Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich hatte vor langer Zeit mal eine App, die den Beat der Musik meiner Pace angepasst hat.

Mir fällt der Name aber nicht mehr ein....

Wisst ihr welche ich meine?

• :applaus:freu mich gerade total.

Drei Wochen Pause gehabt....

Mo/Die& heute wieder angefangen.

Und heute auf der 6km-Strecke echt gut langsam geblieben (Anweisung des Docs) und 5:41 pro Km durchschnittlich gebraucht. :applaus:

Jetzt gucken wir mal, was der Gleichgewichtsnerv mit dem ganzen Blut anfängt oder ob es ihn wieder umboxt. |)

• Ich habe zwar leider erst in 3 Wochen den Arzt Termin, aber ich darf nun doch vorläufig eine Pause einlegen.

Rechter außenknöchel ist ordentlich dick.

Woher das kommt, weiß ich nicht mal.

Entweder kams durch den rückärtsdreher als ein tut nix in uns rein brettern wollte, oder ich hab mich gestern beim joggen verletzt :ka:.

Ich habe nix gemerkt, es tut auch nichts weh, aber dick ist dick und das heißt Pause bis es besser ist.

Ärgert mich

• Ruhepause gerade wieder genutzt für ein bisschen Lauf-ABC

5min locker einlaufen, 5min ABC, 5min locker auslaufen

Blöde Sonne fing dann doch ganz schön an zu knallen und ich sitze etwas verschwitzt im Büro....

Mir tun die neuen Kollegen leid, die mich ständig zu sich rufen, weil sie Fragen haben :pfeif:

• Hier wird ja auch jemand mit Runtastic laufen.

Ich versteh das mit den Höhenmetern nicht:

Aufwärts 425

Abwärts 420

Heißt das einfach das ich durchschnittlich ca 422 Höhenmeter überwunden habe?

• ausschlaggebend sind die positiven Höhenmeter, also die 425 Aufwärts.

die 420 biste halt wieder runter gelaufen :D (uralte Läuferweisheit... wo es hoch geht, muss es auch wieder runter gehen XD )

so würd ich es verstehen...

Und Strava zeigt mir auch nur die positiven Hm an (die lächerlich wenigen bei mir... hach ja... da war ja noch was, was ich trainieren wollte *pfeif*).

• Die 5 Meter Differenz sind Messungenauigkeit(wenn du eine Runde gelaufen bist. Am Ende steht dein Haus ja nicht 5 Meter höher als am Anfang). Vermutlich stimmt keine der beiden Zahlen, das ist ein reiner Näherungswert. So eine Differenz habe ich auf der Uhr eigentlich immer.
    Zum Teil messen diese Apps scheinbar auch, wie hoch du deine Arme schlenkerst und berücksichtigen das als "Höhenmeter". Zumindest hatte ich im Sachsen-Anhaltinischen platten Flachland schon Höhenmeter angezeigt bekommen, die ich hier in Südtirol selten laufe :pfeif:
    Was auch gern mal passiert ist, daß ein Messpunkt etwas zur Seite abweicht. Wenn es da einen steilen Hang hoch/runter geht, dann hat man gleich echt viele Höhenmeter, die man nie gelaufen ist.
    400+ sind schon viel, für normale Lauf-Distanzen.
    Ansatzweise realistische Höhenmeter bekommst du, wenn du die Strecke zB in Komoot, Outdooractive oder einem ähnlichen Programm "planst", also einzeichnest. Da werden die Daten dann nicht unterwegs gemessen, sondern vom Kartenmaterial berechnet.
    Allerdings habe ich auf unterschiedlichen Apps auch immer unterschiedliche Höhenmeter. Welche App am nächsten an der Wahrheit ist werden wir wohl nie erfahren . :klugscheisser:

• sind die positiven Höhenmeter, also die 425 Aufwärts.

die 420 biste halt wieder runter gelaufen

naja, begrenzt ist das natürlich logisch.

aber wenn ich zb an meinem Haus los laufe und genau an der Haustüre die App starte und sie genau dort auch wieder stoppe, sollten doch die Meter die es rauf ging auch genau so weit wieder runter gehen.

das Haus versetzt sich doch nicht mal eben um ein paar meter nach oben.

in dem Beispiel sinds ja immerhin 5m Höhenunterschied

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!