Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Danke euch für die Antwort

Das sind die Höhenmeter die mein Pferd heute laufen durfte 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Letzte Woche noch bei 17-18Grad gelaufen, heute dann mal bei 33Grad....
Joa.... 2,25km.... dann hab ich aufgegeben.... ging gar nix mehr....
Neeeeerv.....
-
Den Wärmesprung - den merke ich auch... und vor allem auch der Hund.
Eigentlich hatte ich den Wecker um 7 gestellt, aber nachdem der Hund so friedlich und bequem auf den Rücken gedreht im Körbchen dahinschlummerte, hatte ich mich dazu entschieden, mich halt auch nochmal hinzulegen.
Dann gegen 11.30 Uhr ging es los - und obwohl wir im schattigen Wald waren, streikte Zoey be der 2. Runde Hügellauf, den ich machen wollte - demnach haben mein Freund und ich dann nur ein paar Kraftübungen gemacht, während Zoey sich etwas ausruhen konnte.
Dadurch, dass sie gerade läufig ist, ist sie auch noch schlapper als sonst.
Es ist ja eh sone Sache mit Wärme und ob man da die Hunde mitnimmt oder nicht - da wurde ich auch prompt von ner mir unbekannten Frau angesprochen, der arme Hund bei der Wärme usw. ...(Ich habe ihr gesagt, dass wir darum auch im Schatten laufen...).
Letztes Jahr war Zoey ja trotz Hitze auch immer gut dabei - aber da waren wir evtl. auch noch langsamer und sind nicht so weit gelaufen.
Sonst sind wir immer so 8-12 km gelaufen - jetzt sind's gerade meistens nur um die 6.
Aber wenn der Hund mit beim Laufen dabei ist, bestimmt er natürlich das Tempo bei soner Temperatur.
(Und ich lege die Routen auch so, dass wir immer nahe am Fluss sind, damit der Durst gestillt werden kann)
-
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ja mittlerweile ganz gut im Laufen "angekommen". Im Großen und Ganzen macht es mir auch Spaß, nur haben wir hier eindeutig zu viele Berge
Mein "Heimstrecke" sind genau 7km, die ich aktuell aber noch mit einer Durchschnittspace von 7:50 laufe (Rundentempo von fast 9 Minuten pro km wenn es hoch geht
) ... Auf flacher Strecke laufe ich irgendwas um die 6:10.
Letzte Woche wollte ich die Heimstrecke mal nach der erste Mahlzeit am Tag laufen (hatte extra eine Stunde gewartet damit der Magen ein bisschen vorverdauen kann) und was soll ich sagen: es ging gaaar nicht! Ich war völlig kraftlos. Normal ist bei mir eher die Atmung das Problem, aber in diesem Fall wirklich die Beine, insbesondere die Waden. So hab ich frustriert nach 3km aufgegeben.
Woran kann sowas liegen? Etwa daran, dass ich mal nicht auf nüchternen Magen gelaufen bin (hatte mir ein Müsli gemacht)? Oder sind solchen schlechten Tage normal?
-
Hm, ich kann auch nur ohne was im magen laufen.
Wenn ich es denn dann mal schaffe morgens zu laufen, dann bin ich nüchtern.
Wenn ich abends laufen gehe, dann hab ich mittags das letzte mal was gegessen. Oder es liegen mehrere Stunden zwischen essen und laufen. Zb um 18 uhr essen und um 22 uhr loslaufen.
Aber bei mir wirkt sich das nicht in den Waden aus, sondern mir wird m, auch nicht richtig schlecht... eher so, wie wenn man mit vollem Bauch schwimmen geht. ist einfach unangenehm.
Allerdings hab ich auch mal schlechte, oder ganz schlechte tage.
Bei mir spielt da die Außentemperatur, die Strecke, ob ich alleine laufe, oder mit wem zusammen und auch mein persönliches empfinden (also fühl ich mich bäh, dann lauf ich auch bäh ;-) )eine große Rolle.
Heute will ich es nun noch mal versuchen.
Also ne kleine Runde drehen. Mal sehen wo und mit wem. Wenn die Temperaturen so sind wie gestern, können die Hunde mit, ansonsten halt ohne hundies.
eigentlich will ich ne gemütliche juckelrunde machen. die Außenbänder scheinen so weit wieder ok zu sein. bin auch gestern mal versuchsweise ne kleine strecke beim Gassi (allerdings in den Barfußschuhen) gelaufen. dem Fuß scheint es nichts ausgemacht zu haben, weswegen ich denke, dass es nun wieder gehen sollte.
ich denk, ich hab da echt glück gehabt und es war nur ne leichte überdehnung.
Und nach Rücksprache mit dem Arzt sind wir uns auch einig, dass es tatsächlich von dem tut nix kam, der in uns rein gebrettert ist. der Arzt meinte, es kann sein, dass ich da trotz allem nichts von gemerkt hätte, wenn ich nicht am nächsten tag diesen "horrorlauf" gemacht hätte. Dabei dachte ich echt, das der mega unanstrengend war. Aber der heftige Muskelkater hat mich eines besseren belehrt.
-
-
Mit vollem Magen kann ich auch nicht laufen... - es muss mindestens 4 Stunden her sein, seit dem letzten Essen...(sofern man nicht völlig vollgestopft ist).
Irgendwo las ich glaube ich auch mal, dass man ca. 4 Stunden braucht, bis nach ner 'normalen' Stättigung das Hungergefühl wiederkommt.
Ich bin dann völlig schlapp - man merkt, dass das Blut im Magen steckt. X-D
-
es muss mindestens 4 Stunden her sein, seit dem letzten Essen...(sofern man nicht völlig vollgestopft ist).
das würde sich zumindest auch mit meinen erfahrungen decken.
-
Ist aber auch ein bisschen Trainingssache und hängt natürlich auch davon ab, wieviel man isst und was man so gewohnt ist.
Ich esse inzwischen vor langen Einheiten gerne noch eine ganze Banane, warte dann vielleicht noch 30 Minuten bis ich loslaufe... Musste ich aber auch erst „üben“.
Früher hatte ich auch immer Seitenstechen, wenn das Laufen zu kurz nach dem Essen war. Das hatte ich nun schon ewig nicht mehr. Selbiges mit Trinken vor und während des Laufens.
Man kann das alles trainieren, wenn man das möchte. Davon abgesehen kann man natürlich auch einfach nen schlechten Tag haben, weswegen die Beine sich schwer anfühlen. Oder man hat die Nahrung vom Vortag noch nicht gut verdaut... zu wenig getrunken... Tagesform eben :)
-
Bei meinem letzten langem Lauf bin ich zu einer Hütte gelaufen, habe dort eine Portion Nudeln gegessen und bin dann wieder nach Hause gelaufen.
Auch eine Kuchenpause habe ich schon gemacht.
Noch eine Stimme dafür, daß man das trainieren kann.

Bei Läufen über viele Stunden wäre es auch schlecht wenn man nichts essen kann.
-
okay, das beruhigt mich schonmal irgendwie

Ich dachte ich probiere es heute nochmal, dafür aber im Flachen. Joa, hab ein bisschen die Hitze unterschätzt und so waren die letzten 2km von 7,5 echt bisschen fies und ich musste doch die ein oder andere Gehpause einlegen
Dafür ging es meinen Waden super - man kann wohl nicht alles haben
Würde ihr an diesen 7km dranbleiben oder beim nächsten Mal eher nochmal auf 5-6km zurcük gehen? (bei ähnlichen Temperaturen) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!