Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Wow, gestern und heute die gleiche Strecke gelaufen, 1km Unterschied auf Strava. Also heute war die Strecke einen Kilometer kurzer, dafür war ich -laut Strava- auch 10 Minuten schneller :D

  • ich habs gestern dann echt noch "getan".

    Manni an die Flexi und los sind wir.

    Manni war toll, ich musste mit ihm allerdings ein paar mal disskutieren.

    An Flexi und Führgeschirr wird nicht gezogen

    langsam heißt langsam und stop heißt stop

    und es wird NICHT gejagt

    aber ansonsten war er fast wieder "normal".

    nur Kokoot hat mir was anderes raus gespuckt, wie Strava und Runtustic aufgenommen haben.

    Strava ist mal wieder in die Autopause gegangen. ich glaube, ich lauf der app zu langsam. daher hat Strava auch "nur" 4,01km und 34:55 Min. Bewegungszeit aufgenommen. mit einer Höhenzunahme von 132m.

    Runtustic sagt 4,65km in 50 minuten und 123m Höhenzunahme.

    ich hab mich dann bei den 4,65 / 4,01km abholen lassen. wären sonst sicher noch 2 weitere km geworden und noch einiges was wir rauf und runter mussten. wollte ich manni dann nicht antun.

    außerdem wurds was spät und ich wollte noch gerne was essen, bevor ich in die Falle muss.


    heute steht die Heide mit beiden hunden auf dem Plan.

    aber dann deutlich später wie ich gestern laufen war, weil sich da gerne viele leute tummeln und die hunde dort, trotz leinenzwang (da militärisches sperrgebiet und ehem. truppenübungsplatz), ohne leine in alles was sich bewegt reinbrettern dürfen.

    brauch ich nicht.

    In der Heide ist auf jeden Fall Sandlaufen angesagt.

  • PS. jennja der Lauf klingt toll und ich würde im Juli ehrlich nicht in Turnhalle übernachten wollen. Hängematte aus Fallschirmseide mitnehmen, die sind super leicht und klein. Und dann vor der Turnhalle. :nicken:

    Ist Anfang Juni, aber macht's nicht besser. Nur, ich bin üüüüberhaupt nicht der Camping-Typ, egal in welcher Form. Ich bin so ne richtig schlimme PadE, eigentlich kann ich nur zu Hause richtig schlafen :tropf: Ich überlege, ob ich mir dann doch Pensionszimmer nehme, aber das zerstört son bisschen das Gemeinschaftsfeeling. Na, mal gucken, hab noch Zeit zum Überlegen... oder Campen üben :D

    rinski ist ja nett von Strava xD Hats dir aber hoffentlich keine Hm abgezogen, sondern vielleicht noch ein paar draufgerechnet? :D


    Vorhin war ich mit der Wiesel mal eine Runde, wo ich sonst eher keinen Hund mitnehme, weil man da schon desöfteren mal Hundebegegnungen hat, und das mag ich ja beim CC nicht so. Bin ja immer auf der Flucht vor allen und verziehe mich mit Liesl meistens in den Wald. Allerdings gibt's auf der Runde schöne Bademöglichkeiten für den Wuff, also wäre es schade, wenn ich das nicht nutzen würde. Also hab ich's mal probiert und es hat super geklappt. Liesl ist so toll inzwischen bei Hundebegegnungen, das hat sich richtig gut entwickelt. Bin ganz stolz auf sie. Kleinhunde ignoriert sie eigentlich komplett, da können wir angeleint ganz easy dran vorbeijoggen, selbst wenn sie dumm im Weg rumstehen und Liesl ankläffen. Größere Hunde, wenn sie frei laufen, sind auch gar kein Thema. Ich leine sie dann auch ab und sie ist ganz friedlich und schließt nach kurzem Abchecken sofort wieder zu mir auf. An angeleinten Hunden kommen wir gut vorbei, ohne Gezeter und wildes Gezerre. Hach, so hab ich mir das immer gewünscht :herzen1:

    Dazu ist sie momentan bissl scheinträchtig und da ist sie ganz gerne etwas übellaunig. Beim Sport merkt man davon aber nix. Feines Mausi heart-eyes-dog-face

  • So, ich geselle mich hier mal dazu. Will nämlich (mal wieder) mit dem Laufen anfangen bzw. habe das gerade und erhoffe mir durch den Austausch hier auch ein bisschen mehr Motivation. Und ein paar Tips bräuchte ich auch.

    Die Hunde sollen nämlich prinzipiell mitkommen und auch ziehen dürfen. Da fehlt es mir nur 1. an Erfahrung und 2. an Ausstattung. Wie ich bei Schwabbelbacke grad erst gelesen hab (die mir übrigens empfohlen hat, hier rein zu schauen, danke!), ist das Ziehen wohl ganz schön anstrengend für den Hund. Das war mir gar nicht bewusst bis dahin. :emoticons_look:

    Sollte man den Hund dann gar nicht ziehen lassen bei hohen Temperaturen, selbst wenn er möchte? Unsere Laufanfänge jetzt werden eh noch aus einer Mischung zwischen Laufen und Gehen bestehen, wobei sich das Laufen halt immer mehr steigern wird. Bin da aber wiederum von Schwabbelbackes Variante mit der Flexi ganz angetan, bis es wieder kühler wird.

    2. Ausstattung

    Soweit ich das nun recherchiert habe, bräuchte ich wohl Zuggeschirr, Jöringleine und Laufgürtel? Hab da bisher nun immer bei Uwe Radant geguckt, bin aber selbst da etwas überfordert, weil unsicher, welches Geschirr. :hilfe:

    Welche Apps nutzt ihr so zum Aufzeichnen und wie zufrieden seid ihr? Hab ein bisschen recherchiert und Strava und Funtastic sind wohl ok, aber wohl nicht immer sehr akkurat? Würde momentan zu geotracker tendieren.

    Wie ihr seht, wäre ich um Tips sehr dankbar!

  • Moinmoin und herzlich willkommen. :applaus:

    Ziehen bei den aktuellen Temperaturen ist wirklich nicht anzuraten außer du magst es morgens um vier draußen rum zu tappen. :D Bis dahin ist Flexi und normales Geschirr gute Alternative, für den Anfang zum Kondition aufbauen, finde ich es sogar viel besser.

    Geschirre wäre am besten anprobieren, wo wohnt ihr denn?

    Ach ja bei Strava gibt's nen DF Laufclub. Gewisse Ungenauigkeiten hat jede App. Im großen und ganzen stimmt es aber was die aufzeichnen.

  • Aza1on wegen der Ausrüstung: Aus welcher Ecke kommst du ungefähr? Es macht sehr viel Sinn, gerade das Geschirr vor Ort zu kaufen, da die Passform etwas eigen ist und stimmen muß. Selber machen oder online bestellen geht, wenn du dann beurteilen kannst ob das Geschirr passt. Was vermutlich nicht der Fall sein wird. Maßanfertigung ist in 95% der Fälle nicht nötig und geht öfter schief, als das es passt. Dann sitzt du auf einem Geschirr, das du nicht umtauschen kannst.
    Das Safety von Zero DC (Radant) ist nur bedingt als Zuggeschirr zu bezeichnen. Wenn deine Hunde mehr mitlaufen und mal ziehen ist das prima, wenn du richtig Canicross machen willst ist das nicht so toll. Cati läuft im Safety, weil sie eh nur nach vorne geht, wenn ein Reh vor läuft, ansonsten hängt sie an der Flex und begleitet Goofy und mich.
    Das XBack von Zero DC kenne ich nicht. Das Faster muß passen, dann ist es gut, nur passt es eben nicht immer.

    Als Gürtel macht ein eher leichter Gürtel, auf jeden Fall mit Beinschlaufen Sinn, etwa von Nonstop, Neewa oder Rock Empire gibt es da gute Modelle. Auch das könntest du dir in einem guten ZHS Laden anschauen.

    Dick gefüttert wirkt auf den ersten Blick erstmal angenehm, auf Dauer ist es belastend. Laufklamotten sind ja auch eher leicht, weil man sich eben nicht unnötig belasten will.

    Als Leine würde ich persönlich keine andere als die Bungee Leash von Nonstop mehr kaufen. Wirklich viel billiger wird es kaum, die Leine kann man auch gut mit der Hand greifen und der Puffer ist angenehm.

    Ich würde tatsächlich mit dem Start in den Zugsport warten, bis der Sommer vorbei ist. Bis dahin kannst du in den (sehr) frühen Morgenstunden deine Hunde zum Laufen mitnehmen, im Freilauf oder an der Flex, und eure Grundlagenausdauer aufbauen.
    Bis zum Herbst bist du dann auch so fit, daß du mit deinen Hunden mithalten kannst und nicht nur wie ein Mehlsack an der Leine hängst. :bussi:

    Ziehen ist -richtig gemacht- Leistungssport, die Gefahr, daß deine Hunde hoch motiviert überhitzen wäre mir jetzt einfach zu hoch. Also ehrlich gesagt: Nein, ich würde sie jetzt nicht ziehen lassen, besonders wenn ihr erst mit dem Sport anfangt. Dafür habt ihr noch viele gemeinsame Jahre Zeit, zwei Monate mit dem Einstieg warten und dafür den Hunden nicht gleich den Hammer liefern ist da die bessere Entscheidung.

    Welche App man benutzt ist eigentlich relativ egal, ungenau sind sie alle :hust:
    Strava hätte halt den Vorteil, daß du in den DF Laufklub eintreten könntest, das motiviert ganz gut. Im Moment eher mit Lob, manchmal auch mit Tritt in den Hintern.

  • Maßanfertigung ist in 95% der Fälle nicht nötig und geht öfter schief, als das es passt. Dann sitzt du auf einem Geschirr, das du nicht umtauschen kannst.

    Genau das ist meine Sorge.


    Geschirre wäre am besten anprobieren, wo wohnt ihr denn?

    Raum München. Wenn es da einen empfehlenswerten Laden gibt, wäre das natürlich optimal!

    edit: Hab grad https://derhundling-shop.de/ gefunden, der klingt ganz gut.

  • ja, der Hundling ist ne super Adresse! Da wirst du sehr gut beraten, musst aber schauen, wann jemand im Shop da ist, ich glaube, die Öffnungszeiten sind bisschen speziell, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

    Ich war mal ganz zufällig dort, weil ich dran vorbei gefahren bin, ohne zu wissen, dass der Laden da ist :D Und dann war's genau richtig, dass ich da drin war. Ich hab da auch die von rinski verlinkte Leine gekauft. Das ist wirklich die Leine der Wahl..

    Der Hundling macht auch Seminare, ich war dort mal bei einem CC-Seminar, das war top!

    Ansonsten ist ja schon viel gesagt worden...

    ich laufe im Moment recht regelmäßig mit meiner Liesl (wenn dann in der Früh), aber sie zieht nicht sehr ambitioniert, nur auf dem 1. km oder wenn wir im Wald Wildsichtungen haben oder aus anderen Gründen, aber immer nur ganz kurze Strecken. Ist total ok für mich, sie soll gar nicht durchgehend ziehen, weil ich mehr Wert auf die Grundausdauer lege, da wir zT sehr lange untwegs sind. Und daher lasse ich sie auch, wo es geht, frei laufen!

    Ich habe 2 Geschirre in Gebrauch - das Safety, für lange Läufe, wenn ich weiß, es wird kaum gezogen bzw. sie läuft eh viel frei. Und dann noch das Faster, das ist zum richtigen Ziehen, eher auf kürzeren Strecken, wenn ich mal wirklich das Ziehen gezielt trainieren will (momentan ja eher nicht, im Herbst dann wieder).

    Gestern bin ich extra zu einem See gefahren, hatte beide Hunde dabei und sie liefen überwiegend frei, durften immer wieder zum Wasser, haben das auch sehr genossen. Also wenn man jetzt mit Hund läuft, muss man unbedingt drauf achten, dass es nicht zuuu sehr in Arbeit ausartet. Spaß steht (sowieso) an 1. Stelle und natürlich der Umstand, dass man gucken muss, dass sie sich nicht selber übernehmen.

    Bin auch pro Strava, na klar :D Unser Club ist klasse, aber noch recht überschaubar, wir freuen uns über jede/n neue/n Läufer/in!! :winken:

    Ich selber laufe mit einer GPS-Uhr, die mit Strava gekoppelt ist, somit entfallen etwaige Ungenauigkeiten weitgehend, aber das ist dann schon "gehobenere" Ausstattung, kein Muss!

  • Ich nutze eigentlich Endomondo zum Aufzeichnen, kenne jedcoh nur zwei weitere Nutzer. Finde ich immer etwas schade, irgendwie spornt es doch an, wenn man sieht was andere so schaffen oder man weiß, dass die anderen die eigenen Leistung sehen.

  • Finde ich immer etwas schade, irgendwie spornt es doch an, wenn man sieht was andere so schaffen oder man weiß, dass die anderen die eigenen Leistung sehen.

    Ich bin sowas von Dankbar das nur Dako mein Elend mitbekommt und selbst seine Blicke lassen mich schon überlegen ob ich nicht lieber alleine laufen gehe bevor ich seinen Respekt völlig verliere:tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!