Lauftraining (mit und ohne Hund)

• mit euren Barfußschuhen macht ihr mich neugierig |)
    bin ja absoluter Dämpfungsfanatiker, aber einen Versuch (um die Lauftechnik zu verbessern) wäre es mal wert.
    Was wäre so ein Einstiegsmodell, das empfehlenswert wäre für jemanden, der nur mal rumprobieren will und sonst auch nie barfuß unterwegs ist? :lol:

Gestern war ich beim Vollmond-Lauftreff. Mit Liesl :cuinlove: Sie war sooo brav, hat die anderen Teilnehmer ganz lieb begrüßt und ist dann die ganze Zeit schön konstant im leichten Zug vor mir gelaufen, am CC-Gurt. Das hat wieder viel Spaß gemacht, aber hinterher musste ich sie erstmal 20 Minuten lang abschrubben, sie sah aus :hust: Im Park waren die Wege so vermatscht...
    Und es war unfreiwillig ein Longrun, irgendwie :D Normalerweise laufen wir so 5-7 km. Diesmal haben wir uns verlaufen und am Ende waren's gute 13. Plus die 3,5 zur S-bahn (mit Umweg) und dann hinterher wieder anderthalb nach Hause, war dann schon etwas mehr als ich gewohnt bin und heute merk ich die Beine xD
    Dabei wollte ich mich langsam steigern und war erst am Sonntag 13,5 km laufen (bei herrlichstem Sonntagswetter, soo schön :herzen1: )

Aber der Fuß hält und somit kann ich jetzt bald mal den ersten HM seit 2017 melden :applaus:

• mit euren Barfußschuhen macht ihr mich neugierig |)
    bin ja absoluter Dämpfungsfanatiker, aber einen Versuch (um die Lauftechnik zu verbessern) wäre es mal wert.
    Was wäre so ein Einstiegsmodell, das empfehlenswert wäre für jemanden, der nur mal rumprobieren will und sonst auch nie barfuß unterwegs ist? :lol:

Viel hilft schon ZeroDrop, also sowas wie die Altras. Die gibt es in verschiedenen starken Dämpfungen. Geht bei mir auch super für lange Strecken.

Einfach loslaufen mit Barfußschuhen würde ich aus genannten Gründen nicht empfehlen.

• da meine Filzpantoffeln ersetzt werden müssen, würde ich die Barfußschuhe erstmal überwiegend zu Hause tragen und dann mal (außerhalb vom Lauftraining) auf kurzen Spaziergängen, wäre so meine Idee. Aber dafür spezielle superteure Barfußschuhe kaufen ist wohl ein bisschen sinnfrei, hmm :denker:
    Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, mehrere km mit Barfußschuhen zu laufen, eine Freundin von mir macht das nur noch, auch im Winter (mit 5-Fingers), find ich total abgefahren und würde ich mich auch gar nicht trauen.

• Ich habe angefangen mit den Vivobarefoot Stealth II und nutze den als Alltags-Sneaker, aber er ist auch mit ausreichender Gewöhnung "laufbar". Die Merell Trail Glove habe ich dann geholt, weil unsere Waldwege sehr schottrig sind und ich doch etwas mehr Schutz haben wollte vor Steinen. Wie gesagt, zum Laufen (durchschnittl. 10km) sind die Altras mit wenig Dämpfung bei mir das höchste der Gefühle.... |)

Ansonsten sind im Alltag noch Leguanos und Rewild/Wildlinge eingezogen.....nächsten Winter kommen sicher noch ein Trecking-Paar von Vivobarefoot dazu.

• Meine Laufstrecke derzeit.
    Stark verfestigter Schnee, der Tags bei 15 Grad auftaut und nachts zu Eis gefriert.
    Ganz besonders toll, wenn es dann noch bergab geht und der Hund es witzig findet zu ziehen :ugly:

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wobei der Clown gerade besseres zu tun hat

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

um dahin zu kommen muß man allerdings in die Leine hüpfen wie ein Känguru...

• ich bin froh, dass wir hier dann doch vergleichsweise wenig Schnee hatten und Jin so nett war, auf mich Rücksicht zu nehmen.

Aber das Foto ist niedlich :cuinlove:

Und, was macht der Muskelkater nun???

nunja, etwas Muskelkater in den Beinen (v.a. Oberschenkeln) hab ich, aber nicht sehr schlimm. Wohl auch eher vom schnellen Lauf, denn von den Barfußschuhen.

Überhaupt hatte ich gar keine Probleme mit dem Umstieg auf Barfußschuhe :ka:
    Ich weiß, es wird immer davor gewarnt, dass man das langsam angehen muss, aber ich bin da nicht so geduldig. Meine FiveFingers hab ich (erinnerlich) maximal eine Woche nur in der Wohnung getragen und ab dann ganz normal zum Gassi.
    Das Laufen hab ich direkt mit den Barfußschuhen (den inovs) angefangen und da schon allein wegen der mangelnden Kondition erstmal langsam gemacht (also Gehen, Stück Laufen, wieder Gehen, etc.).

Aber ich hatte tatsächlich nie wirklich Muskelkater in den Füßen. In den Beinen manchmal, ja, aber das hätte ich vermutlich auch bei normalen Schuhen, oder?

Woran es liegt, dass das bei mir so reibungslos klappt, weiß ich nicht. Ich hab bis zum Umstieg im Alltag normale Schuhe getragen, zwar schon lange daheim nur Rutschsocken, aber das wird es ja nicht sein?
    Seit geraumer Zeit bin ich jetzt eben auch im Büro auf Barfußschuhe umgestiegen, aber draußen trag ich (noch) recht viel normale Schuhe - erst wenn es wärmer wird, werd ich auch wieder im Alltag mehr Barfußschuhe tragen. Ich bekomm halt schnell kalte Füße, da riskier ich nichts und die Barfußschuhe sind halt weder gefüttert noch wasserabweisend.

• Ich habe auch wenig Umstellungsprobleme. Ich merke quasi die Faszien oder wie man dass auch nennt, nach Läufen in den Schuhen. Es ist anders aber nicht schlecht. Und eben weil mir die "richtigen" Barfußschuhe immer zu teuer waren, bin ich eben ganz ohne Schuhe wenn denn. Aber letzten Sommer hab ich mir im See mal so böse den Zeh aufgeschnitten und da ich dann immer noch zu geizig war, habe ich bei Amazon diese halb Aqua, halb Barfußschuhe gefunden und gekauft.

• Ich bin grad frustriert :verzweifelt:

Nachdem die Mittwochrunde letzte Woche beim Tierarzt geendet hat mit dem Dackel war ich vorgestern nur mit Oskar und dem Hund meiner Eltern unterwegs. Es war einfach doof.
    Heute war ich wie gewohnt mit Hugo und Oskar unterwegs, erstmal nur eine winzig kleine Runde von knapp 2,5km. Aber irgendwie habe ich schlapp gemacht :ka: und war die ganze Zeit außer Puste und musste häufiger Gehpause machen als sonst :muede:

• Hm... also bei mir schwankt die Kondition auch ... manchmal auch z.B. nach Zyklusstand.

Einfach weitermachen und dann wird's schon wieder - aber immer so, wie es sich halt auch noch gut anfühlt. :)

Nachdem ich letzte Woche ja WIEDER leicht kränklich war - war gestern wieder Laufkurs angesagt ... zum Glück gab's da diesmal keine horrenden Herausforderungen und war recht gemütlich... .

Und es ist echt schön - man merkt, dass es langsam wieder länger heller bleibt! :)

• nachdem ich letzte Woche aufgrund von Krankheit ausgesetzt habe, war ich heute das erste mal seit 2 Wochen wieder richtig laufen.
    Mit neuen Schuhen, die ich 1 1/2 Wochen auf Spaziergängen eingelaufen habe.
    Und es lief richtig gut. 5,8 km mit durchschnittlich 6,01min/km.
    Ich war jetzt das erste mal wirklich ohne Schnee und Eis laufen. Nur ein paar wenige Eisreste im Wald. Dummerweise hatte ich meine Stirnlampe vergessen und ohne Schnee ist es dann doch etwas dunkel :D
    Am Anfang bin ich dann ein paar mal fast gestolpert. Aber dann habe ich mich einfach auf Coco verlassen und sie hat mich souverän und Äste und Eisreste herum geführt.
    Das ist mir am Sonntag schon aufgefallen, wie schön sie immer die beste Spur auf dem Weg sucht!
    Aber ich glaube, so richtig schnell werde ich mit Coco nie laufen. Sie ist einfach kein Canicross-Hund sondern eher ein Ausdauerläufer. Sie kann super 20 km an gespannter Leine vor mir laufen, aber bei schnellerem Tempo verliert sie relativ schnell die Lust und läuft dann höchstens neben mir. Das habe ich schon beim Fahrradfahren gemerkt.
    Wenn jetzt dann die Läufigkeit endgültig durch ist, darf südlich wieder abschnittsweise ohne Leine laufen. Dann kann sie in ihrem Tempo laufen, mal schnüffeln, mal sprinten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!