Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • ich will mich jetzt noch 2 Tage zusammen reißen und nicht laufen...

    Ist echt schwer...

    Aber ein bisschen verschleimt bin ich noch...

  • Eigentlich wollte ich gestern 2x laufen und zwischendurch die Hunde tauschen, aber irgendwie war mir gestern nicht so gut, weswegen ich heute morgen los bin, aber dann nur Manni mit genommen habe (für 2 Runden hatte ich keine Zeit).

    War gut so, denn Manni war wieder einmal Manni. Er wollte sogar auf den Arm und gestreichelt werden und sicher gehen, dass er alles richtig macht....

    Aber abgesehen davon, dass er mich ab und zu sehr gebremst hat, ging es gut. Selbst die, insgesamt, 4 Jäger, inkl. 2 Hunden hat er vorbildlich gemeistert ?

    Nur kurz vor zu Hause fing er an, nüchtern zu erbrechen und ich habe uns dann abholen lassen.

    Ich muss ihm also irgendwie eine Kleinigkeit geben, bevor wir laufen, wenn ich ihn morgens mit nehme.

  • Donnerstag war Coco doof drauf und ich konnte mich abends nicht mehr aufraffen sondern habe nur eine Mini-Gassirunde gemacht.

    Gestern Abend war das Wetter mies und Coco immer noch komisch. Also gab es wieder nur einen gemütlichen Couchabend.

    Heute haben wir schön ausgeschlafen und waren dann ab mittags auf dem Hundeplatz.

    Aber damit die Woche nicht ganz ohne Lauf endet (wir waren das letzte Mal letzten Sonntag), habe ich mir heute abend auf dem Weg zu meinen Eltern noch einen schönen Zwischenstopp ausgesucht.

    Immer entlang der Wertach um zwei Stauseen. Ich hätte auch nur einen See umrunden können, dann wären es nur 5,8 km gewesen.

    Aber da es ganz gut lief, bin ich weiter.

    Auf dem Rückweg habe ich dann die kürzere Variante genommen. Aber es waren trotzdem um die 10km in etwas über einer Stunde.

    Coco war wieder motivierter und hat streckenweise echt schön gezogen und ist zumindest immer leicht vor mir gelaufen.

    Strava hat anfangs etwas gesponnen, scheinbar hatte es beim Start ein falsches GPS -Signal. Nach 2 Minuten sagte es mir, ich hätte den ersten Kilometer geschafft :headbash:

    Also habe ich supertolle neue Bestzeiten |)

    Auf dem Rückweg hatte ich leider wieder Seitenstechen. Das fängt so bei 8km an und ich muss mich dann echt überwinden weiterzulaufen, dann wird es irgendwann wieder besser :ka:

    Mal schauen, ob ich mich morgen nochmal zu einer Runde aufraffen kann...

  • Wir durften leider nicht starten, weil Südtirol seit Freitag Corona-Risikogebiet ist.

    Da wir schon hier waren, sind eine Freundin und ich dann die L-Strecke außerhalb vom Rennen privat gelaufen. Meine Teamkollegen von Simply Outside waren alle auf der M-Stecke gemeldet.

    Es hat stark geschneit und so sind wir den Bergteil zusammen geblieben, im Tal bin ich dann vor gelaufen.

    Den Bergab-teil bin ich immer wieder vor gelaufen um mit Goofy die Strecke als Training mit zu nehmen.

    Ein Punkt, an dem ich lange mit ihm arbeite ist, daß er bergab hinter mich geht (soll er) und dann viel langsamer läuft als ich gern möchte (soll er nicht). Außerdem entscheidet er schonmal bei leicht technischem Gelände, daß er mir das nicht zutraut und geht dann aus dem Zug um mich zu schonen.

    Der Streckenabschnitt war teils eisig, teils tiefer Schneematsch, also konnten wir beide Punkte auf einmal üben und Goofy hat sich super darauf verlassen wie ich die Lage einschätze! Außerdem ist er auch hinter mir mein Tempo mit gegangen, hat mich also nicht gebremst. Für mich war das großartig zu sehen und wir sind beide grinsend den Berg runter gerollt.:applaus:

    Auch mein Vertrauen in mein Fußgelenk hat gestern gut gehalten, so daß ich mich voll auf die Freude am bergab rennen einlassen konnte. Fast wie "früher" vor dem Knochenbruch und mit Cati, es war so schön!

    Am Tag vorher hatte ich schon eine relativ anstrengende Tourenski-Tour gemacht und war ganz erstaunt, daß mir zwar vor dem Lauf die Oberschenkel weh getan haben, unterwegs aber nicht wirklich.

    Ich habe gefühlt und laut Strava 40 Minuten gestanden, weil ich auf meine Freundin gewartet habe und bin lange Strecken deutlich langsamer gelaufen als ich es allein getan hätte, in der Wertung war ich 20 Minuten hinter der Zweitplatzierten und 55 Minuten hinter der Ersten.

    Ich bin sehr zufrieden mit Goofys und meinem Trainingsstand. Goofy hat motiviert und gut gearbeitet, ich war gefühlt am Berg nie unter starker Belastung.

    Abends war ich noch in der Sauna und habe den Tag so zu einem schönen Abschluss gebracht.

    Vio von Simply Outside war mit der overall schnellsten Zeit den Berg rauf gelaufen und hat souverän den ersten Platz bei den Läuferinnen mit Hund auf ihrer Strecke geholt!

  • Das ist natürlich schade, aber hört sich doch trotzdem nach einem tollen Tag an. Und so viel Abstand ist das nicht zu den Platzierten und du hast da mal eben noch gemütlich gewartet.

    Schön wenn man so ein richtiges Teamgefühl hat. Das ist immer das, was mir am Meisten bedeutet und das Ganze erst zu etwas richtig Besonderem macht.

  • Dass finde ich auch Vriff . :herzen1: Gerade beim Canicross arbeitet man unglaublich eng zusammen, deswegen gefällt mir diese Form des Zughundesports auch am besten und ich bin da hängen geblieben. Klar mit Rad und Scooter macht auch Spaß und ein ganzes Gespann ist auch cool aber so eng miteinander, dass gibt's eben nur beim laufen- auch wenn manche Musher Canicross nicht als Zughundesport sehen. :hust: Aber anderes Thema..

    An genau dieser Rücksichtnahme, die du beschreibst rinski müssen wir noch ganz arg arbeiten. In klaren Momenten funktioniert es ganz gut, da achten die Chaoten auch schon oft auf mich aber wenn sie sich pushen, dann hab ich verloren. Und grade wenns dann rutschig wird oder bergab geht, da kann ich sie nur noch zum Stehen bringen und Moment runter fahren lassen und nochmal probieren, ansonsten hilft nur gehen und sie unter Androhung Toastbrotentzug neben /hinter mich beordern. :dead:

    Aber auch dass ist mit Peppi grade schwierig, auch am Halsband angeleint ist langsam laufen und nicht ziehen grad ne permanente Diskussion. :pfeif: Er kommt an, wird erwachsen und will die Welt sehen und hat einfach viiiel nachzuholen.. :herzen1: In der Hinsicht ist er Josy verdammt ähnlich, die war bis sie fünf wurde auch nur leinenführig am Fahrrad.. xD

    Ich hoffe ihr könnt heute auch mit Cati noch ein bisschen im Schnee toben und dürft dann auch wieder zuhause einreisen. :bussi:

  • Hier wars in letzter Zeit ein bisschen ruhiger, die Wochen waren vollgepackt mit anderen Hundedingen. Letzte Woche gabs nur einen Katastrophen-Lauf. Herr Hund war so richtig "großartig" drauf. Wir waren ganz gut in Fahrt, bis wir zur ersten Kreuzung gekommen sind:

    Ich: Links!

    Carlo: *rammt die Pfoten in den Boden* NEIN! Sicher nicht nach links!

    Ich: Na gut, dann gehen wir halt gerade aus, ich lass ja mit mir reden.

    Carlo: *steht weiter wie ein Bock* Nein, gerade aus gehts auch nicht.

    Ich: *ommm* Na dann rechts? Hm? Da gehts auch schön weiter?

    Carlo: Nein. Nein. Nein.

    Ich: *noch mehr ommm* Willst du dann vielleicht zurück nach Hause? Können wir auch gern machen, Hauptsache, wir bewegen uns ein bissi.

    Carlo: Spinnst du? Ich will auf gar keinen Fall zurück nach Hause.

    Ich: Über die Wiese?

    Carlo: Neihein!!!!

    Ich: *Locken mit Leckerchen?*

    Carlo: Ich lass mich doch nicht bestechen, was denkst du bitte?

    Ich: *ich liebe meinen Hund ich liebe meinen Hund*

    Carlo: Warum stehen wir hier herum? Ich will nicht stehen! Ich will nicht gehen! Ich will alles und nix und das gleich und gar nicht!

    :headbash:

    Dieses großartige Schauspiel hat sich an jeder. Einzelnen. Kreuzung. Wiederholt. Ich wusste gar nicht, wie viele es davon auf der Strecke eigentlich gibt....

    Die beiden Läufe diese Woche waren besser, zumindest jeweils die zweite Hälfte. Allerdings läuft er aktuell nur an der Schleppleine, sobald ich auf die kurze Leine am Gurt umleine, geht gar nix mehr. Keine Ahnung, was ihn da gerade stört :ka: Nächste Woche ist mein Freund hoffentlich wieder fit, mit ihm als Begleitung gehts dann doch deutlich flüssiger voran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!