Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

Ich hab bei Fini auch nur einzelne Flöhe gefunden, aber keinen Flohkot oder sonst irgendwas. Ich hab die mit der Pinzette rausgezogen und dann in nem Wasserglas mit Spülmittel ersäuft, damit sie nicht wieder raushüpfen können.

Hab das Vieh nicht wieder gefunden :desperate: , hast du Fini oder deine Wohnung mit irgendwas behandelt? :ugly:

• Ich hab auch noch eine Frage: wie reagiere ich, wenn mein Hund mich beißt?

Zur Erklärung, hab Diego vorhin aus versehen auf die Pfote getreten. Er hat erst gequietscht, dann geknurrt und wollte mich dann angehen. Meine Hand war schon in seiner Schnauze, da hat er gestoppt und ist einen Schritt zurück gegangen. Jetzt frage ich mich halt, wie man am besten reagiert, wenn es doch mal passiert ... ;)

... vom Handy geschrieben ...

• Zitat

Ich hab auch noch eine Frage: wie reagiere ich, wenn mein Hund mich beißt?

Zur Erklärung, hab Diego vorhin aus versehen auf die Pfote getreten. Er hat erst gequietscht, dann geknurrt und wollte mich dann angehen. Meine Hand war schon in seiner Schnauze, da hat er gestoppt und ist einen Schritt zurück gegangen. Jetzt frage ich mich halt, wie man am besten reagiert, wenn es doch mal passiert ... ;)

Weiß ich nicht, weil das ein Hund bei mir noch nie gemacht hat.
    Jaulen, ja, ok, wenn mal so was passiert, aber mich angehen? :???:

• Zitat

Auch eine Jagdfrage...
    Fini tickt schon seit längerem richtig aus, wenn sie eine Katze sieht :muede:
    Ich kann sie dann zwar absitzen lassen, aber sobald ich weiter gehen will, fängt sie von vorne an: in die Leine stellen, fiepen, bellen, zerren wie blöd "ich muss Katze jaaaaagen....aaahhh lass mich los, verdammt nochmal!!"

Warum kann sie ruhig sitzen bleiben und der Katze zugucken, aber nicht einfach weitergehen?

Es gibt bei Hunden rasseabhängig verschiedene Arten mit einem starken Bewegungsreiz umzugehen, bzw. sich selbst zu kontrollieren. Manchen fällt es leichter zu verharren und wenigstens zuschauen zu können, können sich aber nicht abwenden und weitergehen (mein Rüde ist so). Andere Hunde setzen die Erregung leichter in Bewegung um und man muss sofort abrufen, weil sie den Anblick nicht ertragen könnten ohne loszujagen (meine Hündin ist so). Ich denke Fini braucht das verharren um die Kontrolle zu behalten. Ich persönlich überlasse es dem Hund wie er leichter damit umgehen kann und trainiere entsprechend, Hauptsache er geht nicht hetzen. :smile:

• Zitat

Ich hab auch noch eine Frage: wie reagiere ich, wenn mein Hund mich beißt?

Schara hat mich schon gebissen und glaube mir danach kümmerst du dich nicht mehr um den Hund. Da hast du mit dir selber genug zu tun.
    Daher würde ich mal sagen den Hund ignorieren. Der Grund für den Biss liegt ja meistens beim Mensch.

• Oh ich finde das ist super davo abhängig, wie die Situation war und wie der Hund insgesamt drauf ist, in dem Moment und auch allgemein als Charakter.
    Das kann man so gar nicht sagen, irgendwie...

• Rosie gehört zu denen, die sich mit dem Maul versuchen zu befreien, wenn man ihnen auf die Pfote tritt. Der Hund kann in dem Moment nichts dafür. Es ist ein Reflex, so wie manche Menschen zuschlagen wenn man ihnen Schmerzen zu fügt. Allerdings beißt Rosie nicht, sondern quetscht nur ein wenig. Ich mache da gar nichts. Ich versuche halt sofort den Grund zu eliminieren (also Fuß von der Pfote nehmen zB). Danach beschwichtigt Rosie meist sofort.

Man, hört sich an als ob das andauernd passiert. Ist bisher nur 2 Mal vorgekommen.

• Zitat

Hab das Vieh nicht wieder gefunden :desperate: , hast du Fini oder deine Wohnung mit irgendwas behandelt? :ug ly:

Anfangs nicht, aber als ich dann in den folgenden Tagen immer wieder so ein Viech von Fini gezupft habe, hat sie so ein Spot on von Advantage bekommen. Ich hab danach keinen einzigen Floh mehr gesehen. Erst wieder nach vier Wochen, wo man laut Gebrauchsanweisung eventuell auffrischen soll, weil es immer ein paar schaffen, zu überleben...
    Da wieder drauf und jetzt hab ich keine mehr gefunden.
    Vielleicht wars ja gar keiner. Ich drück dir die Daumen :smile:

Zitat

Es gibt bei Hunden rasseabhängig verschiedene Arten mit einem starken Bewegungsreiz umzugehen, bzw. sich selbst zu kontrollieren. Manchen fällt es leichter zu verharren und wenigstens zuschauen zu können, können sich aber nicht abwenden und weitergehen (mein Rüde ist so). Andere Hunde setzen die Erregung leichter in Bewegung um und man muss sofort abrufen, weil sie den Anblick nicht ertragen könnten ohne loszujagen (meine Hündin ist so). Ich denke Fini braucht das verharren um die Kontrolle zu behalten. Ich persönlich überlasse es dem Hund wie er leichter damit umgehen kann und trainiere entsprechend, Hauptsache er geht nicht hetzen. :smile:

Interessant. Das wusste ich nicht.
    Dann ist mir das Erstarren im Sitzen doch lieber, als das Loshetzen, weil der Abruf ist noch nicht so perfekt :hust: Sie hat wohl viel Terrierblut, neigen die denn eher zum Erstarren?
    Was ich nur schwierig finde, sie kann auch nicht weiter gehen, wenn die Katze längst weg ist, sondern führt sich trotzdem noch ne Weile so auf, wenn ich weiter gehen will, bis es mir reicht und ich ihr eine Ansage mache.
    Kommt sie vielleicht schneller runter, wenn ich sie so lange sitzen lasse, wie sie braucht? (Dann komm ich wahrscheinlich nie mehr dort weg :ugly: )
    Wie machst du das bei deinem Rüden?

• Ich habe im Prinzip einfach nur solche Situationen so oft wie möglich herbeigeführt um seine Selbstkontrolle zu trainieren (das betraf dann eher Hasen/Kaninchen). Von sich aus hat er sich aber nicht gesetzt, sondern ist nur kurz erstarrt, das habe ich mit ruhiger Stimme belohnt um seine Anzeige zu verlängern. Der Abruf in so einer Situation wäre für ihn wirklich Folter, jetzt verlange ich eben ein Sitz wenn er anzeigt und das reicht mir. Anfangs war er nach Sichtung auch erstmal noch durch den Wind. Inzwischen kann er sein Hasenkino kurz gucken bis er nichts mehr sieht und kommt dann zu mir Belohnung abholen und wir gehen weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!