Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • So sah das heute übrigens aus:ugly:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und versuchen einen gemeinsamen Rhythmus zu finden, miteinander und nicht gegeneinander laufen. =) Beim bremsen nicht rein werfen wie ein Kartoffelsack, sondern die Bewegung verzögern quasi. Zieht der Hund dich also bspw nach vorn und du setzt grad den rechten Fuß vor, dann eeetwas langsamer als der Hund es vorgibt. Kostet Kraft und Körperspannung aber ist viel angenehmer für den Hund und erhält die Motivation. Die Hunde merken dass, dass du verzögerst und werden sich nach und nach anpassen. Ist für die Vierpfoten auch schwierig, da sie ja plötzlich ganz anders laufen sollen. Es passt auch nicht jeder Läufer zu jedem Hund, ich habe zb eher kleine Schritte und mein Neuling macht riiiesen Galoppsprünge. Wir tüfteln da auch grad rum, dass er nen Tick kürzer hüpft und ich mich traue weitere Schritte zu machen.

  • Klasse danke das probieren wir morgen mal, wir sind halt direkt gleich mitgerannt. Mal sehen wie das morgen dann klappt. Ob es überhaupt mit meinem Bein geht sonst mach ich ein paar Tage Pause, aber dank Franzbranntwein ist es schon fast wieder gut.

  • In Gelsenkirchen ist der strongdog glaube ich, oder? Das Rennen war nur auf der Bahn.

    Ich hab es mir mal vor 3 Jahren, oder so, angeguckt. Es war zeitweise ganz schlimm, wie Mensch und Hund beim Laufen gegeneinander gearbeitet haben (das hab sogar ich sehen können, obwohl ich zudem Zeitpunkt vom CC überhaupt keine Ahnung hatte).

    Ich habe es ja auch bei mir und Manni gemerkt. Ich dachte, wir nähern uns an (Tun wir auch), aber gut ist es zwischen uns überhaupt nicht. Ich kann ihn einfach nicht gut laufen. Kann daran liegen, dass ich nicht gut genug bin, oder dass wir einfach nicht zusammen passen.

    Das muss man sich aber auch eingestehen können, wenn man es überhaupt mitbekommt.


    Ansonsten, ich hab mir gerade die Sprinter bei der wm angesehen.

    In der slomo...

    Der Hammer wie die laufen. Und ich sehe da, wo ich an mir arbeiten muss.

    Interessant fand ich, dass wirklich keiner mit der hacke aufgetreten ist. Alle vorfuss, der ein oder andere mittelfuss.

    Ich finde, in unseren Gegenden sieht man viel häufiger hackentreter.

  • Schwabbelbacke

    Vorfußlaufen und Fersenlauf haben die gleiche Verletzungshäufigkeit und die gleichen Verletzungen. ;) Schenken sich da also nix.

    Nur weil man aufm Vorfuß auftrifft, ist es noch nicht gesünder, wenn zB der Rest vom Körper (Gewicht & Schrittlänge) nicht passen für die Belastung. ;)

    Egal ob Ferse, Mittelfuß oder Vorfuß - es muss zum Läufer, Beinlänge, Gewicht, Tempo und Gelände passen. Wenn das nicht passt, ist jeder Laufstil auf Dauer ungesund.

  • Ich stelle ja ganz begeistert fest, dass ich in den Barfußis ganz automatisch Vorfuß laufe, in Schuhen krieg ichs selten hin. Mittelfuß klappt meistens noch aber ich neige auch dazu, zuerst mit den Hacken... Grad wenn Peppino so losackert. Man hat Schiss zu fallen, macht sich steif, haut die Hacken in den Boden usw... Passiert jedem Reitneuling- und auch vielen erfahrenen Reitern, ebenso, wenn das Pferd Dinge tut, die es nicht tun soll. Dabei ist es vorprogrammiert, dass wenn man sich auf was sich dynamisch bewegendem steif macht, relativ schnell sich die Wege trennen. :D

    Beim Hund der sehr schnell wird, würde ich immer zwei Dinge tun- "eaaasy" ganz entspannt summen als akustisches Signal für den Hund, durch das tiefe Ausatmen dabei bleibt man selbst entspannter und dann wirklich in den Körper rein hören, locker bleiben und eben versuchen einerseits einen gemeinsamen Rhythmus zu finden - was bedeuten kann, dass man ganz andere Schrittlängen als normal gehen muss und diesen Rhythmus dann mittels Verzögerung auf ein erträgliches Tempo reduzieren.

    Mich habens heute wieder sabotiert.. Bzw Josy... Josy und Rouvi waren heute morgen irgendwie nicht ganz fit. Josy Bauchgrummeln, Rouvi etwas Durchfall. Gut, dann kein Cani. Mit Pony ganz easy und slow Motion, so der Plan. Auf dem Weg zum Wald (spazieren) Josy nur am bocken. Leine laufen ist grad wieder absolut nicht ihrs. Okay, da anfangs ja großees Feld, durfte sie so. Und bummelte.. Und bummelte..

    Aufm Feld schonmal gewartet - ich warte, schnüfft sie wieder ewig wo, ich bin ja da. :skeptisch2: Hören war auch grad wieder aus.. Also weiter gelaufen, da trappelte sie auch wieder mit- so 50m hinter uns. Am Wald eingang gewartet, drei Seiten vom Feld im Blick, kurz Pony gekuschelt - keine Josy mehr zu sehen. :motzen: Dieses olle Biest. Und ja sowas ist wirklich biestig. :gelbekarte: Also wieder aufs Feld - nix. In Luft aufgelöst. Nicht schon wieder. :hilfe: Es ist erstaunlich wie flott so ein alter Hund plötzlich sein kann, vorher Bummeltrine, und auf einmal in 500m rundum nix mehr zu sehen. Unglaublich. In die Richtung gestapft, die ich vom Waldrand nicht hatte einsehen können aber nix zu sehen. Also zum Stall zurück, vielleicht war sie ja zurück gelaufen weil völlig auf Boykott. Am Stall aber keine Josy.. :fear: Pony fix gesattelt und da kam sie dann angehechelt. Um nicht unfreundlich zu werden hab ich sie kurzerhand ins Auto befördert und bin mit den Jungs alleine nochmal in Wald geritten. Hat sie auch nix zu gesagt. |) Vielleicht versuch ich morgen ja nochmal mein Glück.

  • ich tüfftle auch gerade am Laufstil rum. Ich war definitiv Fersenläufer, das ging bei mir ordentlich aufs Schienbein (vorne), dann war ich beim Flugphase Seminar, versuche jetzt so nach und nach die Technik umzustellen. Dummerweise geht das bei mir aufs Sprunggelenk... schwierig. Ich würd am liebsten mal nen Arzt aufs Laufen schauen lassen, aber ich habe keine Ahnung, wo man einen findet, der sich mit Laufen auskennt und nicht gerade am anderen Ende der Welt wohnt.

    Im Moment laufe ich nicht öfter als einmal in der Woche, plus das Badmintontraining, was wahrscheinlich auch noch viel zu viel ist, bis die Schmerzen nicht weg sind, aber mich nervt es, jetzt Pause machen zu sollen, zumal beim Badminton morgen die Saison losgeht....:wallbash::wallbash::wallbash:

    Was die Harmonie von Hund und Halter betrifft, Maggie und ich harmonieren auch nicht so richtig, sie ist mir meist zu langsam :lol: Wobei es beim Tough Hunter ganz angenehm war mit ihr, da hat sie dann doch mal richtig Gas gegeben :D Ich glaube, das fand sie echt cool :lol: (die Belohnung noch besser....Hasenzugmaschine und ein nettes Frauchen :pfeif: :D )

    Ole ist im Moment nicht fit genug zum Ziehen und auch nicht wirklich dazu zu motivieren. Darf aber mittlerweile zumindest wieder auf kleine Runden mitkommen.

    Mit ihm hätte ich den Sport in jungen Jahren sicher gut machen können, mittlerweile merkt man, dass er doch schon 9 Jahre alt ist, wir viel an Benehmen gearbeitet haben und auch die Leinenführigkeit so lange bearbeitet haben, bis er verstanden hat, dass ich es wirklich ernst meine...und die Anaplasmoseschübe sind auch nicht wirklich spurlos an ihm vorbei gegangen, leider :( :

  • nepolino

    Ich kann im Inov und im Speedgoat gar nicht anders als Mittelfuß laufen, im Saucony passiert‘s, dass ich ned ganz Mittelfuß laufe, wenn die Schrittlänge nicht passt. |)

    Aber Vorfuß werd ich Never ever laufen, weil das eine der häufigsten Ursachen für die Plantarfasziitis ist, die ich jetzt habe. Und 1x reicht mir. :hust:

  • Die Swiffer ah danke.

    Das wusste ich nicht. Ich hatte bis jetzt immer nur gelesen, dass Ferse ganz böse, mittelfuss gut und vorderfuss am besten wäre.

    In den barfußschuhen Lauf ich eigentlich nur mittelfuss. Vorfuss fand, bzw finde ich, total unangenehm. Passiert mir aber immer, wenn ich die korperspannung nachlasse.

    Mit den laufschuhen bin ich oft auf der Ferse gelandet, vor allem mit den Hunden vorne dran. Wobei es gegen Ende auch eher mittelfuss wurde, ohne dass ich es bewusst umgestellt hätte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!