Aufreger des Tages

• Das muss ich jetzt einfach mal los werden:
    Gestern bin ich mit meinem Josef ( 9 Monate) im Feld gewesen, er war nicht angeleint. Plötzlich kam wie aus dem nichts ein Fahrradfahrer mit Hund angefahren, ziemlich schnell, und Josef natürlich direkt hinterher, ich dachte nur so, nein bitte nicht, hab' ihn gerufen und bin in die entgegengesetzte Richtung gelaufen. Josef ist natürlich erst mal hinter dem Fahrrad her, der wollte ja zum Hund. Der Typ auf dem Fahrrad war total genervt und schrie nur: So'ne Scheiße, mach' deinen blöden Köter doch an die Leine, wenn der nich hört.
    Gott sei Dank ist Josef dann doch noch zurück gekommen, als er gemerkt hat das ich in die andere Richtung gelaufen bin, trotzdem fand ich den Typen absolut unmöglich. Ich dachte Hundehalter hätten mehr Verständnis.
    Habt ihr einen Tipp, wie ich das beim nächsten Mal vielleicht besser machen kann? Oder war meine Reaktion gar nicht so verkehrt?

• Ich würde ihn an die Schleppleine nehmen wenn er nicht sicher abrufbar ist.

Ganz unrecht hat er ja nicht. Mich würde es auch nerven wenn ich mit Hund am Fahrrad unterwegs bin und dann evtl noch den Hund an der Leine habe und mir rennen andere Hunde hinterher.

Man weiß erst mal ja auch gar nicht ob der Hund in böser Absicht hinter dem Rad und dem Hund herrennt.

• Hi,

im Grunde genommen ärgert mich sowas auch. Aber man sollte doch unterscheiden zwischen einem Junghund der
    noch mitten in der Erziehung ist oder einem ausgewachsenen Hund der nie eine genossen hat.

Würde mir sowas als Fahrradfahrer passieren und ich sehe das der Halter bemüht ist, würde ich anhalten.

Vielleicht würde ich sogar anbieten das ganze nochmal durchzuspielen. Zum üben.

Ich bin froh das mein Hund solche Situationen meidet und verstehe aber auf der anderen Seite wie schwer es ist einen Jungspund immer unter Kontrolle zu haben.

• Ganz genau in diesem Moment war deine Reaktion bestimmt nicht so verkehrt. Hinter her laufen hätte deinen Hund evtl. nur zu "noch mehr hinterher rennen" animiert a lá "Cool, Fraule rennt auch mit !!" :smile:

Allerdings musst du einfach besser aufpassen. Im Grunde jetzt nicht so das Ding, sowas ist jedem auch "ach so" perfekten HH schon passiert, sowas kann passieren und sowas wird immer passieren.
    Du musst allerdings auch im Auge haben das das halt auch echt nach hinten losgehen kann. Kenne einige Hunde die deinen in der Situation zu Hackfleisch verarbeitet hätten.

Und nein, der andere HH und Verständnis ? :lol:
    Du wirst noch feststellen das gerade andere HH oft wahrlich aus der Büchs gehen bei sowas. Völlig egal ob ihr Fiffi sich immer legitim verhält oder nicht.
    Verabschiede dich von dem Bild des verständnisvollen HH. Es gibt sie, keine Frage.

Aber ich treffe öfter auf andere HH die pauschal erstmal loskeifen.

• Zitat

Hi,

im Grunde genommen ärgert mich sowas auch. Aber man sollte doch unterscheiden zwischen einem Junghund der
    noch mitten in der Erziehung ist oder einem ausgewachsenen Hund der nie eine genossen hat.

Würde mir sowas als Fahrradfahrer passieren und ich sehe das der Halter bemüht ist, würde ich anhalten.

Vielleicht würde ich sogar anbieten das ganze nochmal durchzuspielen. Zum üben.

Ich bin froh das mein Hund solche Situationen meidet und verstehe aber auf der anderen Seite wie schwer es ist einen Jungspund immer unter Kontrolle zu haben.

Schön gesagt :smile:

Ich bin i.M auch immer wieder in dem Dilemma mit meinem Jungspund.

An der Schleppleine läuft sie toll und wenn sie offline läuft,hört sie zwar schon gut aber es passiert doch das sie irgendwo hin rennt.
    Bis jetzt wurde niemand belästigt aber ich denke oft,wie ich ausprobieren kann wie weit sie ist ohne andere Menschen und Hund da mit rein zu ziehen. Irgendwie muss man ja reale Tagessituationen trainieren :???:

• Ich hatte ähnliches schon mal mit meinem Terrier der glücklich hinter einem Jogger mit Hund her rannte und diese Jogger einfach weiter joggte so gut 500 meter waren das wohl schon und dann drehte er um schrie den kleinen an (damals 5 Monate alt) was ihn nicht sonderlich beeindruckt hat, aber als der Jogger dann nach ihm trat und ihn an der Seite getroffen hat, tja da kam der kleine dann zu mir zurück.. Also sei froh dass der Radfahrer nur nen blöden Spruch auf den Lippen hatte, soll auch Jogger und Radfahrer geben die Pfefferspray dabei haben (wahrscheinlich nicht wenn sie hunde dabei haben) also steck den Spruch bei seite und schau dass dein Hund abrufbar wird und lass ihn sonst lieber an der Leine..

• Hatte, auch schonmal das mir ein Hund hinterher rennt, bin angehalten.
    Besitzer gleich entschuldigt, ich meinte wäre okay ist ja noch ein welpe ( 5 monate) .

Meinte dann zum besitzer wir können das gerne nochmal üben, haben das dann auch gemacht. dann hunde spielen lassen (geh mit diesem Hund + besitzer oft noch spazieren) .

Aber wenn sie sich nicht abrufen lässt, einfach bei unübersichtlich stellen dran lassen oder bei fuß laufen lassen wenn sie da hört.

• Zitat

Ich hatte ähnliches schon mal mit meinem Terrier der glücklich hinter einem Jogger mit Hund her rannte und diese Jogger einfach weiter joggte so gut 500 meter waren das wohl schon und dann drehte er um schrie den kleinen an (damals 5 Monate alt) was ihn nicht sonderlich beeindruckt hat, aber als der Jogger dann nach ihm trat und ihn an der Seite getroffen hat, tja da kam der kleine dann zu mir zurück.. Also sei froh dass der Radfahrer nur nen blöden Spruch auf den Lippen hatte, soll auch Jogger und Radfahrer geben die Pfefferspray dabei haben (wahrscheinlich nicht wenn sie hunde dabei haben) also steck den Spruch bei seite und schau dass dein Hund abrufbar wird und lass ihn sonst lieber an der Leine..

Um gottes willen!

Bei uns kennt fast jeder den anderen und dessen Hund.
    ich mach sie eigentlich nur dran bei älteren Menschen, da ich da angst hab wenn sie hinrennt da sie sie evt. umreißt/anrempelt.

• Ehrlich gesagt finde ich die Reaktion völlig ok.Weil der Radfahrer kennt weder deinen Hund noch Dich und muss sich sozusagen verteidigen.Wenn dein Hund nicht abrufbar ist dann lein Ihn einfach an.Ich kann sowas garnicht leiden,vorallen wenn dann noch kommt der macht doch nix oder der ist doch noch jung.Wäre er gestürzt ,dann wär das für euch ein teures Vergnügen geworden.Ich finde es unverantwortlich wenn du weißt dein Hund hört noch nicht sehr gut ihn Ohne Leine laufen zu lassen ,einfach auch weil es eine Gefahr für deinen Hund ist.

Ich werde da mittlerweile ziemlich rabiat bei mir fliegt bei leinelosen Hunde die ihn mein Rudel platzen die Leine oder der Schlüsselbund,hilft das nix dann gibts auch mal nen Tritt.Das wird jetz wieder etliche hier aufregen aber das ist mir egal,ich beschütze mein Rudel ,und ich will nicht hören wie groß das Geschrei wäre wenn meine 4 sich auf einen Hund stürzen.Gottseidank haben sie gelernt mir das zu überlassen.

Im übrigen kenne ich mittlerweile viele Hundehalter denen es ähnlich geht und die auf solche *derwilldochnurspielen* Leute garkeinen Bock mehr haben.

Also nimm deinen Hund an die Schleppleine bevor noch etwas schlimmes passiert,und der Radfahrer das nächste mal vielleicht stürzt.Die Ausrede der Hund wäre noch Jung ist einfach nur lächerlich den das interessiert dann niemanden mehr.Wenn ich einen Hund halte muss ich auch dafür Sorgen Gefahrensituationen zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!