Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Ich habe einen Laufgurt mit Tasche, in die das Handy gut reinpasst. Und sonst gibt es doch diese "belts" - musst mal mit "run belt" auf @ gucken. Es gab auch noch welche, die quasi nur aus so stretch-shirt-material gemacht sind, da weiß ich aber nicht, wie gut die sitzen, bin immer drumrum geschlichen.
Wenn jemand das an der Hüfte nicht mag, kann er sich auch eine Hülle für den Arm besorgen, gab es mal bei Tchibo, da passt aber nur das Telefon rein.
Mich nervt viel mehr, dass ich meine Hüfttasche fürs normale Gassi gerade nicht finde... ächz.
Grüßle
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich kann meine TomTom Uhr mit Strava verbinden. Mein Handy bleibt meistens daheim, wenn ich laufe. Ich genieße diese Unerreichbarkeit ziemlich. Blöd ist nur, wenn dann z.b. mal das Auto nicht anspringt und man nicht mal eben nen Anruf tätigen kann
Trotzdem bleibt es weiterhin meistens daheim! Das tut mir einfach gut 
-
Ich hab so einen Stretchbauchgurt. Der nervt ziemlich, weil er immer hochrutscht.
Aber ich brauch halt doch Platz für Handy, Schlüssel, Kottüten und Taschentuch....außerdem hänge ich gerne die Leine drum, dann hab ich die Hände frei.
Es gibt auch welche mit Beinschlaufen...da hab ich nicht so Bock drauf. Also schlackert es weiter am Bauch rum
-
Ich habe son "Spibelt" - mit 2 Taschen.
Dann noch das Handy in einer wasserfesten/dichten Hülle verpackt, in der kleinen Tasche sind Schlüssel und Taschentücher mit Notgroschen drin versteckt.(Man weiß ja nie)Ich kann ihn nur empfehlen - was nervt ist, dass man manchmal den Reißverschluss doch etwas um die Objekte 'rumbiegen' muss, sonst klappert der Schlüssel mal oder wobbelt das Handy.
Das kann ich gar nicht ab - Geräusche beim Laufen, die über 'normale' Laufgeräusche hinausgehen.
Mit Zoey laufe ich zusätzlich mit nem CaniCrossGurt, da ist dann hinten Hundekram drin, Leckerlies, Kotbeutel... .
---
Ich bin heute das erste Mal 13 km gelaufen - und so ab KM 11 ungefähr haben meine Beine gesagt: "Örgh."
>_<Jetzt tut es leicht weh... aber irgendwie wollte ich ja mal meine Längen steigern, bisher war das Maximale so 11,5km oder sowas... .
-
Und sonst gibt es doch diese "belts" - musst mal mit "run belt" auf @ gucken. Es gab auch noch welche, die quasi nur aus so stretch-shirt-material gemacht sind, da weiß ich aber nicht, wie gut die sitzen, bin immer drumrum geschlichen.
diese Stretchteile hab ich ja in Gebrauch, Formbelt heißt meiner. Sitzt ansich ganz gut (man wählt nach Konfektionsgröße aus), aber ob das Ding verrutscht oder nicht, hängt ein bisschen vom Hosenmaterial ab, auf dem der Formbelt aufliegt. Manchmal muss ich den Sitz beim Laufen mehrmals korrigieren und manchmal gar nicht... So ganz 100%ig überzeugt bin ich nicht, aber es ist immer noch besser als alles, was ich vorher hatte.
Diese Armdinger hatte ich auch, aber die sind mir vor allem im Sommer lästig, das scheuert bei mir irgendwann am Innenarm... auch nicht so schön.Telefon kommt bei mir zu 99 % mit, daher bin ich da auch an Lösungen interessiert, die wirklich überzeugen. Am angenehmsten ist noch, meinen kleinen Laufrucksack mitzunehmen und dort das Telefon zu verstauen, aber das mache ich ja nur bei den Lalas... für nen normalen Dauerlauf nehm ich keinen Rucksack mit.
Ich bin heute das erste Mal 13 km gelaufen - und so ab KM 11 ungefähr haben meine Beine gesagt: "Örgh."
>_<Jetzt tut es leicht weh... aber irgendwie wollte ich ja mal meine Längen steigern, bisher war das Maximale so 11,5km oder sowas... .
ist doch klasse! Glückwunsch zur Steigerung, aber da müssen sich die Beine auch erst dran gewöhnen, ist normal, dass es anfangs etwas wehtut. Aber es ist doch auch ein gutes Gefühl, aus der Komfortzone raus gelaufen zu sein, oder? :)
-
-
ich hab an jeder hose wenigstens eine Tasche.
in die kommt dann das Handy rein. wenn ich noch einen schlüssel mitnehmen muss, nehm ich entweder den Haustürschlüssel einzelnd, ich versteck ihn im Garten, oder ich frag nachbarn, die einen schlüssel haben, ob sie zu hause sind, wenn ich wieder zurück bin.
in besagter Tasche verstellt sich allerdings dauernd meine Zeitzone vom Handy. mal sehen, wie ich das gelöst bekomme.wenn ich die hunde dabei habe, hat mein Gürtel 2 Taschen, wo Handy und schlüssel sehr gut rein passen.
aber ich hab noch ne frage
laufen welche von euch mit musik?
ich war ja jetzt ohne hunde unterwegs und irgendwie würde ich da gerne musik bei hören.
worauf muss man da achten, bzw ich weiß nur, dass man auf den bpm achten muss, aber wie hoch sollte dieser sein?args und ich muss irgendwie mal dran denken, mir die sportbügel an meine brillenbügel zu machen. dieses permanente rutschen der brille geht mir gehörig auf den senkel
-
laufen welche von euch mit musik?ich war ja jetzt ohne hunde unterwegs und irgendwie würde ich da gerne musik bei hören.
worauf muss man da achten, bzw ich weiß nur, dass man auf den bpm achten muss, aber wie hoch sollte dieser sein?ich laufe sehr oft mit Musik, aber manchmal auch mit Podcast...
ich höre das, was ich mag und da achte ich nicht auf BPM, das ist mir total egal. Manche Stücke sind ein bisschen flotter, viele aber auch nicht. Da laufe ich nicht bewusst im Takt mit oder so. Musik ist Genuss für mich, so wie das Laufen selber. Meine Trittfrequenz ändert sich bei langsamen Stücken nur geringfügig. Schnellere Lieder treiben an, das ist schon so, ja. -
Ich habe manchmal Ohrwürmer beim Laufen - obwohl ich keine Musik höre - das ist auch lustig. Gedankliche Musik sozusagen. X-D
---
@jennja: Ja, ich bin froh, dass es mal 13km waren - wollte mal sehen, ob ich das jede Woche bei einem Lauf steigern kann. Aber die Zeit ist schon nicht unbeträchtlich, die da draufgeht. (Wenn man so langsam läuft wie ich)
Gefühlt bin ich z.T. schon ewig unterwegs - und dann gucke ich mal - und - ehhh... erst 7 km. >_>Zudem ist auch mein Ziel mal einen Pace dicht um die 6:00 zu bekommen... auf kurzen Strecken geht's vermutlich... - aber als ich hörte, dass ein Laufkollege letztens 4:30 gelaufen ist auf 5km, um sich mal auszustesten - also das würde ich sehr wahrscheinlich nicht schaffen. X-D
Aber immerhin fliegt der Zähler (zumindest ohne Hund) immer seltener über die 7.(Dann auch meistens nur darum, da es bergauf ging oder ich an ner Ampel warten musste oder so).
-
Kann man Strava mit jedem Fitness Armband verbinden?
Hast Du denn schon eins?
Die meisten reinen Fitness-Armbänder haben kein GPS oder nutzen das vom Handy.
Da muss man drauf achten, wenn man sich eins kaufen möchte.
Gekoppelt wird dann die App vom Gerät mit Strava.Ich habe aktuell die vivosport von Garmin, weil ich nicht so ein Monsterteil am Handgelenk haben mag und trotzdem nicht auf GPS und Herzfrequenzmessung verzichten möchte. Das Handy lasse ich meist Zuhause / im Auto seit ich nur noch selten Musik oder Podcasts wärend des Laufes höre.
Wenn das Handy doch mal mitkommt (oder kleine Wasserfläschen), habe ich entweder eine Hose mit Taschen seitlich an den Beinen an oder nehme auch so einen elastischen Gürtel mit. Habe einen für 3€ mit 2 RV-Taschen, da ist nur leider der Verschluss ziemlich billig und springt manchmal auf. Vlt. nähe ich mir mal was mit extra kleiner Schlüsseltasche noch dazu.
Gestern bin ich mal wieder in den Wald gefahren und bin hoch und runter gelaufen... das kam mir ewig steil und lang vor, aber am Ende waren es wohl nur Hügelchen, wenn man sich so manche Aufzeichnung von Euch anschaut

-
@beetlejuice meinst du mich mit "so manche Aufzeichnungen"? Also die 500 HM gestern in Österreich?
Ich trainiere für den Cortina Trail, bzw plane ich den zu laufen und bin derartig weit im Trainingspensum zurück, das tut richtig weh.
Außerdem lebe ich seit 5 Jahren in Südtirol, irgendwann gewöhnt man sich an die Berge, die hier überall rum stehen. Und hat kein Problem mehr damit, wenn man immer wieder Geh-Intervalle hat. Wirklich flache Strecken habe ich gar nicht, selbst wenn ich in die Stadt fahre (also im Tal am Fluß lang laufe) habe ich immer noch Steigungen, die zumindest das Tempo beeinflussen.
Die schlimmste Strecke, die ich in der Gegend kenne hat im Schnitt etwa 60% Steigung, auf 1,3km also 800HM... Mit flachen Abschnitten. Die habe ich einmal mit Cati gemacht und mußte sie mehrfach im Rücken abstützen, damit sie nicht rückwärts aus der Steigung fällt.Die meisten Läufer hier machen deutlich mehr Höhenmeter als ich, bei Bergläufen in der Region komme ich meist als fast letzte in's Ziel.
Im Sommer habe ich aus Trainingsgründen fast immer einen Laufrucksack (was im übrigen deutlich angenehmer ist als ich gedacht hätte. Auf jeden Fall besser, als die verschiedenen Gürtelsysteme, die ich vorher hatte) mit Gewicht dabei, da kommt auch das Handy rein.
Ansonsten habe ich seit diesem Monat den Loipe-Belt, da ist eine Tasche dran in der alles Platz hat was ich bei mir haben muß. Gründlich teuer ist der, aber auch sehr gut. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!