Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Ist schön so zusammen gell? Es ist einfach noch mehr miteinander als wenn Hund "nur" mitläuft.

Wir waren die Woche etwas terminlich eingeschränkt. Um nicht zu sagen, die Woche war arbeitstechnisch die Hölle.
Dazu noch Mieterbundtermin und neues potentielle Zuhause besichtigen.. Wieso haben Tage nur 24 Stunden?
Aber Dienstag waren wir zwischendurch eine schöne Strecke über Sandwege- 7,77km.
Solche Schnapszahl hab ich noch nie produziert. Donnerstag nur ganz fix am See die etwas über 3km geflitzt- Rouvi wars schon zu warm. Na und dann waren wir gestern Abend noch in der Abenddämmerung und der Herr Puschelplűsch war hoch motiviert aber Josy konnte irgendwie nicht so recht schneller. Normalerweise lass ich sie dann einfach hinterher tappen, nach den Sprintetappen holt sie schon wieder auf aber im Halbdunkeln.. Mit den Wölfen bei uns? Ne. Hatte ich ein ungutes Gefühl und so hat Rouven eben gegen mich als Bremse gearbeitet. War auch ok.
Heut sind wir mit Pony zusammen die Flüsschenrunde gelaufen, die ist immer so dreiviertel Stunde lang, zum Start und wieder zurück zum Stall die etwa zehn Minuten spazieren wir zum schnüffeln und pullern. War auch herrlich so im Abendlicht.
Eigentlich wollte ich die Woche endlich mal ne wirklich längere Strecke aber war echt nicht drin. Mal schauen was die nächste Woche bringt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, es hat Mega Spaß gemacht, und es war ein ganz anderes Gefühl. ^^
Jetzt werde ich erstmal Aufwärmübungen für den Hund recherchieren müssen

-
Ich geh vorher einfach 10-15 Minuten spazieren, dann können die Hunde pullern und schnüffeln und so und ich bin auch schon etwas warm, danach geht's dann los.
-
Huhu,
ich wollte mal was kontroverses fragen, und zwar wegen Asphalt. Wie haltet ihr das? Wie viel lasst ihr die Hunde auf Asphalt
- laufen
- ziehen?
Ich habe ein nette Strecke nach Dürkheim rüber (5-6km eine Richtung), die ich gerne mal mit Skates und Hund ausprobieren würde. Weiß noch nicht, ob vorgespannt, oder wieviel davon vorgespannt. Aber grundsätzlich denke ich beim Ziehen momentan eher an Fahrrad oder eben Skates, was eben die Asphaltfrage aufwirft.
Ich meine, so ein herkömmlicher Schotter-Feldweg ist jetzt auch nicht besser für die Gelenke, und für Dee ist er für die Pfoten sogar schlechter, wegen der fiesen Steinchen. An sich hat sie noch nie orthopädische Probleme gehabt, als ich die Strecke mal mit Fahrrad und ihr im Freilauf gemacht habe, hatte sie Pfotenschutzschuhe an und ist von selber direkt neben dem Asphalt, auf dem Schotter/ganz spärlichen Bewuchs gelaufen.
Echt weichen Boden haben wir gar nicht, ist jetzt eh alles f**ztrocken und steinhart, auch im Wald (sandig-gemischt, sehr fest). Die einzige Ausnahme sind die Feldwege im Umbau, wo man momentan durch die Maschinenbearbeitung gute 15cm in Ackererde einsinkt.
Wie seht ihr das?
Wie viel Asphalt bei Fahrrad/Skate und sonst so?
Grüßle
Silvia -
Bei Asphalt wirst du sehr polarisierende Antworten bekommen. Ich bin da ja recht pragmatisch. Ich lauf auch mit den Hunden Asphalt, warum auch nicht, allerdings in gemäßigtem Tempo und nicht unter voller Zuglast.
Sprich, hast du einen Hund der ackert was das Zeug hält und du willst am Rad Krafttraining mittels gegen die Bremse laufen lassen machen, dann würde ich dafür nicht Asphalt wählen. Genauso würde ich auf Asphalt nicht Vollspeed gehen, ruhiger Galopp dagegen, wenn der Hund sich auch den Seitenstreifen wählen kann, warum nicht. Ich als Läufer merke von den Gelenken durchaus einen Unterschied zwischen Asphalt und festen Wald/Feldwege. Auf letzteren sprinten ist wesentlich angenehmer.
Ich weiß ja nicht wie flott du skatest oder radelst. Ich fahr ja Nordic Skates, ohne Stöcke, wenn ich mit Hunden fahre und damit bin ich im Schnitt ähnlich vom Tempo wie beim Joggen. Sollt ich mal flotter werden, dann muss ich Josy im Auto lassen und Rouven kurz danach auch. Der mag auf Asphalt nicht so wahnsinnig schnell. Josy kann generell nicht mehr flott. Ich spann die Hunde zum skaten auch nicht an, sondern hab sie an der Flexi am Bauchgurt. So können sie mit Abstand vorweg traben und sich bei Bedarf auch den Seitenstreifen wählen. -
-
Wie Nepo schreibt, als Läufer merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen Asphalt und festen Wald/Feldwegen.
Das Problem ist für mich auch nicht, daß Hund sich die Pfoten wund läuft (das heilt wieder und man merkt es zeitnah), sondern daß Zug eine enorme Belastung für die Gelenke ist und Asphalt das nochmal verstärkt.Mal ein paar Meter zwischendurch finde ich nicht tragisch, ohne Zug laufen meine Hunde natürlich auch auf Asphalt. Eine Trainingsrunde mit Zug und/oder Tempo auf Asphalt ist aus meiner Sicht langfristig Gift für die Gelenke und deshalb zu vermeiden.
Das ist ehrlich gesagt für mich auch der Grund, warum ich "normale" Skates nicht für den ZHS geeignet finde, da man eben auf Asphalt angewiesen ist.
-
Hm, vielen Dank, ihr beiden.
Ich würde Dee nicht gegen die Bremse schaffen lassen, nein. Ich denke, wenn ich vorhätte, Krafttraining für sie zu machen, würde ich eine kürzere, intensive Strecke mit mir laufend wählen, dann wahrscheinlich im Wald. Da sie aber sehr leicht ist, ist das eher eine kipplige Sache, ich denke, das, was sie als "normales Ziehen" im CaniX macht, reicht als Krafttraining (die Strecken sind für uns ja nicht sehr lang und ich bin für sie wahrscheinlich schon ein Klotz).
Am Fahrrad ziehen fällt eher raus. Auf Skates fahre ich so 20km/h, also viel hätte sie da auch nicht zu tun.
Ruhiger Galopp ist ein interessantes Konzept
das Dee in diesem Zusammenhang noch nicht für sich entdeckt hat
Möglicherweise kann ich ihr das auf Skates näherbringen, weil sie Fahrrad inzwischen glaube ich schon mit Raketenantrieb verbindet.
Ich werde es mal testen. :)
Grüßle
Silvia -
Ich denke Catis Lauf-Karriere ist beendet
Vielleicht schaffe ich es noch eine Zeitlang mich mit ihr (ohne Goofy) warm zu laufen und dann nur mit Goofy zu laufen.
Allerdings brüllt Goofy, wenn ich ohne ihn mit Cati laufen gehe und Cati kann ohne Goofy nicht allein bleiben.Das Alter ist ein Ar**h!
-
Oh ja..
Josy hat bei den letzten Runden auch schon angefangen nach 4-5km zu "bummeln" und zu schnaufen. Sie hustet auch so mehr.. Ich weiß nicht ob das Herz neu eingestellt werden muss oder ob die Knochen, sie läuft auch teilweise vorne eigenartig. Nicht immer, nur manchmal.. Ich muss sie mal abhören lassen und unters röntgen legen, doch ein bisschen habe ich Schiss davor. Ich weiß sie ist 13 und es war schon Luxus, dass sie so lange aber.. Lass uns gegenseitig knuddeln.
Ich hab schon über Pulka mit Rädern nachgedacht, Rouvi zieht mich und ich Josy oder so. Bekloppt aber ich kann sie doch nicht daheim lassen bzw im Auto..Silvi läuft Dee denn an der Flexi im normalen Geschirr locker? Also ohne zu ziehen? Dann wäre dass unter Umständen ein Kompromiss?
-
13 ist schon gut, oder?
Ich habe mir vorhin noch Fotos angeschaut, letztes Jahr ging es im Frühling wieder besser mit der alten Dame. Vielleicht wird das dieses Jahr ja auch so.
Es wäre ja schon okay wenn sie die krassen Sachen auslässt, aber noch normal mitlaufen kann.
Das Training wird dieses Jahr für mich eh (hoffentlich) so aussehen, daß die Hunde nicht alles mitlaufen können/sollen, also bleiben dann beide zu Hause
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!