Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Hm... ich würde ja wirklich mit 1 Minute ganz langsam laufen, 1 Minute Pause anfangen... . Atmen mit leicht geöffnetem Mund und nur so fix laufen, dass Ihr Euch noch gut unterhalten könnt.
    :)

  • Du wirst dich wundern. Das Herz-Kreislaufsystem passt sich recht schnell an.
    Das schwierige war für mich wirklich gaaaaaaaanz langsam zu laufen, damit ich mich unterhalten kann. Ich würde nicht so lange laufen bis es nicht mehr geht. Sondern wie Mejin vorgeschlagen hat 1min laufen und 1Min gehen. Du kannst auch 1min laufen und 2min gehen. Das dann am Anfang min. 5mal hintereinander. Je nachdem wie fit du bist.

  • Ich laufe zur Zeit unregelmäßig. Naja eigentlich 3mal die Woche, aber ich bin immer wieder krank.
    Im Moment laufe ich bei der kleinen Winterlaufserie mit.
    Am Samstag waren es 5km. In 4Wochen 7,5 und in 8Wochen die 10km.
    Die 5 waren schon sehr anstrengend. Vom Tempo war ich zufrieden. Ich werde wohl nie die schnellste werden.

    Eine Woche nach dem 10km lauf dann einen HM.
    Noch ist es für mich nicht vorstellbar so weit zu laufen. Naja meine ,langen’ Einheiten werde ich jetzt wohl verlängern müssen. Hoffentlich bleibe ich endlich gesund.

  • danke für eure Tipps mit dem Intervall :)

    Meine Freundin hat ein etwas anderes Lauftempo, daher fällt es mir schwer zurück zu fallen ^^ aber ich werde mal schauen wie das so klappt.

    Vielleicht schaffe ich es auch selber nochmal an einem anderen Tag etwas zu laufen. Das hilft evtl ja auch schon :)

  • Deine Freundin kann ja Schleifen drehen zu Dir zurück - oooder sie läuft einfach mal gaaanz langsam mit - das trainiert auch mal - also viel langsamer zu laufen, als sein 'Wohlfühltempo' ist.

    :)

    ---

    Ich bin gestern etwas über 10km gelaufen - ging eigentlich gut... - nur leider waren die Wege matschig und rutschig, darum war es eher langsam... .
    Mich verlockt es ja mal einfach immer weiterzulaufen, aber evtl. ist das keine so gute Idee. Vielleicht demnächst mal 12km... mal sehen... .

  • @Mejin Du läufst doch schon länger, da glaube ich nicht, dass es so riskant ist, ein paar km mehr zu laufen.
    Ich habe mich da auch immer in Sprüngen gesteigert und wenn die Technik schlechter wird, kann man ja abbrechen.

  • Ich laufe bis es nicht mehr geht

    Das ist schon mal schlecht, weil du dann zu lange/zu schnell gelaufen bist ;)
    Langsam traben, das kann auch langsamer als gehen sein, und dabei quatschen können. Alles andere ist nicht joggen und für den Anfang zu schnell.

    Wir laufen 2 mal die Woche

    Und das ist zu wenig ;)

    Deine Atmung kannst du getrost erstmal machen lassen was sie will, deinen Puls auch. Solange du deinen Maximalpuls nicht kennst hat die Höhe von deinem Puls eigentlich gar keinen Informationsgehalt.

    3-4 mal die Woche, in den Lauf-Intervallen so laufen, daß du quatschen kannst, gehen bevor du ein Sauerstoffzelt brauchst.
    Wenn du der Typ dafür bist, dann besorg die ein Couch-to-5-Trainingsplan.

    Und langsamer laufen.

    Noch langsamer

    Ja, NOCH langsamer :lol:

  • @DjaGin: Hm... ja, vielleicht würde ich auch 15km schaffen... aber... - hm... - dann muss ich ja auch die Strecke genau so planen - und falls es doch nicht wird, müsste ich dann ja nach Hause laufen. X-D Das wäre ja auch sehr doof.

    Mal sehen... und auch ob der Hund darauf Lust hat... .

  • Das 2 Mal die Woche zu wenig ist, ist uns klar :) Aber da wir im dunkeln bei Ihr nicht Laufen können (gibt keine Laternen) können wir das erst anpassen, wenn es abends heller ist :) Aber das kommt noch.

    Ok, das mit dem Langsam kam gerade bei mir an :p Danke

  • Laufen mit Stirnlampe macht eigentlich ziemlich Spaß. Die Hunde müssen eh bewegt werden, also einfach eine dritte Einheit im dunkeln einschieben? Vielleicht auch einfach 15 Minuten?

    Bei zwei Einheiten die Woche verliert sich der Trainingseffekt zwsichendurch, ihr fangt also quasi jedesmal bei Null an, statt von dem letzten Training zu profitieren.
    Von daher macht ihr euch das Leben gerade schwerer, als es sein muß ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!