Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Wir kommen gerade von einer 8,6km Runde zurück.
    Eigentlich wollte ich nur 5-6 km laufen und bin extra an den Stadtrand auf einen Waldparkplatz gefahren. Ich habe mir grob eine Runde geplant.
    Coco hat sofort losgezogen. Sie fand es wirklich toll. Wir sind viel über Singletrails und ich bin einfach immer Coco hinterher. Wir haben dann die geplante Tour etwas abgewandelt und auf dem Rückweg wurde es dann doch ziemlich schnell ziemlich dunkel.
    Coco war echt toll und hat mich sogar um jede Matschpfütze außenrum geführt (der tough hunter wäre wohl nix für uns :hust:
    Und irgendwann hörte dann unser Weg auf mitten im Wald...also habe ich doch mal aufs Handy geschaut und mich dann 10-20 m durch den Wald zurück auf den richtigen Weg gekämpft. Dann dachte ich eigentlich ich finde ohne Handy wieder zurück zum Parkplatz. Aber irgendwann standen wir dann am Waldrand auf einer Wiese, da wollten wir überhaupt nicht hin |)
    Es war eigentlich schon stockdunkel und zum Glück kenne ich mich dort einigermaßen aus. Also am Waldrand entlang, Coco wieder Vollgas. Es war wohl einiges Wild unterwegs.
    Das letzte Stück durch den Wald haben wir vor lauter Eifer den Weg wieder verloren (so ganz kann man sich auf Coco dann doch nicht verlassen). Also musste ich mich die letzten Meter durch nasse Sträucher kämpfen und kam schließlich nach über einer Stunde klitschnass aber glücklich wieder am Auto an.
    Aber die Strecke war toll! Und Coco so schön motiviert, es hat sich mal richtig nach Canicross angefühlt :D

  • so, es fehlten die Woche noch 9km (8,5) zum Wochenziel, es wurden dann jetzt 10. (mag keine krummen Kilometer :lol: )
    Im Mai muss ich mal gucken, ob ich nicht kürzer treten muss, was das Laufen betrifft. Mein rechtes Schienbein zwickt ordentlich, beim Training am Mittwoch konnte ich mich kaum mehr abdrücken :fluchen: ich hoffe, das geht schnell wieder weg. Am 1.6. gibts Doppelturnier, da muss ich wieder fit sein. Beim Laufen merke ich es auch, aber da ist es erträglich.

    Eine Frage hab ich noch, was ist so die längste Strecke, die ihr euren Hunden zumuten würdet? (angenommen es ist angenehmes Laufwetter)

  • @laboheme:
    Puh, schwierig.
    Die Blondinen kommen ja ausm ZHS (Bike) und da ich lieber Langstrecke fahre, als die kurzen Sprints, sind das dann durchaus mal 25km.
    Allerdings wird eben auch auf Langstrecke hin trainiert und die Kleinen fallen dann in ihr Laufyoga und erschrecken sich dann bei Wild oder Vögeln.... :headbash:
    Es sind allerdings beide Dauerläufer, d.h. sie haben da selbst einfach immensen Spaß dran. Wer dann pinkeln muss, pinkelt, an Pfützen/Bächen wird kurz geplantscht und dann geht’s weiter.
    Das ist aber immer meine Grundvoraussetzung - hätten sie keinen Bock drauf, dann bliebe es bei den kurzen Distanzen.


    Aber da ich noch nicht so viele Kilometer joggen kann, müssen sich die Kleinen mit der kleinen Runde zufrieden geben. :hust:
    Und der Eggnog is ja eh noch viel zu jung. |)

  • Sport muss dringend wieder in den Alltag.
    Gestern Bodyweight Übungen und gerade war ich auf dem Einführungslauf vom Garmin Coach.
    Zugegeben, es waren lächerliche 2min Warm up gehen, 5min locker laufen, 2min Cool Down gehen... Sprich 850m... aber egal...

    Die Hunde waren im Freilauf dabei...

    Jeder Meter zählt

  • @laboheme Manni hat es nicht so mit langen Strecken.
    Scooter 7,5km ist für ihn ideal, die 10km waren ihm immer zu viel.

    Angenehmes laufwetter ist für mich um die 10°c :lol:
    Wenn ich das Laufen könnte, würde ich Manni Evt auf 10-15km mitnehmen. Alles andere würde ich entscheiden, wenn ich ihn sehe.
    Für siri sind die 3km was ihre Aufmerksamkeitsspanne angeht schon zu viel.
    Ich denke mehr wie 5 wird sie auch eher nicht packen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt

  • Die längste Jogging-Strecke, auf der die Hunde bisher dabei waren ist grob um die 30 Kilometer. Durch die Höhenmeter werden die Touren bei mir zeitlich schnell sehr lang.
    Cati ist schon deutlich mehr am Rad gelaufen, Goofy steht eher auf die kurzen schnellen Strecken.
    Zutrauen würde ich beiden deutlich mehr. Also Cati in jungen Jahren, jetzt nicht mehr. Für beide ist Halbmarathon "keine" Distanz.

  • Abhängig vom Hund... Mit Bela (überwiegend Freilauf) bin ich max. 16-17 km gelaufen, das war für ihn sehr viel. Inzwischen nicht mehr als 10 km, aber da muss es wirklich kühl genug sein.
    Liesl hat mich vor 2 Jahren noch auf 30km-Longruns begleitet, das längste waren 32 km, vorgespannt zwar, aber nur mit maximal leichtem Zug und mit kurzen Pausen dazwischen. Ich möchte sie (und mich selber) da auch wieder hinbringen. Sie ist für Aussieverhältnisse schon recht lauffreudig, also Ausdauer hat sie enorm.
    Aktuell wären so 20 km sicherlich kein Problem, alles darüber hinaus muss ich dann langsam aufbauen, da muss man dann sehen, was drin ist und ob sie Lust dazu hat. Wir haben ja noch etwas Trainingsrückstand.

  • Ich hab mir im linken Fuß an 3 Stellen die Hornhaut eingerissen, sodass selbst das gehen schon unheimlich schmerzt :verzweifelt: Ich muss mir echt angewöhnen, meine Füße einzucremen.. :rotekarte:

  • danke für eure Antworten!

    Bis jetzt war ich maximal 15km unterwegs auf denen sie mich auch begleitet haben. Auf dem Fahrrad vllt sogar noch etwas mehr, da hatte ich noch keine Uhr.
    Maggie könnte mich sicher bis ca Halbmarathondistanz begleiten. Da bin ich nur vorsichtig wegen der HD.
    Ole traue ich es im Moment eher nicht zu. Ich merke, dass er deutlich "lauffauler" geworden ist als in jungen Jahren. Ich mache da gerade die Grenze bei ca 10km. Vllt liegt es auch noch an seiner Anaplasmose letztes Jahr. Das werde ich beobachten, ob wir die Strecke nochmal steigern können, oder es dabei bleiben wird, was ich ihm jetzt zutraue.
    Ich hatte nur überlegt, ob ich mich mal an die Halbmarathondistanz wage und ob ich die Hunde da mitnehmen kann oder nicht. Ich denke, grundsätzlich geht es, Ole würde ich es aber im Moment nicht antun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!