Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • ich drücke auf Pause, wenn ich anhalten muss (Ampel, Straße überqueren, Musik App bedienen, google maps nach dem Weg fragen, Hundekontakt/Ausweichen... sowas eben), oder auch wenn ich mal eine kurze Gehpause machen muss.
    Nur nicht bei "Wettkämpfen", da zählt ja die gesamte Zeit.

    Ich hatte mal Autopause eingestellt, hatte das aber wg. Wettkämpfen ausgeschaltet. Könnte ich eig. mal wieder einschalten, ich hab nämlich schon auch ab und zu vergessen, weiter zu drücken und mir sind km verloren gegangen :doh:

  • Strava streicht eh alles, wo man langsamer als die angenommene langsamste Laufzeit ist. Was interessante Ergebnisse liefert, wenn man am Berg läuft :bindafür:
    Auf Pause drücke ich nur wenn es sehr lange dauert. Pinkelpausen werden nicht gestoppt.
    Bzw würde es Strava eh nicht interessieren, was ich bei Suunto stoppe oder nicht.

  • gestern haben 2 weitere Barfußschuhe ihr "Fürimmer" Zuhause bei mir gefunden :-)


    Heute wollen wir ne grüßere Runde laufen gehen. Wo hängt ein bisschen von unseren anderen privaten Terminen ab. Entweder wieder in der Heide, dann wollen wir aber auch den Waldteil mitnehmen und anschließend erst in den Sandteil, oder wir laufen bei uns und dann gehts auf den benachbarten "Berg" rauf. Zu Hause wäre ca 50% Asphalt, in der Heide natürlich gar nichts. Dafür wäre es bei uns halt etwas höher. mal sehen, was es wird.

    die Hunde sollen uns heute auch begleiten, allerdings nicht ziehen.

    Ich hatte daher überlegt, den Bauchgurt anzuziehen und Manni an Siris Schleppleine zu machen und Siri an die Flexi zu binden. Mannis eigene Schleppleine ist mir dafür zu lang. da fliegt man eher drüber, als dass man vernünftig laufen kann.

    muss ich dabei irgendwas beachten?

    Klar, beide werden am normalen Führgeschirr fest sein und ich denk jeder mensch bekommt einen hund.

    ich denk, wir werden ca 1h unterwegs sein. muss ich da schon wasser mitnehmen für Siri? Manni trinkt nicht, daher hab ich da so gar kein Gefühl für. So wie wir laufen wollen, kommen wir nicht wirklich an fließendem gewässer vorbei.

  • Von merell die vapor glove 3 (in bunt) +4 (in schwarz).


    Unser "länger Lauf mit den Hunden" wurden so ziemlich genau 3km und ohne Hunde.

    Wir sind überwiegend die sandwege in der Heide gelaufen und ich habs echt gemerkt.

    Füße und Waden verkrampften dauernd und ich musste ein paar Mal gehen.

    Außerdem Lauf ich glaube ich langsamer, wie das ich gehe xD.

    Aber heute hat der GöGa das erste Mal gesagt, dass er es auch gemerkt hat :applaus:.


    Am Montag muss ich mir einen Termin beim Arzt holen (der ist sportmediziner und Orthopäde). Mir ist mein linker Fuß (und nachher das ganze Bein) eingeschlafen. Der Schuh war nicht eng gebunden. Aber das muss kontrolliert werden. Wer weiß, woran das jetzt schon wieder liegt.....


    In der Heide ist eigentlich noch eine "Pfütze", die ist gut 1,50cm tief und ich habe es noch nie erlebt, dass die mal ausgetrocknet wäre. Auch letztes Jahr war da noch ein bisschen Wasser drin.

    Heute war die Knochen trocken. Keine kaulquappen, oder Frösche. Aber wir haben überall interessante tierspuren gefunden


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin zurück vom Workshop und super zufrieden! Fundiert und für die kurze Zeit seeeehr viel interessanter Input.

    Wir waren eine recht kleine homogene Gruppe und so war sogar noch Zeit den ein oder anderen einzurenken. Und siehe da, danach hab ich auch meinen rechten Fuß gescheit aufsetzen können. Da hatte ich auch bei den Laufübungen vorher so meine Probleme. Sogar die anderen Kursteilnehmer haben den Unterschied sofort bemerkt.

    Also definitiv zu empfehlen. Fundiert und trotzdem recht simpel erklärt. Die verschiedenen Übungen sind einfach und effektiv, sodass man mit wenig Aufwand möglichst viel erreicht.

    Jetzt heißt es umsetzen. Für mich gab's noch ein paar Altra Escalante, fürs Laufen üben :ugly:

  • Heute dachte ich eigentlich, ich versuche mich mal an 14km - und es wurden dann letztlich 18km...(mit ner kurzen Pause, da wir zum See gelaufen sind).

    Meine Beine sind doch etwas angestrengt(waren sie davor auch noch vom Krafttraining am Mi) - und ich glaube Zoey hat auch leicht angestrengte Beine... .

    Aber nachdem sie nach ca. 10km etwas im See herumtappsen konnte, war sie wieder sehr energetisch. X-D Hat mich eigentlich überrascht, dass sie da so gut mitgemacht hat - aber gleichzeitig hat es mich auch gefreut.

  • ich war gestern wieder mit Siri und Manni laufen.

    Ich war mir unsicher, ob ich Manni mitnehmen soll, weil die letzten beiden Tage mit Manni eine vollkatastrophe waren, was andere Hunde angeht und Candie nun mal Mannis Feindbild entspricht und gerade beim laufen der Erregungslevel viel zu hoch ist.

    ich hab ihn doch mti genommen und bin eigentlich sehr froh drüber.

    Weil Candie auch gerne hochspult, Siri total abgelenkt ist und Manni langsamlaufen überflüssig findet, haben wir uns gestern dazu entschlossen, 4 Einheiten zu laufen. So schnell und so lange wir können. Keine Ahnung ob es Trainingstechnisch sinnvoll ist, aber ich denke, gestern war das sehr gut so, wie wir es gemacht haben.

    Bei Siri merkte ich, sobald ich ein bisschen langsamer werde, wird für sie der Seitenstreifen wieder viel interessanter und Manni nimmt dann auch fast sofort den Zug raus. Also haben wir immer aufgehört, während sie im Zug waren und beide haben von mir sofort auch eine Belohnung bekommen.

    Aber bei Siri sitzen die Kommandos erstaunlich gut. Hätte ich derzeit so gar nicht erwartet, da sie, ich glaube, in so ner unsicherheitsphase / Pupertät steckt (kenn ich so von Manni nicht, deswegen hab ich keine ahnung davon, warum sie sich zeitweise so komisch und schreckhaft verhält)

    Außerdem war die Strecke für Siri ein bisschen zu lang. die war bei der Hälfte schon am arsch (kopftechnisch, körperlich packt die das locker). Für Manni war der letzte Sprint ein bisschen zu viel, obwohl er eigentlich noch viel mehr wollte. Aber er war jetzt relativ lange echt heftig krank und er durfte und konnte eigentlich gar nicht so viel machen. Daher wars auch da gut, dass wir nicht mehr gemacht haben.

    Tja und bei mir?

    erster Sprint: mir fliegt meine Capie fast weg. ein beherzter schlag auf die Rübe hats so gerade noch verhindern können.

    2ter Sprint: der war ok.

    3ter Sprint: ich hätte mich fast hin gelegt. die füße waren zu langsam... Außerdem gabs seitenstechen.

    4ter Sprint: war wieder ok, aber ich glaube der kürzeste

    Der Rückweg mit dem Auto war was abenteuerlich, da ich beim benutzen des rechten Fußes (also auch den Fuß in einer bestimmten position zu halten) krämpfe in der rechten leiste bekommen habe.

    Ansonsten hab ich mich gestern gefühlt, als ob ich nicht wirklich was gemacht hätte. verhältnismäßig wenig geschwitzt, füß ist nicht eingeschlafen (yeah), beine brannten nicht....

    hab mich gefühlt, wie nach nem kleinen Klettergassi mit Manni....

    Und dann kam der heutige morgen :-)

    ich habe heftigen Muskelkater in den Beinen (das erste mal, seit ich laufen gehe), die Beine sind schwer und ich hab Muskelkater in den Armen *hust*

    Mir hats spaß gemacht und ich werde das nun auch ohne die Hunde einbauen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich heute abend noch mal laufen (normales langsames laufen ohne hunde) gehen kann.


    Und expecto.patronum Hut ab vor dir.

    Das du dieses Tempo (und du bist noch sehr viel schneller wie das, was ich da gestern geschafft habe), auf eine so lange strecke durchhalten kannst.

    ich wusste ja, dass du sau schnell bist, aber SO SCHNELL??

  • So, Ruhepause im Büro genutzt um nach 3 Wochen wieder mit dem Laufen anzufangen.

    Fehler: zu schnell angefangen

    Da blieb mir dann die Luft weg, das ich die Zeit lieber für Lauf-ABC genutzt habe und bin zwischen drin ein paar Meter langsam gelaufen.

    Waren in 15min dann doch 1,77km mit Gegenwind...

    Ich war wieder Laufen *yeah*

    Und ich bekomme ein Kompliment nach dem nächsten für mein Sportoutfit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!