ganz barfuß (ohne Schuhe) auch schon Asphalt gelaufen bin (aber insgesamt nur 600m: 4*150m mit Pausen dazwischen).
Das brauchten an dem Tag meine Füße aber.
-
nee ich will da niemanden etwas ins Ohr setzen, ich war da auch nur sehr erstaunt drüber. Aber andererseits finde ich, wenn man auf sich lauscht, merkt man, in egal was man läuft, ob es sich gut anfühlt . Und vielleicht sind da manchmal Schuhe die einem wenig schenken und den Läufer in bestimmte Muster pressen, besser als diese riesen gepolsterten Monster mit viel Sprengung.
Ich weiß es nicht, ich hüte mich auch vor generellen Empfehlungen aber letztlich sollte man ja eh erstmal mit Schuhen spazieren, dann Stück antraben, fühlen, spazieren, traben, fühlen usw. -
-
nee ich will da niemanden etwas ins Ohr setzen, ich war da auch nur sehr erstaunt drüber. Aber andererseits finde ich, wenn man auf sich lauscht, merkt man, in egal was man läuft, ob es sich gut anfühlt . Und vielleicht sind da manchmal Schuhe die einem wenig schenken und den Läufer in bestimmte Muster pressen, besser als diese riesen gepolsterten Monster mit viel Sprengung.
Ich weiß es nicht, ich hüte mich auch vor generellen Empfehlungen aber letztlich sollte man ja eh erstmal mit Schuhen spazieren, dann Stück antraben, fühlen, spazieren, traben, fühlen usw.
-
Edit ging nicht mehr:
Ich hatte ja gestern das Vergnügen von nem Profi beraten zu werden und hatte das Who is WHO der Laufschuhe an den Füßen (Topo, Altra, Hoka und haste nicht gesehen)....
Und hab meine Füße sehr lange gucken lassen, was sie in dem jeweiligen Schuh finden und wie sie sich anfühlen.
Hier werden eigentlich nur noch Hoka einziehen, einfach weil sie mit den 5mm Sprengung und der dicken Sohle, in der der Fuß eingebettet wird und nicht nur aufliegt, für mich perfekt sind und sich die Füße darin am Wohlsten fühlen.
Trotzdem als „der geht immer“ wird immer ein Omni hier stehen und - wenn ich wieder 15km laufen kann, für den Sommer und die Füße richtig Platz brauchen, der Altra Paragidm.

-
Mein Tipp: 2km warm Joggen mit den Hunden im Freilauf oder angeleint (aber nicht ziehend).
Dann einspannen, Go-Signal aber erst mal gehen..... und dann vom gehen ins Joggen übergehen.

Dankeschön
nochmal, dass war der übertipp sag ich dir. Heute hat es sensationell geklappt. Ich hab die Leine langsam länger gelassen und es war einfach nur super aber sieh selbst das mit Henry bin ich und das mit Murphy ist mein Mann. Wir werden uns jetzt noch 2 Meter leinen kaufen, im Laden hatte sie nur die 2,80er weil die kurzen nicht lieferbar waren. Ich denke mit den kurzen wird es noch besser gehen. Wir haben auch beschlossen das jeder erstmal mit nur einem Hund trainiert, damit sich das einspielen kann und dann tauschen wir durch. Ich denke das ist anfangs für Hunde und Menschen einfacher.Mein Mann mit Murphy
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und ich mit Henry
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und es macht so Spaß und ist so ein geiles Gefühl

-
Samita was macht der Oberschenkel?
hat er gehalten? 
Sieht so aus, gell?
Ich find den fliegenden Start beim CC einfach angenehmer.

-
Bei dieser "Gangart" hab ich nichts mehr am Oberschenkel gemerkt das war gestern nur weil ich immer so abrupt drauf "gefallen" bin. War einfach falsch belastet. Ich hab heute mit einer mini Distanz angefangen und hab mich dann langsam gesteigert und das war gut um ein Gefühl dafür zu bekommen. Vorher sind wir 2km gejoggt und ich hab mich noch ein bisschen gedehnt und hab zwei kurze Sprints ohne Hund gemacht.
Jetzt krieg ich noch neue Schuhe und Klamotten für mich und meinen Mann und dann haben wir jetzt wieder Schluss mit Geld ausgeben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!