Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
oh, kann Cati vielleicht auch "nur" nebenher laufen oder wäre das auch schon zu viel für sie?
Da ich Jin erst ab der Wiese ziehen lasse (bzw. derzeit ziemlich nah am Wendepunkt, damit sie auch tatsächlich zieht), zieht sie also ca. 1/6-1/5 der Strecke auf Asphalt/Stein. Allerdings zieht sie nicht mit voller Kraft und da es sich bei dem Asphalt/Stein-Stück um das letzte Stück der Strecke handelt, zieht sie hier nochmal weniger. Außerdem bin ich relativ leicht und laufe ja mit.
Ich denke, das dürfte vertretbar sein? Selbst, wenn sie stärker ziehen würde.
Und wir waren gleich richtig flott unterwegs. Ein Stück war Jin recht unmotiviert, dann konnte ich sie aber ableinen (wenn auch mit Risiko, da es schon fast komplett dunkel war) und als ich sie dann kurz vor den Büschen wieder anleinen musste, lief sie wieder motiviert neben mir. Schließlich prellte sie ziemlich nach vorne, so dass ich sie ans Zuggeschirr umschnallte - dachte, bis zum Wendepunkt seien es noch ca. 15m (wegen der Dunkelheit konnte ich nichts genaues erkennen). Nunja, wir sind dann doch noch ein ganzes Stückchen gelaufen
Aber Jin brav ziehend!
Und das hielt dann bis daheim: Jin lief immer problemlos vorne, ich hatte eher ein Problem sie einzubremsen (Ampel und blöde Engstelle mit Autos).
Wir hatten dann auch das beste Tempo, was wir jemals gelaufen sind: 6:49 min/km
Außerdem hatte ich beim letzen Mal aus der Notwendigkeit heraus begonnen neben den Kommandos für Richtungswechsel ("rechts" und "links"), die Kommandos "re" und "li" für das Orientieren an den rechten/linken Rand oder das Passieren von "Hindernissen" (also laufen wir rechts oder links dran vorbei) zu etablieren. Heute konnte ich diese neuen Kommandos schon ziemlich sicher einsetzen - ohne sie je extra trainiert zu haben! Da bin ich sehr stolz auf meine Prinzessin!
Überhaupt ist unglaublich, wie sehr wir tatsächlich zusammen laufen. Zeige ich im Lauf Unsicherheiten (z.B. weil ich plötzlich auf rutschigen Untergrund trete), nimmt Jin sofort etwas Zug weg, gibt aber auch von alleine wieder Gas, sobald ich wieder sicherer laufe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
oh, kann Cati vielleicht auch "nur" nebenher laufen oder wäre das auch schon zu viel für sie?
Das tut sie eh schon, also nur nebenher laufen.
Sie ist an der Flex, weil sie -Demenz sei dank- auf Fremdhundbegegnung mit reinbeißen reagiert. Im Freilauf geht's ihr nochmal etwas besser, aber das ist mir zu heiß, da sie auch nicht mehr hört, ich also keine Chance habe auf sie Einfluss zu nehmen, wenn wir wen treffen.Überhaupt ist unglaublich, wie sehr wir tatsächlich zusammen laufen.
Das ist das schönste an diesem Sport, oder?

-
ja

Sie ist an der Flex, weil sie auf Fremdhundbegegnung mit reinbeißen reagiert, im Freilauf geht's ihr nochmal etwas besser, aber das ist mir zu heiß, da sie auch nicht mehr hört
ok, dann ist Freilauf wirklich keine sonderlich gute Option - gerade nachlassendes Gehört ist relativ unpraktisch zu handeln... -
@l'eau Was hast du denn für Barfußschuhe und wie empfindest du den Unterschied zu "normalen Schuhen"?
Ich habe jetzt schon öfter davon gelesen/gehört und würde das vielleicht auch mal ausprobieren. Ich weiß aber gar nicht, wo ich bei mir in der Nähe mal welche anprobieren könnte.
Aber vielleicht wäre das genau das richtige für meine Füße?! Die machen mir nämlich immer wieder Probleme.Nachdem ich mich jetzt endgültig von meinen im Dezember gekauften Laufschuhen verabschiedet habe, weil sie einfach viel zu klein sind, habe ich am Samstag unzählige Schuhe anprobiert. Mit den einen bin ich dann bestimmt eine 3/4 Stunde durch den großen Laden spaziert und sie haben gut gepasst. Abends war ich dann noch eine Runde spazieren da war auch alles gut. Und am nächsten Morgen hatte ich dann wieder auf einmal das Gefühl, sie sind zu klein. Jetzt drücken auf einmal meine Zehen oben.
Derweil habe ich jetzt Größe 40 gekauft. In normalen Schuhen habe ich 38-39 und die 40 1/2 kamen mir im Laden schon ziemlich zu groß vor.Jetzt versuche ich mal meine Dachstein-Schuhe (im Dezember gekauft) so sauber zu kriegen, dass ich sie noch über ebay.kleinanzeigen losbekomme...ich kann mir ja nicht unzählige Schuhe kaufen, die dann alle nicht richtig passen

Achso, ich laufe zur Zeit relativ viel auf Asphalt, da ich direkt von Zuhause in der Innenstadt loslaufe. Bis jetzt lag sowieso überall Schnee, da macht das nicht so viel Unterschied.
Und Coco trabt ja höchstens, so schnell laufen wir nicht. Damit Coco in Galopp fällt, müsste ich schon ganz schön Gas geben
Dort wo sie sich richtig in den Zug hängt, ist dann eher im kurzen Waldstück wegen den Wildspuren...
Sollten wir demnächst unsere 5 km-Runde noch ausdehnen, werde ich aber schauen, dass wir eher auf den unbefestigten Wegen bleiben. -
Ich habe als Barfußschuhe im Prinzip so Aquatreter, nur mit Profil. Ich wollte eigentlich nur was, womit ich in See latschen kann und stellte beim hinspazieren fest, dass die Dinger super bequem sind und weil ich ja auch sonst ab und zu richtig barfuß gejoggt bin, bin ich dann mit den Schühchen. Man hat halt null Dämpfung, auf Asphalt finde ich sie daher nur für kurze Strecken nett, allerdings finde ich, dass ich viel besser abrolle. Die Lauftechnik ist wesentlich besser, es werden nochmal andere Muskeln angesprochen. Ich suche mal das Modell, zum probieren wären die bestimmt nicht schlecht, haben nur 15€ gekostet.
Und ich laufe übrigens auch Asphalt. Im Dunkeln bleibt mir bei uns nichts anderes übrig. In Wald und Feld ist es mir mit den Wölfen zu heiß, so gehen wir dann auch die drei bis vier Kilometer zum Nachbardorf, auf dem Radweg neben der Bundesstraße. Rouvi zieht eh nicht wie doll und verrückt, auf Asphalt ist er nochmal gemäßigter unterwegs und es ist ja auch nur Trab. Meist. Manchmal galoppelt er ein Stückchen aber dass ist ruhiger Arbeitsgalopp. Josy läuft an der lockeren Leine oder Flex mit.
Und ja rinski, 13 ist schon gut. Da können wir uns glücklich schätzen, dass die Damen noch überhaupt soviel mitmachen. Wenn ich immer erzähl, dass Josy noch locker 20km wandert- schaffen viele jüngere Hunde nicht.
-
-
Ich bin letztes Jahr auch schon eine 35 km Wanderung auf Korsika mit meinen abgeschnittenen Teva-Sandalen gelaufen (wirklich nur als Schlappen, da hinten offen). Zum Teil auch gejoggt, weil der Rückweg viel länger war als gedacht.
Also meine Füße mögen es auch eher so frei wie möglich
Am nächsten Tag hatte ich nämlich keinerlei Blasen oder ähnliches. Wenn ich mir nicht manchmal die Zehen irgendwo anschlagen würde, würde ich wohl nur mit diesen Schlappen unterwegs sein

-
Na dann sollten deine Füße ja keine Probleme mit den Barfußschuhen haben.
Ich bin im Sommer auch ganz, ganz viel in Clogs gelaufen, ich liebe dieses nicht eingezwängt sein auch sehr.Hishoes Damen Herren Ultra Weich Strandschuhe Schlüpfen Schnell Trocknend Aquaschuhe Sommer Wanderschuhe Rutschfeste Laufschuhe (41 EU, Grün)
Dass sind meine. Bestimmt auch zum Wandern gut. Hab ich noch nicht getestet.

-
@Xsara: ich war, bevor ich mit dem Joggen anfing, bei einer Fußanalyse eines orthopädischen Schuhauses - zur Abklärung, welche Schuhe gesund für mich sind. Erfreulicherweise hieß es, dass Barfußschuhe für mich gehen.
Zum Laufen hab ich Barfußschuhe von inov. Zum "normalen" Gehen hab ich Five-Fingers - die zieh ich aber erst bei wärmeren Temperaturen an. Und im Büro trag ich fast ausschließlich Leguanos.
Ich trag allerdings praktisch alle meine Barfußschuhe mit Socken - ohne Socken fühl ich mich in Schuhen meist nicht wohl
Unterschied bei Barfußschuhen ist ganz klar die Dämpfung: gestern hat's mir beim Loslaufen (auf Asphalt) erstmal ziemlich ins Knie gehauen. Ich lauf (leider) "gerne" mit der Ferse, was ja ansich gar nicht so gesund ist. Hier helfen mir die Barfußschuhe einen gesünderen Laufstil zu entwickeln.
Durch die dünne Sohle ist man "näher" am Untergrund, was die Fußmuskulatur mehr anspricht/stärkt. z.B. auf einem Baumstamm zu balancieren ist mit Barfußschuhen auch deutlich einfacher als mit normalen Schuhen.
Da (meine(?)) Barfußschuhe allerdings auch kaum Profil haben, fehlt einem auf rutschigem Untergrund manchmal schon die Griffigkeit - daher habe ich bei Eis und Schnee zum Laufen auch keine Barfußschuhe getragen. -
Nachdem ich letzte Woche leider eine Laufpause machen musste, waren Jin und ich heute wieder unterwegs. Das erste Mal seit dem Neustart in Barfußschuhen.
Und, was macht der Muskelkater nun???

Bin ja auch Barfußschuh-Fan. Zum Laufen aber maximal Altras. Meine kurzen Ausflüge mit meinen Merell Barfußschuhen Trail Glove mit Laufen endeten immer mit seeeehr qualvollen Tagen danach....OBWOHL ich JEDEN verdammten Tag mit Barfußschuhen laufe.
Selbst im Fitnessstudio, wo ich die Merells trage, sind maximal 10-15min. aufwärmen auf dem Laufband drin....alles drüber hinaus endet in unerträglichem Muskelkater. Fürs langsame Steigern beim Laufen habe ich nicht die Geduld, dafür möchte ich einfach auch nicht dauerhaft umsteigen, da ich bei langem Läufen auf Dämpfung nicht verzichten möchte. Sagen meine Menisken.... 
-
Da (meine(?)) Barfußschuhe allerdings auch kaum Profil haben, fehlt einem auf rutschigem Untergrund manchmal schon die Griffigkeit - daher habe ich bei Eis und Schnee zum Laufen auch keine Barfußschuhe getragen.
Die Trail Glove die ich habe sind ideal dafür. Die sind griffig!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!