Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
-
schara -
30. Mai 2012 um 13:48 -
Geschlossen
-
-
"In die Augen schauen" - man sollte einen Hund nicht durch "in die Augen schauen" fixieren, das kann bedrohlich wirken und Hunde untereinander tun das wohl auch nicht. Bei fremden Hunden wäre ich da auch mit längerem Blick eher vorsichtig.
Wenn man den Hund kennt, sehe ich nicht so grosse Probleme. Ich kann mit Leika das Spiel "Wer schaut zuerst weg" spielen, ohne dass irgend etwas passiert.
Bei fremden Hunden schaue ich durchaus "dran vorbei" oder drehe sogar bewusst den Kopf weg.
Gruss
Gudrun - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wo ich die Frage mit dem in die Augen schauen lese..
hab ich auch mal ne doofe Frage:
Mein rechtes Auge "driftet" ab wenn ich mich auf etwas konzentriere/etwas fixiere. Ich schiele dann quasi einseitig.
Das wird für den Hund ja mal überhaupt nicht zu deuten sein oder? Wie könnte das rüberkommen? Manche Menschen starren mich ja dann schon seltsam an.
-
mal was anderes....
ist nur mein Sammy so dusselig oder pinkeln sich eure Rüden öfter mal auch selbst an?

-
Zitat
"In die Augen schauen" - man sollte einen Hund nicht durch "in die Augen schauen" fixieren, das kann bedrohlich wirken und Hunde untereinander tun das wohl auch nicht.
Also zumindest meine tun das sehr wohl.. Lee hat Pan mit genau solch einem Blick unter den Tisch gejagt (und sie ist dabei liegen geblieben..).
-
Zitat
mal was anderes....
ist nur mein Sammy so dusselig oder pinkeln sich eure Rüden öfter mal auch selbst an?

Der Rüde meiner Freundin pinkelt sich immer an sein Vorderbein
Wonder macht das zum Glück nicht. -
-
Zitat
mal was anderes....
ist nur mein Sammy so dusselig oder pinkeln sich eure Rüden öfter mal auch selbst an?

erfreulicherweise scheine ich nicht allein zu sein, wenn ich kopfschüttelnd zuschau wie sich mein stolzes Hundetier selber ans Bein pinkelt
Das passiert hier meistens bei ausführlichem rumgegockel und verrenken, damit bloß das richtige Blatt am Busch das Pippi abbekommt 
-
Menschen haben in vielen Dingen eine vom Hund völlig verschiedene Körpersprache und Hunde haben nicht zuletzt durch die lange Domestikationsgeschichte durchaus gelernt darin zu lesen.
Wir müssen nicht auf allen Vieren laufen und mit dem Popo wackeln, wir müssen dem Hund nicht über den Fang greifen oder im mit den Zähnen am Ohr ziehen, wir brauchen keine Hundesignale, weil der Hund in der Lage ist Menschensignale zu lesen.Sehr spannend ist dazu zum Beispiel eine Studie (weiß leider die Quelle nicht), in der Hunde und Wölfe in gleicher Haltung im Rudel mit mäßig Menschenkontakt verglichen wurden. Hunde sind in der Lage schon durch das Verfolgen des Blickes eines Menschen zu erkennen wo das Leckerli versteckt ist. Ein Wolf kann das nicht.
Natürlich kann man einen Hund durch Körpersprache lenken: schnelle Schritte auf ihn zu, starrer Blick, etwas vorn über beugen, all das wirkt bedrohlich auf Hunde. Ein Anschauen alleine aber in den seltensten Fällen. Das Anschauen ist auch etwas woran Hunde sehr früh gewöhnt werden, wenn sie in der Familie leben. Wer schaut den Welpen nicht bei allem an was er tut und freut sich, wenn er zurückschaut. Es wird permanent positiv verstärkt.
Ein Schielen ist eine Besonderheit die bestimmt für den ein oder anderen Hund irritierend sein kann, einfach weil es anders ist. Manche Hunde reagieren auch auf Menschen die anders laufen, eine andere Hautfarbe haben etc. Dein eigener Hund wird sich bestimmt schnell daran gewöhnt haben.
-
Zitat
erfreulicherweise scheine ich nicht allein zu sein, wenn ich kopfschüttelnd zuschau wie sich mein stolzes Hundetier selber ans Bein pinkelt
Das passiert hier meistens bei ausführlichem rumgegockel und verrenken, damit bloß das richtige Blatt am Busch das Pippi abbekommt 
Das können nicht nur Rüden...
Madame kann das nämlich auch: Ein Bein anheben, das andere brav einknicken - man ist ja immerhin ein Mädchen - und wenn man ein wenig doof dasteht bepinkelt man sich halt
-
Ich hab auch mal ne Frage:
Gibt es Materialen, die ich leicht haarfrei bekomme? [Suche nen Beug für Diegos Kissen. Fleecedecken, Bettwäsche... taugt nix
] -
Fester Baumwollstoff, so ähnlich wie Jeansstoff.
Ich hab Hundebetten aus diesem Stoff. Bezüge waschbar und Hundehaare sind schnell entfernbar.

So was.
http://www.dogsmart.ch/popup_image.ph…d5a5d76b8b8f129 - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!