• Shit happens.

    Der Fahrradfahrer hätte nicht so vulgär werden müssen ("scheiß Köter"), aber ich kann seine Verärgerung durchaus verstehen. Vor allem wenn er hört, dass du deinen Hund rufst, der kommt nicht und dann sieht der Fahrradfaher, dass du in die andere Richtung rennst.....ich hätte meinen Jungspund direkt abgeholt, dann hätte ich mich auch gleich ganz beschämt entschuldigen können.
    Denn sowas sollte natürlich nicht passieren, ich denke, da sind wir uns alle einig.

    (Es passiert uns aber allen irgendwann, irgendwo, irgendwie!! :ops: )

  • wenn ich mit hund am rad unterwegs bin, und ein anderer hund kommt angestürmt wie wild, dann geb ich die garantie dafür, dass mein hund sich losreißt und den anderen hund auf unschöne weise stoppt... und dann regen sich die hh auf, deren hunde uns attakiert haben... DAS ist auch schön...

  • Zitat

    schneller sein und durchgreifen z.B. durch Schleppleine. ist ein doofer tip.

    Nö, ist es nicht. Das ist das tägliche Leben eines HH. Schneller sehen, schneller reagieren!
    Oma zeigt keinen Kadavergehorsam, ich lasse sie fast nur ohne Leine laufen, ich MUSS aber gewährleisten, dass mein Hund kein Ärgernis für andere ist. Ich kann nicht garantieren, dass mein Hund IMMER perfekt reagiert oder abrufbar ist (Katzen, Kaninchen sind trotz Arthrose immer noch DER Reiz :) )

    Klar kann es passieren, dass ein Jungspund mal hinter einem Fahrrad mit Hund hinterherläuft.
    Aber man sollte das immer mit einkalkulieren.
    Wenn ich ein Fahrrad mit Hund sehe/höre, nehme ich Oma Beifuß und am Halsband/Leine, obwohl sie nur in 1 von 100 Fällen bellen oder hinterher wollte. Aber: SISCHER ISS SISCHER :D

    Kontrolle ist das A und O!
    Da können ganz böse Verletzungen verursacht werden, wenn der Fahrradfahrer den Lenker verreißt. Das kann sogar ein schweres Schädel-Hirn-Trauma geben!!

  • Ich kann den Radfahrer voll und ganz verstehen! Ich hasse es, wenn ich radle und ein fremder Hund kommt an. Da werde ich dann fies, fahre schneller und freue mich darüber, wenn der Halter den Namen seines Hundes schreiend hinterhergerannt kommt. Besonders schön ist es, wenn der Hund dann noch aufdringlich wird und Toffie beschnüffeln will und ich dann meine Fahrt unterbrechen muss.
    Ich konnte meinen Hund auch erziehen und das erwarte ich von anderen HHs auch. Klappt das nicht, muss der Hund eben an die Leine. War bei uns auch so, schadet auch keinem. Hilft aber, den Hundehalter als verantwortungsvolle Person dastehen zu lassen.

  • Zitat

    da werde ich dann fies, fahre schneller und freue mich darüber, wenn der Halter den Namen seines Hundes schreiend hinterhergerannt kommt.

    Naja......das ist ja auch nicht unbedingt förderlich und ein wenig kindisch......
    :ironie3: Da verstehe ich dann auch, warum die HH in die entgegengesetzte Richtung laufen :lachtot:

  • Zitat

    Ich werde da mittlerweile ziemlich rabiat bei mir fliegt bei leinelosen Hunde die ihn mein Rudel platzen die Leine oder der Schlüsselbund,hilft das nix dann gibts auch mal nen Tritt.

    Wenn ich das so machen würde, müsste ich auf jedem Spaziergang mind. 3 Hunde verprügeln. :lol: Die treffen wir nämlich grundsätzlich ohne Herrchen an. Aber mich stört das eigentlich nicht. Blöd ist es nur, wenn zu uns ein unangeleintes Weibchen unfolgsam herrennt, da versteht Sunny dann keinen Spaß. Aber anschnauzen würd ich deswegen auch keinen, ich reg mich nicht so schnell auf... ich find das eigentlich meistens nicht so schlimm (wenns kein kleiner weiblicher Hund ist).

    Liegt vielleicht aber auch daran, dass es hier eigentlich nur Hunde gibt, die NICHT hören.

  • Ja das ist eine blöde Situation, für alle. Ich kann den Ärger des Radfahrers zwar nachvollziehen, halte diese Reaktion aber für völlig überzogen. Er konnte ja sehen, dass es sich um einen Junghund handelt und dass es da Erziehungsdefizite geben kann, ist nicht schwer zu erraten. Mit etwas Verständnis wäre die Situation deutlich angenehmer verlaufen. Ich ärgere mich auch immer über solche Rüpel und denke mir, das müsste jetzt nicht wirklich sein :omg:

  • Zitat

    Ehrlich gesagt finde ich die Reaktion völlig ok.Weil der Radfahrer kennt weder deinen Hund noch Dich und muss sich sozusagen verteidigen.Wenn dein Hund nicht abrufbar ist dann lein Ihn einfach an.Ich kann sowas garnicht leiden,vorallen wenn dann noch kommt der macht doch nix oder der ist doch noch jung.Wäre er gestürzt ,dann wär das für euch ein teures Vergnügen geworden.Ich finde es unverantwortlich wenn du weißt dein Hund hört noch nicht sehr gut ihn Ohne Leine laufen zu lassen ,einfach auch weil es eine Gefahr für deinen Hund ist.

    Ich werde da mittlerweile ziemlich rabiat bei mir fliegt bei leinelosen Hunde die ihn mein Rudel platzen die Leine oder der Schlüsselbund,hilft das nix dann gibts auch mal nen Tritt.Das wird jetz wieder etliche hier aufregen aber das ist mir egal,ich beschütze mein Rudel ,und ich will nicht hören wie groß das Geschrei wäre wenn meine 4 sich auf einen Hund stürzen.Gottseidank haben sie gelernt mir das zu überlassen.

    Im übrigen kenne ich mittlerweile viele Hundehalter denen es ähnlich geht und die auf solche *derwilldochnurspielen* Leute garkeinen Bock mehr haben.

    Also nimm deinen Hund an die Schleppleine bevor noch etwas schlimmes passiert,und der Radfahrer das nächste mal vielleicht stürzt.Die Ausrede der Hund wäre noch Jung ist einfach nur lächerlich den das interessiert dann niemanden mehr.Wenn ich einen Hund halte muss ich auch dafür Sorgen Gefahrensituationen zu vermeiden.

    :gut: :gut: :gut:

    Der Aufreger des Tages ist ja wohl nicht der Radfahrer.
    TS, du haftest für die Schäden die dein Hund anrichtet!
    Du wärst schuld wenn er gestürzt wäre und sich schwer verletzt hätte. (Schädel-Hirn Trauma, Brüche, Koma, lauter tolle Sachen...)

    Es ist doch sonst einhellige Meinung hier im Forum: Einen Hund der nicht hört lässt man nicht von der Leine.
    Und besonders in so einer Situation finde ich dieses "deine Reaktion war okay, er hätte nicht so ausfallend werden müssen" unglaublich!
    Seit wann sind denn fremde Menschen dazu verpflichtet anzuhalten und einen fremden Hund bei sich zu behalten, bis der Besitzer angetrabt kommt? (Und das bitte noch mit einem verständnisvollen Lächeln?)
    Woher sollte der Radfahrer wissen das dein Hund a) verträglich und b) frei von ansteckenden Krankheiten ist?

    Noch dazu hat der Fahrradfahrer nur eines gesehen: Hund jagt ihm hinterher und Besitzerin kümmert sich nicht, geht in die andere Richtung.

  • Zitat

    Das muss ich jetzt einfach mal los werden:
    Gestern bin ich mit meinem Josef ( 9 Monate) im Feld gewesen, er war nicht angeleint. Plötzlich kam wie aus dem nichts ein Fahrradfahrer mit Hund angefahren, ziemlich schnell, und Josef natürlich direkt hinterher, ich dachte nur so, nein bitte nicht, hab' ihn gerufen und bin in die entgegengesetzte Richtung gelaufen. Josef ist natürlich erst mal hinter dem Fahrrad her, der wollte ja zum Hund. Der Typ auf dem Fahrrad war total genervt und schrie nur: So'ne Scheiße, mach' deinen blöden Köter doch an die Leine, wenn der nich hört.
    Gott sei Dank ist Josef dann doch noch zurück gekommen, als er gemerkt hat das ich in die andere Richtung gelaufen bin, trotzdem fand ich den Typen absolut unmöglich. Ich dachte Hundehalter hätten mehr Verständnis.
    Habt ihr einen Tipp, wie ich das beim nächsten Mal vielleicht besser machen kann? Oder war meine Reaktion gar nicht so verkehrt?

    Jetzt stell Dir mal vor Du hättest einen Hund, der Probleme mit Artgenossen hat, hast es aber mittlerweile so hinbekommen: wenn Dein Hund neben dem Rad hersausen darf ist es für ihn das Höchste, da hat er keine Zeit auf irgendwelche Prügeleien einzusteigen und macht es auch nicht.

    Spazierengehen ist extrem anstrengend, beim Radeln hast Du richtig Spaß mit Deinem Hund.

    Dann hättest Du vielleicht genauso sauer reagiert, ich glaube ich auch...

  • dann sagt ihr doch wie sie es trainieren kann.

    Leine dran ist vorbeugend bestimmt erstmal nicht verkehrt. Aber lernen tut der Hund da nix.

    Das man sich selbst darüber ärgert ist ja legitim, aber dann sollte man auch Tipps geben wie man es besser macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!