Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Tipps?

Mir hat auch ein Laufplan geholfen, wie bei Pueppi.Schlappohr . Und auch jetzt hab ich mir in meinem Handykalender eingetragen, wann ich laufen will (3x die Woche). Sonst lauf ich nämlich nicht. :pfeif:

Und wenn mein Schweinehund trotzdem weiterhin zu stark bleibt, schau ich nach einem genaueren Laufplan mit Ziel.

Also ich brauch sowas definitiv.

Aber wie ich hier schon gelesen hab, gibt es durchaus andere Typen, die mit Laufplan gar nicht klarkommen und besser "drauf los laufen".

Welcher Typ bist du denn?

Aber so prinzipielle Tipps:

- langsam Laufen (so dass du dich noch unterhalten könntest)

- kleine Ziele setzen und nach und nach steigern

• Hier gibt es ja einige die auch Canicrossen, blöde Frage wie habt ihr das denn angefangen? Joggen ist völlig in Ordnung, ich laufe zwar noch keine wahnsinnig langen Strecken aber es steigert sich langsam, jetzt bringen wir den Hunden gerade bei das sie ziehen dürfen also wirklich nur ein paar Meter und unter Zug tut mir mein linker Oberschenkel jetzt weh ohne Zug kann ich laufen aber im Zug geht es nicht:fear:

Ich hab mich wohl irgendwie gleich am Anfang verrissen. Aber wie kann ich das ohne Zug jetzt trainieren? Oder im Zug anfangs nur ein paar Schritte? Wir haben mit so 50 Metern angefangen war das zu viel?

• Haylee mit Hund anfangen. :D

So hab ich dieses Jahr auch die Kurve bekommen. Mit Jungspund angefangen -er durfte nicht viel und ich konnte nicht viel. :hust:

Wenn wirklich so gut wie gar nix geht: Kleine Ziele setzen zb bis zu der dicken Fichte hinten links, oder den roten Auto vorne rechts aufm Parkplatz.... etc.

Oder das und das Lied ausm Player durchlaufen. Ein Lied gehen, das nächste Lied laufen...

• Wenn ich den Hund als Trainer nehme hab ich ein Problem, die würde wenn ich sie ließe wohl ne Stunde im Highspeed rennen.

Lageplan ist mega schwer, ich hab ein Asperger Kind, hier ist alles geplant, ich mag meine eigenen Sachen nicht noch mehr planen , denke wäre zeitlich auch einfacher ohne festen Plan. Aber das mit der Musik klingt gut. Eulchen kann ja schon mal mit, zumindest freilaufend. Amber geht bestimmt auch noch mit.

Würde halt gern bald anfangen eben wegen Job, und ich will aufhören zu rauchen, da brauch ich was um meine Mitmenschen die ersten Wochen nicht zu töten xD

Canicross habe ich mit so 7/8 Monaten angefangen mal den Hund kurz ans Geschirr zu hängen. Anfangs lernt der Hund auf Zug kommt er weiter und wird auch angefeuert. Richtungskommandos, Tempowechsel etc. kamen mit der Zeit. Erst wenn das gut klappte hab ich mit Roller angefangen.

Leinenführung habe ich allerdings immer nur am Halsband geübt.

• Haylee das mit den Nichtrauchen kommt automatisch, je mehr du läufst. :bussi:Also zumindest bei mir - je mehr ich laufe, umso weniger Bock hab ich auf Kippen.|)

Samita bevor du den Hund ins Geschirr hängst und den Dampf nicht gewohnt bist: aufwärmen, aufwärmen, aufwärmen, dehnen, dehnen, dehnen.

Sich auf den Wumms vorbereiten kann man zB auch, wenn man sich im Gehen ziehen lässt. Auch da müssen die Oberschenkel schon arbeiten, man kann aber deutlich besser abbremsen, als ausm Laufen, wenn man Gas gegeben hat.

Oberschenkel kannst auch gut mit Einbeinkniebeugen und dabei Kurzhanteln in den Händen halten trainieren.

Und: hast du einen Gurt, in den du dich richtig reinlegen kannst, um die Last und den Druck von den Beinen zu nehmen?

Aufbau ist hier ähnlich, bis auf dass ich nicht anfeuern oder loben muss. Ich hab Althunde dabei, die es vormachen. :D

• oder die Althund, Jepp. Haylee werd ich wohl eher bremsen müssen, die macht ja alles was sie tut mit 180% und auf 1000volt geladen. Ich habe jetzt schon Mitleid mit meinen Oberschenkel.

Ja das mit dem Rauchen hatte ich schon mal, das half mir auch super beim aufhören, blöderweise bin ich nicht drangeblieben.

• Bremsen muss ich hier jeden Hund. |) Ansonsten hab ich 12 Pfoten-Antrieb, der keine Rücksicht nimmt, erst Recht nicht nachm Start. |)

Was da aber echt hilft, ist entweder sich warm zu laufen und die Hunde laufen dabei frei schon nen bissl Dampf ab oder die Hunde einspannen und sich warm gehen. Dann sind die schon mal nen bissl Druck los.

:p

Weil das Tempo, was die gehen wollen und können, da kann ich nicht mal ansatzweise :hust: mithalten und würde viel zu schnell los laufen, so dass es einfach kein langer Lauf werden kann, weil völlig verausgabt. 70kg im Zuggeschirr, die nur vorwärts kommen wollen, da kann ich nämlich nur hoffen und beten. :lol:

• Also beim Gehen hab ich versucht da ziehen sie nicht wirklich:verzweifelt:

Mit Startsignal rennen sie los wie die blöden. Wir waren heute bei den Hundlingen und haben uns Gurte etc anpassen lassen. Ich denke nachdem was du schreibst Die Swiffer es fehlt vor allem an der Technik, ich denke ich habe zu viel Gewicht vorne und falle zu sehr auf die Beine bei der Vorwärtsbewegung ich hoffe man versteht was ich meine:ugly: hast du das so gemeint?

Wir sind schon eine Weile gegangen und gejoggt bevor wir es getestet haben, reicht das als Aufwärmung nicht?

Sobald ich stop sage bleiben sie schon stehen aber ich krieg die einfach so mit Körper nicht wirklich gebremst :ka: wie ist denn die beste Technik?

Langfristig wollen wir scootern aber ich möchte erstmal so anfangen.

• Also beim Gehen hab ich versucht da ziehen sie nicht wirklich:verzweifelt:

Mit Startsignal rennen sie los wie die blöden. Wir waren heute bei den Hundlingen und haben uns Gurte etc anpassen lassen. Ich denke nachdem was du schreibst Die Swiffer es fehlt vor allem an der Technik, ich denke ich habe zu viel Gewicht vorne und falle zu sehr auf die Beine bei der Vorwärtsbewegung ich hoffe man versteht was ich meine:ugly: hast du das so gemeint?

Wir sind schon eine Weile gegangen und gejoggt bevor wir es getestet haben, reicht das als Aufwärmung nicht?

Sobald ich stop sage bleiben sie schon stehen aber ich krieg die einfach so mit Körper nicht wirklich gebremst :ka: wie ist denn die beste Technik?

Langfristig wollen wir scootern aber ich möchte erstmal so anfangen.

Lauftechnik ist (leider) Individuell. Von daher kann es sein, dass du meine Technik kleine Schritte, Füße unterm Körper halten, mitm Mittelfuß landen, zb nicht umsetzen kannst bzw nicht laufen kannst...

Ich würd jetzt aber erst mal von dem, was du schreibst, tippen, dass es tatsächlich ein Tempoproblem ist. Sprich Hund zu schnell, du zu lahm. :streichel:

Und dann wäre die Frage: traust du dich nicht schneller oder kannst du nicht schneller?

Denn im Prinzip übernehmen die Hunde beim CC ja schon einen Teil der Kraft, die du eigentlich bräuchtest, um auf den Boden aufzukommen und dich wieder abzustoßen. =)

Im Prinzip gibt’s nur zwei Möglichkeiten: entweder du gehst das Tempo gewissermaßen mit oder aber deine Hunde müssen den Dampf raus nehmen lernen, sprich das Komando LANGSAM.

Hast du denn beide im Zug oder nur einen? :???:

Und was heißt ein bisschen gehen/Joggen? 2km? Oder 200 Meter zum Aufwärmen?

Edit Gurt: am Besten kann ich bremsen, wenn ich nen Gurt habe, in den ich mich mitm Arsch reinlegen kann. xD

• Ich tippe auf 100m gehen 100m Joggen, war zu wenig oder?

Ich hab beide einzeln im Zug. Ich glaube es ist noch eine Frage des trauens. Ich probier es morgen nochmal anders, das wir einfach langsam los gehen. Mal sehen. Irgendwann möchten mein Mann und ich einen scooter aber sie sollen auch beide bei einem ziehen können. Aber davon sind wir noch meilenweit entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!