Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Jenny hat sich ja dann schon völlig runtergewirtschaftet mit dem Streak

wäre ich nur 2,5h / Woche gelaufen, wäre das nicht passiert

also in meinem Tempo jetzt. Gibt ja Leute, die kriegen in 2,5 h doppelt so viele km rein wie ich
irgendwann hatte ich mal gelesen, dass Dauerläufe bis 20km gesund sind, alles drüber nicht mehr (stand mal in der ZEIT, meine ich, ging um Hobby-Marathontraining).
Aber das sagt ja nun auch nichts über die Wochenstunden oder -km aus. Für 20 km joggen brauche ich ca. 2 h, da hätte ich ja dann nur noch ne halbe Stunde "übrig" pro Woche. Öhm..."Gesund" war für mich, als ich gut im Training war, so grob geschätzt ca. 60 km /Woche, also um die 5-6 h. Damit hatte ich ein Pensum, mit dem ich mich verbessert habe, aber nicht übertrainiert war.
Als ich täglich gelaufen bin und mein Pensum nicht runtergeschraubt hab, waren es so 80-90km, auch mal 100. Und ja, ich kann sagen, dass das für einen Amateur wohl nicht mehr gesund ist, wenn die Regenation fehlt
Allerings ging es mir "nur" auf die Knochen, Herz/Kreislauftechnisch hatte ich keine Probleme. Ich weiß ja nicht, was genau unter "gesundheitsschädlich" zu verstehen ist.Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte
Bzw. kommt's ja auch drauf an, wie man die Trainingszeit ausfüllt. Ich sag mal, wenn man wirklich "nur" locker joggt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es grundsätzlich gesundheitsschädlich ist, mehr als 2,5 h / Woche zu laufen... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das kam nicht vom Trainer, das hatte ich mal gelesen, als ich mal gucken wollte, was so optimal ist.
(Ich glaube, der Trainer läuft wohl eher jeden Tag - wenn ich sehe, was der bei Wettbewerben für ne Zeit hat. X-D)Ich sage mal so - wer von kleinauf Hochleistungssportler ist, der hat sicherlich noch andere Belastungsgrenzen als der 0815-Mensch.
Und ja - der große Vorteil vom Menschen war, dass er ausdauernder als jedes Tier laufen konnte - aber wenn man mal schaut, wenn es Dokus über Naturvölker gibt - die laufen nicht halb so schnell wie manche 'Dauerjogger' hier.
Dafür halten sie dann aber auch lange durch(bei den Temperaturen... >_>).Ich meine, dass die Studie, die ich gelesen hatte darauf beruhte, dass die Gruppe der moderat laufenden Menschen tendentiell länger gelebt hat(?) oder so(und gesund war) - die, die sehr viel gemacht haben näherten sich dann wieder der Gruppe an, die gar nix gemacht hatte.
Aber so ganz bekomme ich es auch nicht mehr zusammen.
Ich denke, man kann es auch in dem Sinne nicht vergleichen, da wir auch noch Schuhe tragen, auf komischem Untergrund laufen und dann auf einmal so lange rumsitzen - das ist noch was ganz anderes, als es 'ursprünglich' der Fall war und man mehr oder weniger immer unterwegs war.
Ah, hier steht was darüber - aber auch kritisch, da die Studie wohl nicht so aussagekräftig war. X-) -
Ich wusste schon immer, das ich kein Mensch bin... 3-5 Stunden Dauerlaufen?
Am Stück????
Meine Genetik schreit da eher "Auaauaaua"
-
@ruelpserle und barfuß

-
Also ich muss sagen, ich mag meine Barfußschuhe sehr.
Nur ist es mir momentan irgendwie zu kalt drin.
Obwohl ich letztens mal mit Wollsocken und Barfüßlis gelaufen bin, dass ging gut. Und obwohl es eine recht kurze Runde war, hab ich mich am nächsten Tag gewundert, warum dezenten Muskelkater an merkwürdigen Stellen.
Man läuft doch anders damit.Ich scheitere irgendwie an mehr als zehn Kilometer..
Immer wenn ich mir ne Strecke überleg, die theoretisch passen müsste, stell ich beim ausmachen Handy fest- unter 10km. 8,5, 9, 9,2, 8,9 irgendwie solls nicht sein.
Heut hatte ich den Ponyplagegeist wieder mit und es war sehr aufgeweckt.
Rechten Jackenärmel zupfeln? Nö? Ok.. wechselte sie nach links.. dort Jackenärmel zupfeln? Patsch gabs wieder was auf die graue Nase.
Dann ist sie schmollend hinter mir her, überlegte, ob sie vielleicht am Rücken ein bisschen knabbern könnte- nein.
Und kurz darauf gings Spiel rechts/links von vorn los... In der Halle hatte sie dann keine Lust mehr mit mir zu kooperieren, Frauchen war böse und hats Pony nicht spielen lassen. 
-
-
@ruelpserle und barfuß

Können wir mal über 3-5 Minuten reden?
Und jetzt ist auch klar, warum ich lieber Pflanzen als Tiere esse... Die sind net so schnell und ausdauernd.
-
Wenn man der Idee von diesem Buch folgt, dann sind wir Menschen da wo wir sind, weil wir in der Lange sind sehr lange zu laufen. Also Tiere so lange zu verfolgen, bis sie nicht mehr weiter laufen können. Und das dauert meistens so zwischen 3 und 5 Stunden, so die Aussage in diesem Buch.
ja, diese Art der Jagd habe ich mal in einer Doku gesehen - sehr faszinierend! Leider wird das aber auch von Naturvölkern kaum noch praktiziert, weil auch viele Naturvölker nicht mehr so leben (müssen/können) wie früher.
Nach einer laaaangen Laufpause bin ich jetzt auch mal wieder hier. Anfang Mai hat Jin ihr erstes Coursing dieses Jahr, das hat mir nun endlich die nötige Motivation verpasst, wieder mit dem Laufen anzufangen.
Heute also das erste Mal seit irgendwann im Sommer. Da wir umgezogen sind, auch neue Laufstrecke: komplett auf einer Wiese, keine Steigungen, überwiegend Naturboden. Dafür nur 2,5km Länge. Das werde ich das nächste Mal ändern und direkt von daheim aus loslaufen - hat zwar den Nachteil, dass Jin und ich komplett durch's Dorf müssen und dann wohl knapp die Hälfte der Strecke auf Asphalt sein wird, aber immerhin haben wir mehr Strecke. Und auf dem Hinweg zieht Jin ohnehin nicht.
Allerdings bin ich echt überrascht: ich konnte die komplette Strecke durchlaufen, brauchte keine Gehpausen - damit hat ich echt nicht gerechnet. Auf dem Hinweg hatte ich ein Tempo von ca. 8:07 min/km; auf dem Rückweg, als Jin dann ordentlich mitgearbeitet hat 5:23 min/km!
Und Jin war beim Ziehen auch sehr brav und hat gut auf mich geachtet - aufgrund der Bodenverhältnisse (gefrorener Schnee, stellenweise Eis) musste ich manchmal abbremsen, was sie immer problemlos mitmachte. Und sie wählte den Weg auch so, dass wir möglichst nicht über Eisplatten liefen. Das war echt richtig zusammen laufen
Wohlweislich hatte ich aber auch nicht meine (nahezu profillosen) Barfußschuhe an sondern meine Treckingschuhe, die auch extra Anti-Rutsch-Stopper haben. So bin ich sehr sicher gelaufen.Ich hab überlegt, morgen gleich wieder zu laufen - durch die Beiträge grad, bin ich mir nun aber nicht so sicher, ob das so gut für Jins und meine Muskeln wäre. Vielleicht verschieb ich die nächste Runde doch besser auf Freitag...
-
Und sie wählte den Weg auch so, dass wir möglichst nicht über Eisplatten liefen.
Feiner Hund.
Goofy sucht die Eisplatten richtig. Er findet die vooooolll! witzig und fängt da an zu hampeln.
Großartig, wenn eine dünne Schneeschicht das Eis versteckt hat und man einen hampelnden Hund auf Zug hat, während man irgendwie versucht das Gleichgewicht wieder zu finden, ohne den Po dafür zur brauchen
-
uuungünstig.Ja, ich war heut auch sehr froh - ich wusste es ja vorher nicht! Hab beim Loslaufen auch nochmal kurz überlegt, ob mein Handy auch ja genug Akku hat, damit ich im Fall der Fälle Hilfe rufen kann

-
wir waren gerade eben auch laufen.
Ich habe die Tipps von @rinski brav umgesetzt und bin gaaanz langsam gejoggt. Arg viel schneller wäre es aber aufgrund der Bodenverhältnisse auch nicht gegangen.
Ich bin direkt von Zuhause los und im Park und am Fluss entlang durfte Coco dann frei laufen. Das ist echt entspannter, weil ich dann nicht dauernd anhalten muss, weil sie pinkeln muss, sondern sie holt dann einfach selber wieder auf.
Coco war aber auch echt brav. Bei den angeleinten Strecken hat sie schön konstant gezogen und sonst ist sie einigermaßen in der Nähe geblieben und war gut ansprechbar.Gelaufen sind wir 3,7 km in 25 Minuten. Nach ca 15 Minuten habe ich kurz pausiert, aber ansonsten schön durchgelaufen (solange es die paar Ampeln in der Stadt zugelassen haben
)
Tempo zwischen 6:20 und 7:15 min/kmMal schauen, wie es jetzt weitergeht. So eine nächtliche Runde macht ja schon irgendwie Spaß

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!