Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Ach das Mausi.....
heute hatten wir es so angenehm kühl, dass ich nen bissl länger laufen konnte (3-5km bei 25grad sind gerade echt das Maximum) und die Mäuse einspannen konnte.Also erst nur den Azubi auf der für ihn bekannten Strecke und dann im Gelände den Profi.
Der Eggnog macht das zwar schon ganz, ganz prima, aber es ist immer noch nen himmelweiter Unterschied zur Erbse.
Gelände: Verwaister und zugewucherter Reiterweg, mit Stämmen zum Drüberhüpfen, Außenrum laufen, Drunter durch, schmale Durchgänge durch Büsche, Geäst zum Druberhüpfen, von Wildschweinen umgegrabene Abschnitte....
Und die Erbse wie immer - ohne irgendein Kommando so sicher geführt und gelaufen, dass es für mich trotz des Geländes und unebenen Bodens sehr, sehr angenehm zu laufen war.
6 Kilometer später - Hunde platt, Frauchen happy.
laboheme : du hattest ja wegen Puls gefragt: bei moderaten Tempo war er heut Max. 133....

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte nicht gefragt, hatte nur geantwortet

meiner ist im Moment weiterhin eher zu hoch. Ich kriege die Reste Erkältung einfach nicht los *grmpf *
-
Ich hatte gefragt wegen Puls

130 ist laut meinem Freund (bei der Bundeswehr und kennt sich daher mit Laufen ganz gut aus
) sehr gut, ich hab für meine 160 einen kleinen Rüffel bekommen, bzw eben den Tipp zu schauen, dass er im 120-130er Bereich bleibt. Mal schauen, ob ich das umsetzen werde, mit 160 hab ich mich eigentlich ziemlich gut gefühlt, fände es glaube ich wieder etwas frustrierend NOCH langsamer laufen zu müssen 
-
Ich hab spontan gestern angefangen mit drei Mal zwei Minuten (hatte keinen Plan) und geh morgen dann 5 Mal zwei Minuten.
-
Das mit den Pulswerten ist überhaupt nicht aussagekräftig, wenn man den eigenen Maximalpuls nicht kennt und schon gar nicht vergleichbar mit anderen Menschen.
Mein Maximalpuls liegt bei etwas über 200 (per Leistungsdiagnostik gemessen) und ein moderater Trainingsbereich ist irgendwo um die 150-160.
130 wäre bei mir Bereich Regenerationstraining...
das ist aber bei jedem Menschen anders und außerdem ist der Puls von sehr vielen Faktoren abhängig, da kann man auch schlecht in gut/schlecht einteilen...
Das nur mal so zum Thema Puls. Ich hab die Pulsmessung an meiner Uhr ausgeschaltet, weil 1. ist die optische Messung am Handgelenk ungenau (egal welche Uhr!) und 2. hat mich das total kirre gemacht, dieses ständige auswerten usw. für einen Hobbyläufer ist das mMn nicht wirklich relevant, sondern man sollte da einfach nach Gefühl gehen.
Man sollte bei einem lockeren Trainingslauf das Gefühl haben, dass man sich unterhalten könnte, dann passt es grob...
Wenn ich doch mal den Puls messen will, dann nur noch mit Pulsgurt. Schont außerdem den Akku von der Uhr

Heute Laufpause bei mir. Stattdessen war ich Radfahren. Bisschen Alternativtraining... :)
-
-
Ich hatte gefragt wegen Puls

130 ist laut meinem Freund (bei der Bundeswehr und kennt sich daher mit Laufen ganz gut aus
) sehr gut, ich hab für meine 160 einen kleinen Rüffel bekommen, bzw eben den Tipp zu schauen, dass er im 120-130er Bereich bleibt. Mal schauen, ob ich das umsetzen werde, mit 160 hab ich mich eigentlich ziemlich gut gefühlt, fände es glaube ich wieder etwas frustrierend NOCH langsamer laufen zu müssen 
Eine so allgemeine Aussage macht leider keinen Sinn.
120-130 ist bei mir Gassi gehen, durch die Stadt trödeln, etc und auch laut Leistungsdiagnostik in der Sportklinik Hellersen deutlich im Erholungs-Bereich.
GA1 geht bei mir -laut Hellersen- erst bei 142 los, GA2, also das, was "man" eigentlich am liebsten läuft ist 158-167.
Allerdings war ich an dem Tag etwas ko und außerdem komme ich mit Laufband nicht klar. Tatsächlich wären die Werte vermutlich noch deutlich höher, da ich im Test nur auf eine HF von 189 gekommen bin, was definitiv nicht meine maximale HF ist.Und das, obwohl ich keine 20 mehr bin

Mit Ende 20 bin ich regelmäßig mit einem Puls von über 200 gelaufen, heute (mit 40) ist 206 die Frequenz, bei der ich im Rennen kapituliere.
Nach den Formeln, auf die sich diese 120-130-Idee bezieht müßte ich bei 200 eigentlich Nahtod-Erfahrungen machen :)
Mit 206 als maximale HF gerechnet käme ich mit der Tabelle von Hellersen zu GA1 155-171, GA2 172-182. Wohlgemerkt, das ist Grundlagenausdauer, nicht Sprint!
Herzfrequenz ist absolut individuell, also welche Bereiche welche Frequenz sind, deshalb macht eine HF-Messung ohne zu wissen, was die eigenen Bereiche sind auch nicht viel Sinn. Ohne Leistungsdiagnostik kann man sich die Kosten einer Pulsuhr gut sparen, weil die gemessenen Werte keine Aussagekraft haben.
In Hellersen wurde zudem erwähnt, daß ich eine sehr schnelle Erholuung habe, also innerhalb von wirklich kurzer Zeit wieder runter komme.
Mein Ruhepuls ist irgendwo knapp über 50, also eigentlich recht gut und nicht zu hoch. -
Naja, ich denke schon, dass man mit verschiedenen Pulsfrequenzen verschiedene Dinge trainiert. Habe ich einen hohen Puls, trainiere ich eher die Laktatverträglichkeit. Will ich aber eher an die Fettverbrennung (mein Ziel) geht das eben nur mit einem niedrigereren Puls. Das heißt nicht, dass man mit einem hohen Puls direkt tot umfällt, aber wenn man eben eher in die Fettverbrennung will, ist es eben besser bzw effektiver einen niedrigereren Puls anzustreben.
Natürlich könnte ich die eine special snow flake sein die eine besonders hohe Pulsfrequenz "verträgt", aber ich denke mal, dass das eher nicht der Fall sein wird. -
Man kann den Puls auch selbst auszählen, wenn man mal n Zwischenwert einfach haben möchte, soweit ich weiß.(Und keine Uhr o.Ä. hat)
(Ich glaube 15 Sekunden lang zählen und dann mal vier oder so?)
Aber tatsächlich laufe ich z.B. eher immer nach Gefühl - aber ich möchte auch keine Rennen oder ähnliches machen... - aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man, wenn man nur auf Zahlenwerte guckt, tatsächlich irgendwann auch ein wenig das Körpergefühl verliert/verlernt mal in sich reinzuhören...
Den Tipp mit dem gut unterhalten können, sagen sie uns im Kurs auch immer - wobei es da auch manchmal Leistungsspitzen gibt bei Übungen, da muss ich erstmal etwas Luft holen... X-D
-
Meine Pulswerte fang ich jetzt erst an zu messen, damit ich kontrollieren kann, dass ich meine Gleichgewichtsnerven in den Ohren ned wieder wegschieße...

Ist mein Puls beim Laufen höher, brauchen die Nerven und der Tinnitus vier Tage, um sich zu erholen.
Bei dem Niveau ist es meistens nach 12 Stunden wieder ok.
nochmal drei Wochen deswegen pausieren müssen will ich nämlich nicht. 
-
Naja, ich denke schon, dass man mit verschiedenen Pulsfrequenzen verschiedene Dinge trainiert.
Das stimmt natürlich. Nur was "hoher" Puls und was "niedriger" Puls ist, ist absolut individuell.
jennja hat einen Maximalpuls von über 200, ich habe einen gemessenen Maximalpuls von 206.
Laut Formel (220-Lebensalter) sollten wir beide einen Maximalpuls von -schlag mich, jennja, sind wir etwa gleich alt??- 180 haben.
Wenn jetzt irgendwo steht, ich soll bei 70% laufen (lang und laaangggsaaam), dann ist das nach Formel ein Puls von 126.
Einen Puls von 126 habe ich, wenn ich vom Büro in die Cafeteria gehe und dabei mit Kollegen schwätze.
Von meinem individuellem, gemessenen Maximalpuls ausgehend sind 70% eine Herzfrequenz von 144. Das kann ich im flachen laufen, wenn ich betont langsam unterwegs bin.
126 ist für mich laufend praktisch nicht möglich.
Deshalb stimmt es natürlich, daß man in verschiedenen Pulsbereichen verschiedene Dinge trainiert. Nur die Pulsbereiche sind sehr individuell.
Für jennja und mich ist 144 ein sehr niedriger Pulsbereich, den ich zumindest sehr selten laufe. Unter 150 laufe ich eigentlich nur wenn es bergab geht. Das sind bei mir 73%, also immer noch niedrig. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!