Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Unser Trainer meinte mal, mit 1x laufen erhält man, mit 2x laufen hat man eine leichte Verbesserung - mit 3x schon ne dollere.
Aber am Anfang im Einsteigerkurs sind es auch mit Kurs 3 Termine - vermutlich ist es am Anfang echt nicht so schlecht, 3x zu laufen. :) Da sind die EInheiten ja auch noch nicht so lang.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mal schauen wie wir das managen. vllt macht auch jeder einfach selber noch eine Einheit. Wir bekommen das schon hin.^^
-
so war mein Laufkurs aufgebaut: 2* Training im Kurs, einmal alleine nach vorgegebenem Plan.
Ich hab grad Laufpause. Der Lo hat sich das Bein irgendwie aufm Eis verdreht und hat nun ein paar Knie Probleme. Und alleine laufen finde ich fade, va da ich keine Kopfhörer habe. Sonst würde ich Podcasts oder so hören
Aber heute hatte ich voll die Idee zum Trainingsanreiz.... In knapp 2 Wochen ist Konzi meiner Lieblingspunkband. Da will ich mich beim pogen ja nicht blamieren.
-
Wie macht ihr das denn mit dem laufen bei Schnee?
Hier hats gestern ca 25cm Neuschnee gegeben, es schneit heute schon wieder (und ist auch weiterhin Schneefall gemeldet
)Lauft ihr dann einfach durch den Tiefschnee? Straße ist hier halt sehr ungünstig da in der Regel nur die größeren Straßen geschoben werden und da dann natürlich entsprechend Autoverkehr ist

-
@Mejin die Empfehlung von deinem Trainer hattest du schonmal gepostet und ich habe mich da schon gewundert, weil ich das so noch nie gelesen habe. Und auch von mir selbst nicht bestätigen kann.
Mit einem Lauf pro Woche baue ich eindeutig Form ab, mit zwei mal immer noch, dreimal Laufen mit sinnvollen Trainingsreizen brauche ich, um Form zu halten und ab vier Einheiten merke ich einen Fortschritt.Fängt man eh bei Null an, dann hält man diese Form bei einer Einheit pro Woche, allerdings genau so auch bei keiner Einheit pro Woche. Ob man also läuft oder auch nicht ist dann egal.
Hat man was zu verlieren, dann verliert man bei einer Einheit pro Woche. Üblicherweise sagt man bei Anfängern, daß abwechselnd einen Tag laufen, einen Tag ruhen sinnvoll ist, das bedeutet 3-4 mal pro Woche laufen.Setzt man den nächsten Trainingsreiz zu früh, dann bewegt man sich in einer Abwärts-Spirale, da der Körper keine Chance bekommt zu Super-Kompensieren
Die Idee ist ja, daß man im Training einen Reiz setzt, dann erstmal erschöpft ist (abgebaut hat) und dem Körper eine Ruhepause gönnt, in der er das verlorene Potential wieder aufbaut und etwas mehr, um solchen verrückten Aktionen etwas entgegensetzen zu können.
Wenn man in diesem Zustand des "etwas Mehr" einen neuen Trainingsreiz setzt, dann hat man auf Dauer einen positiven Trainingseffekt.
Diese Super-Kompensation wird aber auch bei Nicht-Gebrauch wieder abgebaut, ist also die Pause zwischen zwei Trainingseinheiten zu lang, dann profitiert man nicht von der letzten Einheit, fängt also quasi wieder von vorne an.
Gerade bei Anfängern die ein Ziel erreichen wollen, daß sie noch nicht schaffen ist "Level halten" ja auch nicht erwünscht..
-
-
Wie macht ihr das denn mit dem laufen bei Schnee?
Hier hats gestern ca 25cm Neuschnee gegeben, es schneit heute schon wieder (und ist auch weiterhin Schneefall gemeldet
)Lauft ihr dann einfach durch den Tiefschnee? Straße ist hier halt sehr ungünstig da in der Regel nur die größeren Straßen geschoben werden und da dann natürlich entsprechend Autoverkehr ist

Du kannst uns Schnee abgeben…. ^^
-
Ich denke, es ist auch individuell - in meinem Bekanntenkreis z.B. laufen manche echt unregelmäßig, aber konnten dann trotz ner längeren Pause auch 'ganz okay' mitlaufen.
Also ich kann bei mir jetzt mal bei 1 Woche Pause nicht soviel Leistungsabfall feststellen - wenn, dann minimal.
Allerdings trainiere ich eben auf keinen Wettkampf hin - und bin auch echt nur ein 4Fun-Läufer ohne große Ambitionen.
Die Pause zwischen 2 Trainingseinheiten ist aber für Anfänger tatsächlich sehr wichtig, sowie ich das mitbekommen habe.
Und - als ich 2x gelaufen bin/Woche, würde ich schon sagen, dass ich mich auch verbessert habe - bis zu nem gewissen Grad geht das schon, glaube ich, wenn man jetzt aber auf Leistung geht - klar, dann reicht das vermutlich nicht mehr.
Das gesündeste sind ja irgendwie 2,5 Std./Woche zu laufen - alles darüber wäre wohl langfristig eher schädigend für die Gesundheit - aber das kann man sich dann ja auch aufteilen, wie man möchte, wobei mehrere kleinere Einheiten vermutlich auch anzuraten sind.
-
Das gesündeste sind ja irgendwie 2,5 Std./Woche zu laufen - alles darüber wäre wohl langfristig eher schädigend für die Gesundheit - aber das kann man sich dann ja auch aufteilen, wie man möchte, wobei mehrere kleinere Einheiten vermutlich auch anzuraten sind.
kann man das mit den 2,5 h irgendwo nachlesen? Das würde mich doch mal interessieren. Inwiefern schädigend für die Gesundheit?
Gibt's da Studien zu? -
Jenny hat sich ja dann schon völlig runtergewirtschaftet mit dem Streak

-
Das gesündeste sind ja irgendwie 2,5 Std./Woche zu laufen - alles darüber wäre wohl langfristig eher schädigend für die Gesundheit
Dein Trainer und ich würden vermutlich nicht warm werden miteinander
Eine Woche mit 2,5 Stunden Laufen würde ich als schlechte Woche abhaken. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Im Moment bereite ich mich auf den Trainingsplan für einen Ultra vor, bis April sollten die langen Läufe locker drei und mehr Stunden lang sein. Also ein einzelner Lauf in der Woche.
Im Trainingsplan sind dann 7-8 Stunden pro Woche Laufen und 2-3 Stunden Ausgleichssport vorgesehen, wobei ich die langen Läufe noch etwas ausdehnen will.Ich lese gerade den Klassiker "Born to Run".
Wenn man der Idee von diesem Buch folgt, dann sind wir Menschen da wo wir sind, weil wir in der Lange sind sehr lange zu laufen. Also Tiere so lange zu verfolgen, bis sie nicht mehr weiter laufen können. Und das dauert meistens so zwischen 3 und 5 Stunden, so die Aussage in diesem Buch.
Wir wären also genetisch dafür programmiert aus der Kalten heraus 3-5 Stunden Dauerläufe zu machen, zwischendurch auch mal zu sprinten, aber eben ausdauernd joggen. Wenn das unser genetischer Vorteil ist, dann sollte das auch nicht ungesund sein, oder? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!