• Ich habe Butch momentan auch nur noch an der Schleppleine. Mir ist das nämlich auch schon passiert, bei einem Jogger. Dachte zunächst, dass wir das schon gut trainiert hatten, aber :lachtot:
    Er kommt nur von der Leine, wenn ich auf lange Sicht sehe, dass es Fahrrad- und Joggerfrei ist. Manchmal lasse ich ihn auch nur absitzen und die anderen passieren, immer in Angriffstellung, dass ich ihn am Geschirr schnappen kann, wenn er loswill.

• Ich find die Reaktion absolut nicht angemessen und bin auch keine Hund-muss-immer-an-die-Leine-solang-sowas-denkbar-ist-Verfechterin.
    Bin auch der Meinung, dass man ruhig mehr Geduld, Freundlichkeit und Respekt haben kann, und zwar erstens egal in welcher Situation und zweitens als Fahradfahrer bei einem jungen Hund.
    Aber ich bin mir nicht sicher, was es bringt, sich dann wieder darüber aufzuregen.
    Auch wenn es sicher nicht immer geht, wäre mein Ziel doch nachsichtig und cool zu sein - und iZw davon auszugehen, dass es Pech war, der Typ einen Grund hatte, besonders Schlecht drauf zu sein, usw. ;)

Dass deine Reaktion richtig war merkt man schon daran, dass es geklappt hat :)
    iHm gegenüber nett bleiben, dann bist du die Überlegene und ihr seid im besten Fall beide besser drauf.

l

• Zitat

Habt ihr einen Tipp, wie ich das beim nächsten Mal vielleicht besser machen kann?

schneller sein und durchgreifen z.B. durch Schleppleine. ist ein doofer tip, aber irgendwann wird hundi kapieren, dass ein abrufen auch zählt, wenn ein anderer hund am rad vorbeikommt.

Zitat

Oder war meine Reaktion gar nicht so verkehrt?

in der situation hätte ich, glaub ich, genauso reagiert.

und mach dir nix draus. erstens: das will alles gelernt sein. zweitens: kann jedem mal passieren. ich entschuldige mich überschwänglich, wenn mir so was passiert. meistens ist dem gerade noch zornesroten anderen hundehalter damit schon mal deutlich wind aus den segeln genommen, wenn er kapiert, dass man sich schuldig bekennt.

(aber kurz noch hinterher geschickt: ich kann dennoch den anderen hundehalter verstehen. also dass er sauer ist, nicht dass er austickt. der ton macht die musik. weil grad am rad mit angeleintem hund bin ich auch super sensibel und hab halt keine lust von herantobendem fremden hund, der meine womöglich zum mittoben animiert, runter geholt zu werden.)

• Zitat

Ganz genau in diesem Moment war deine Reaktion bestimmt nicht so verkehrt. Hinter her laufen hätte deinen Hund evtl. nur zu "noch mehr hinterher rennen" animiert a lá "Cool, Fraule rennt auch mit !!" :smile:

Und nein, der andere HH und Verständnis ? :lol:
    Du wirst noch feststellen das gerade andere HH oft wahrlich aus der Büchs gehen bei sowas. Völlig egal ob ihr Fiffi sich immer legitim verhält oder nicht.
    Verabschiede dich von dem Bild des verständnisvollen HH. Es gibt sie, keine Frage.

Aber ich treffe öfter auf andere HH die pauschal erstmal loskeifen.

Das tun sie sicher aus Bestimmen Gründen und weil Sie schon genug negative Erfahrungen gemacht haben.Ich hasse Leute die meinen das der eigene Hund ja mit jedem anderen *spielen* muss,wenn man eh nicht genug Kenntnis hat um überhaupt zu sehen ist das jetz wirklich Spiel oder nur Machtgehabe.

• Hallo.
    Mein Hund ist nicht verträglich mit anderen Hunden, deswegen bin ich auch recht ungehalten, wenn ein freilaufender Hund nicht abrufbar ist und meinen nicht in Ruhe läßt. Laut meiner Versicherung bin ich Schuld und muss die Kosten tragen, wenn mein Hund beißt.

• Zitat

Ich find die Reaktion absolut nicht angemessen und bin auch keine Hund-muss-immer-an-die-Leine-solang-sowas-denkbar-ist-Verfechterin.
    Bin auch der Meinung, dass man ruhig mehr Geduld, Freundlichkeit und Respekt haben kann, und zwar erstens egal in welcher Situation und zweitens als Fahradfahrer bei einem jungen Hund.
    Aber ich bin mir nicht sicher, was es bringt, sich dann wieder darüber aufzuregen.
    Auch wenn es sicher nicht immer geht, wäre mein Ziel doch nachsichtig und cool zu sein - und iZw davon auszugehen, dass es Pech war, der Typ einen Grund hatte, besonders Schlecht drauf zu sein, usw. ;)

Dass deine Reaktion richtig war merkt man schon daran, dass es geklappt hat :)
    iHm gegenüber nett bleiben, dann bist du die Überlegene und ihr seid im besten Fall beide besser drauf.

l

Ob du das auch noch denkst wenn du der Fahradfahrer bist und stürzen tust?

• Ich kann den Radfahrer vollkommen verstehen.

In seiner Situation war ich letztens auch. Ich fahre mit Abby Rad - und Abby ist nicht groß verträglich. Da seh ich wie am anderen Ende des Feldes ein Hund angelaufen kommt.

Ich stoppe und steige ab, stelle mich vor Abby aber sie ist schon ganz aufgeregt, weil der andere Hund sie ein Stück am Rad gejagt hat.

Da habe ich der Frau auch zu gerufen, dass sie ihren Hund lieber an die Leine machen soll wenn er nicht hört - aber nur weil ich so stinkesauer war und mir Sorgen um Abby gemacht habe.

Mach am besten das nächste Mal die Schleppleine dran, und hindere deinen Hund somit am jagen.

Mir ist es nämlich auch mal passiert. Asra an der Leine, anderer Hund mit Herrchen auf dem Rad fährt vorbei, sie springt in die Leine und sie gleitet mir aus der Hand- das einzige was bei mir raus kam war "DIE TUT NIX !" :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Weil ich nicht wusste was ich sonst sagen soll *lol* da war Asra aber auch erst so ca. 6 oder 7 Monate alt.

Liebe Grüße

• Ich bin erst diesen Montag meiner Stella durch halb Saarbrücken "nachgerannt", wir waren beim Fotoshooting im Studio, hatte aber nicht gemerkt, dass die Assistentin des Fotografen die Studiotür wieder geöffnet hatte und Stella merkt sofort wenn die Freiheit ruft und Frauchen hat's nicht gehört :lol:
    Sie weg, noch nicht einmal gerannt, nur getrottet und am umher schnupern. Da kamen zig Passanten, ich hab jedem freundlich zu gerufen, ob sie nicht den Hund kurz festhalten könnten, oder zumindest ablenken, das wär meiner und sie wär ausgebüchst, aber ich mehr Leute getroffen, die Stella darauf verjagt haben mit dem Argument, sie sähe schon so böse aus, da wolle man die noch net anfassen... Schlussendlich hab ich sie bei einem Imbissstand erwischt, wo sie sich gerade Fleisch erbettelt hatte (also wieder belohnt worden für's Abhaun...)

Ich kann verstehen, dass manche Leute sich aufregen, wenn der Hund so durch die Gegend rennt und nicht sofort hört, aber Fehler passieren den Besten und wenn die Leute entspannt bleiben, stehen die Chancen auch gut, dass die Hunde es auch bleiben. Als Fahrradfahrer würde ich in so einer Situation einfach stehen bleiben, sonst wird das ja eine endlos Rennerei, ich radle immer weiter weg, fremder Hund folgt immer weiter und der andere Halter rennt sich zu Tode um hinterher zu kommen, aber naja ich bin ich und nicht andere^^ Ich geh eh überall mit Schleppleine hin, da Stella wahrscheinlich nie abrufbar sein wird.

• Hallo Nicole, erstmal herzlich willkommen im df!

Solche Situationen erlebe ich auch immer wieder: Ich radle oder laufe durch Wiesen und Wald, meine beiden wilden Jungdalmatiner (11 und 12 Monate alt) hüpfen ohne Leine durch die Gegend und dann treffen wir………
    - wenig entspannte Hundehalter mit angeleinten Hunden
    - ängstliche Hundehalter mit kleinen und/oder ängstlichen Hunden
    - Jogger mit angeleinten oder freilaufenden Hunden
    - Hundehalter mit nur einem Hund
    und ab und zu geht das daneben!

Wenn ich die anderen zuerst sehe, rufe ich meine zu mir, das klappt meistens.
    Was ich aber nicht mache ist die beiden bei jeder Kurve oder Abzweigung "vorsichtshalber" zu rufen (da bin ich bei unserem Laufprogramm ja auch nur noch am Anhalten/Rufen/Anleinen/Ableinen).

Zum Glück sind meine zwei inzwischen gut sozialisiert und können diese Situationen auch zunehmend besser einschätzen.
    Jogger, Radler, Walker, Spaziergänger ohne Hund interessieren sie jetzt schon überhaupt nicht mehr,
    andere Hunde werden noch "inspiziert", teilweise aber auch schon (bei Hunden an Leinen) mit 2m Abstand.

Um dieses Verhalten zu erlernen, ist es glaube ich aber nötig, den Hund Erfahrungen machen zu lassen,
    und das "Mist, heute hat es nicht geklappt!" gehört, wenn auch ärgerlich, einfach dazu.

Trotzdem kann ich deinen Frust gut nachvollziehen, ich ärgere mich (zur Zeit) auch noch öfters, über andere, über meine "Mistviecher" und über mich selbst, die ich irgendetwas falsch eingeschätzt habe.

Aus Erfahrung (hatte vor Lilu und Laika schon zwei Hunde) weiß ich zum Glück schon, dass sich das Aushalten all diese Anfangsschwierigkeiten aber auszahlt und man später sehr entspannte Hunde mit sehr instinktsicheren Reaktionen hat und dann nur noch sehr selten diese "Ärgerbegegnungen" vorkommen.

Ich finde, dass du genau richtig reagiert hast und dein Josef altersentsprechend doch eigentlich auch schon ganz gut "funktioniert" hat.
    Für genervte Radfahrer kannst weder du, noch Josef was!

Und,….. ich würde niemals(!) behaupten, dass mein Hund sicher (100%?) abrufbar ist!
    Ich kann nur sagen: meistens klappt es und ich vertraue in meine bisherige Arbeit und in meine Hunde.
    Und natürlich dürfen die beiden frei rumtoben und ihr Hundeleben genießen, auch wenn wir ab und zu mal "anecken".

• Danke für Eure vielen Antworten!
    Jetzt geht es mir schon gleich etwas besser.
    Eben war ich das erste Mal mit Schleppleine unterwegs und ich habe gemerkt das es noch ein seeehr langer Weg ist, bis ich Josef soweit habe das er gelassen bleibt wenn er andere Hunde sieht. Hinzu kommt, das er wohl jetzt in der Pupertät ist.
    Aber Übung macht den Meister, oder nicht? Ich bin auf jeden Fall guter Dinge und denke positiv.
    Aber wie lange mag es dauern, bis es einigermaßen klappt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!