Labbi-Welpe mit Futtermittelallergie???
-
-
Hey, ich muss euch mal wieder mein Leid klagen...!!!
Meine Lucy (11 Wochen alt) ist jetzt seit 15 Tagen bei mir und soweit läuft alles prima. Sie ist ein echter Sonnenschein und macht (bisher
) keine Probleme.
Bis auf eines: sie hat regelmäßig nachts Durchfall. Tagsüber ist alles toll und abends/nachts gehts dann los. Mal ab 22 Uhr, mal erst ab 0 Uhr. Das ist verschieden.
Zu Fressen bekommt sie Vollmer's Welpenkost. Ich selbst bin nicht so zufrieden mit dem Futter, da es weder toll riecht (im Vergleich zu anderen Futtersorten) und sie es auch immer gaaaanz gemütlich ist (für einen verfressenen Labbi ja eher eine Seltenheit^^). Allerdings hat die Züchterin es auch gefüttert, daher bin ich dabei geblieben.Vor 5 Tagen hatte sie dann die ganze Nacht Durchfall. Ich hatte ihr zuvor am späten Nachmittag einen Kauknochen von Pedigr** gegeben und dachte nun, der Durchfall käme davon. Sie machte die Nacht 10-12x in die Wohnung (sie ist noch nicht stubenrein) Bin dann in die Tierklinik, da gabs Nährstofflösung und Buscopan. Dann gings nächsten Tag gleich zum Haus-Tierarzt. Der empfahl sofort eine Kotuntersuchung, wegen Giardien, Würmern oder Bakterien und verschrieb ihr zusätzlich eine Paste und Diätfutter von Hills.
Habe jetzt 3 Tage Kot gesammelt (davon auch einmal den mit Durchfall behafteten) und siehe da: nix. Keine Parasiten, Bakterien oder ähnliches.
War ich natürlich erleichtert, da mittlerweile durch das Diätfutter der Stuhl wieder schön fest war und sie mittlerweile nur noch 3x täglich ihr "großes" Geschäft erledigte. Bei ihrem Welpenfutter geht sie 5-7x täglich und macht viel größere Haufen - meiner Meinung nach schon alarmierend, da sie ja anscheinend ihr Futter nicht richtig verwertet.Gestern nacht gegen viertel eins hatte sie aber auf einmal wieder Durchfall...man hat es draußen richtig gehört
Es blieb auch nur bei dem einen Mal, danach hat sie wieder durchgeschlafen und war auch heute nach dem Frühstück noch nicht.
Ich verstehe das nun nicht, da sie ja seit 2,5 Tagen das Diätfutter bekommt und tagsüber ja alles schick ist. Nachts Stress haben kann sie auch nicht, denn sie schläft seit sie bei mir ist mit in meinem Schlafzimmer in ihrem Bettchen und meist sogar schon durch, ohne das wir raus müssen. Da geht sie abends auch von sich aus rein, egal ob ich auch schon schlafen will oder noch fernsehe.Könnte sie vielleicht eine Futtermittelallergie haben? Einige Zusatzstoffe ihres Welpenfutters kommen ja logischerweise auch im Diätfutter vor. Seit sie dieses frisst, hat sie nämlich vermehrt Schuppenbildung - und ständig Hunger

P.S.: Habe nun schon mehrere Meinungen von Tierärtzen gehört, da ich ja zunächst in einer Tierklinik war und später bei meinem Haus-Tierarzt (in der Praxis praktizieren 3 Ärzte und sie war durch verschiedene Schichtpläne bereits bei jedem). Organisch gesehen ist also alles ok. Und fit ist sie auch, selbst nach dem Durchfall rennt sie mit mir um die Wette^^
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat, würde ich mich über Kommentare sehr freuen. Morgen muss ich zwecks Impfung eh zum Tierarzt mit ihr, da spreche ich das natürlich auch nochmal an. Denn eigentlich sollte sie ab nächster Woche auf Royal Canin Junior umgestellt werden (Vollmers darf bei großen Rassen nur bis zum 3.Monat gefüttert werden).
Liebe Grüße, Lucy und Natalie
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Labbi-Welpe mit Futtermittelallergie??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Problem mit dem Durchfall hatten wir mit Buddy auch.Zwar war es nicht nur nachts,aber es war schon sehr extrem.Bei ihm wurde auch Kot eingeschickt und es war alles okay.Ich habe dann gleich nach der heilnahrung,die er bekommen hatte,mit Futterwechsel angefangen.Habe den anderen halben sack,den ich noch hatte ans Tierheim gespendet.Seitdem er Bozita Robur bekommt,ist alles okay.Davon füttere ich auch zwischendurch das Nassfutter.Seine Haufen sind schön fest geworden.
Allerdings,wenn ich mal einen Kong fertig gemacht habe mit Leberwurst,oder er bekam zur Belohnung mal ein bisschen Schinkenwurst,bekam er auch gleich wieder weichen Stuhl.Ich denke,das er einfach einen empfindlichen Magen hat.Seitdem kommt in den Kong nur noch Nassfutter und Reisbällchen.
Wenn du von dem Futter selber nich überzeugt bist,verstehe ich nicht,das du nicht schon lange umgestellt hast.Wir hatten von der Züchterin Pedi..... Welpenfutter mit bekommen.Das habe ich erst noch ein paar Tag mit einem anderen Welüenfutter versmischt und ganz schnell abgesetzt.Da er das ja auch nicht vertragen hat,habe ich mich im Zoofachhandel beraten lassen und bin somit zu dem jetztigen Futter gekommen und sehr gut zufrieden damit.
Wllst du sie wirklich morgen impfen lassen,trotz des Durchfalls?? -
Auf RC umstellen würde ich eher nicht.
Das ist kein gutes Futter.Was ist denn dein Diätfutter? Bzw. was ist in der Welpenkost drin, was das Diätfutter nicht enthält? Wenn es dadurch besser wurde. Dann könntest du ja versuchen, ein Folgefutter zu finden, was eben genau diese Zutaten nicht enthält.
-
Naja, ich habe bisher noch nicht umgestellt, weil ich ihren Darm nicht so durcheinander bringen wollte, solange noch nicht geklärt ist, was los ist. Hab ja gestern erst das Testergebnis bekommen...und da man ja bei Welpen wegen dem Umzug ins neue Zuhause erstmal das vom Züchter weiterfüttern soll, habe ich es erstmal dabei belassen. Beim Züchter hatte sie übrigens keine Probleme damit.
Im Moment bekommt sie Hills Prescription Diet - Gastrointestinal Health. Dazu bekommt sie eine Paste gegen Resorptionsstörungen im Darm und ich gebe ein wenig Bactisel (pflanzlich) ins Futter zum Wiederaufbau der Darmflora.
Ihr Welpenfutter ist wie folgt zusammengesetzt:
Geflügelfleisch getr. (mind. 25%)(Hähnchen-, Truthahn-, Enten-, Hühnchenfleisch), Reis, Grieben, Mais, Gerste, Geflügelfett, Rübenschnitzel, Karottentrester, Fischmehl, Johannisbrotmehl, Kieselgur, Vollei, Geflügelleber hydrolisiert, Lachsöl, Chicoree, Hefe, Leinsamen, Natriumchlorid, Seealgenmehl, Gelatine, Yucca schidigera, Muschelextrakt, TeufelskralleDas Diätfutter enthält folgendes:
Gemahlener Mais, gemahlener Reis, Volltrockenei, Hühner- und Truthahnfleischmehl, Maiskleber, Tiermehl, Fibrim® 1260 (lösliche Rohfaserquelle), tierische Fette, Pflanzenöl, Dicalciumphosphat, Salz, Caliumchlorid, Calciumcarbonat, Caliumcitrat, Taurin, Vitamine und Spurenelemente.
Enthält EU-zugelassene Antioxidantien.Übrigens: gekochten Reis verträgt sie gar nicht. Das kommt keine 2 Stunden nach dem Essen oben wieder raus. Wird also gar nicht erst verdaut...
In ihrem Welpenfutter soll laut Hersteller ja ein sehr hoher Reisanteil sein...Vorhin hat sie übrigens wieder einen richtig festen Haufen gemacht. Komisch, dass sie eben immer nur abends oder nachts Durchfall hat. Vielleicht liegts ja auch daran, dass sie Angst im Dunkeln hat??? Seit sie weiß, dass ich nachts noch mit ihr rausgehe, trinkt sie spät abends nichts mehr, um durchzuschlafen. Wenn ich mir dann den Wecker stelle und mich anziehe, schaut sie mir zu und kaum nähere ich mich ihrem Schlafplatz, stellt sie sich schlafend. Scheinbar mag sie dann nicht raus. Ich leg mich dann natürlich wieder hin und wir müssen dann erst wieder früh gegen 5:30Uhr raus, wenns hell ist ;-)
Camillo09
Sie hat ja trotz Diatfutter gestern nacht Durchfall gehabt. Zwar nur 1x, aber es war richtig dünn und ist (verzeiht den Ausdruck) richtiggehend rausgespritzt. Das sollte das Futter ja eigentlich verhindern, vor allem da sie es schon über 2 Tage bekommt.
Was ist denn deiner Meinung nach ein gutes Futter? Ich kenne Royal Canin von meinen Katzen und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, weil sie bei anderen Futtersorten gleich Unverrtäglichkeiten zeigten. -
Zitat
Camillo09
Sie hat ja trotz Diatfutter gestern nacht Durchfall gehabt. Zwar nur 1x, aber es war richtig dünn und ist (verzeiht den Ausdruck) richtiggehend rausgespritzt. Das sollte das Futter ja eigentlich verhindern, vor allem da sie es schon über 2 Tage bekommt.
Was ist denn deiner Meinung nach ein gutes Futter? Ich kenne Royal Canin von meinen Katzen und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, weil sie bei anderen Futtersorten gleich Unverrtäglichkeiten zeigten.Hmm. Das Diätfutter an sich ist ja auch nicht der Hit, was die Zusammensetzung angeht. Wenn du sagst, dass sie Reis nicht verträgt? Wenn du mal ein Futter versuchst, in dem kein Reis enthalten ist?
Gutes Futter, dazu gibt es hier im Forum eine Liste https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html, da kannst du ja mal schauen. Nicht alle haben Welpenfutter, wenn du ein solches geben willst. Leider kann ich dir nicht sagen, welche Adultfuttermittel man auch einem Welpen geben kann, weil ich nie einen hatte.
-
-
Zitat
Was ist denn deiner Meinung nach ein gutes Futter? Ich kenne Royal Canin von meinen Katzen und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, weil sie bei anderen Futtersorten gleich Unverrtäglichkeiten zeigten.
Gute Futtersorten findest du hier, und dazu noch einige Infos zu den Futterbestandeilen, die man lesen sollte.
https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.htmlWieso schreibst du in deinem ursprünglichen Thread nicht weiter, da geht es doch um das gleiche Thema, und es wurden dir schon einige Tipps gegeben.
Hast du den Reis mal matschig gekocht, oder es mit kartoffelpüree versucht.

RC ist leider kein besonders gutes Futter, genau wie Hills, wenn man sich die Zusammensetzung mal ansieht, diese s.g. TA Futtersorten sind nur teuer.
https://www.dogforum.de/topic141189.html
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.htmlIst dein Hund mal auf Darmparasiten untersucht worden, z.b auf Giardien.

-
Balljunkie
Ja sie wurde auf Giardien, Würmer und andere Darmbakterien untersucht. Kot habe ich dabei über 3 Tage gesammelt - alles prima und kerngesund.Ok, dann werde ich mich mal zwecks Futter informieren. Mein Tierarzt hat mir ja auch gleich RC empfohlen und da ich bisher immer nur Gutes drüber gehört habe und das Junior-Futter, das sie bekommen sollte, keinen Reis enthält und ihr super schmeckt (habs ihr bevor das mit dem Durchfall anfing mal als Leckerlie gegeben) dachte ich, ich stell es dahingehend um.
Aber lieber nochmal informieren ;-) -
Klar empfiehlt er dir RC, das tun die meisten TA, denn sie verdienen ja auch daran.

Generell ist es so, das du selten einen TA triffst der sich mit Futter auskennt.

-
Zitat
Ok, dann werde ich mich mal zwecks Futter informieren. Mein Tierarzt hat mir ja auch gleich RC empfohlen und da ich bisher immer nur Gutes drüber gehört habe und das Junior-Futter, das sie bekommen sollte, keinen Reis enthält und ihr super schmeckt (habs ihr bevor das mit dem Durchfall anfing mal als Leckerlie gegeben) dachte ich, ich stell es dahingehend um.
Also,
meine erste Hündin hatte ja auch das RC bekommen.
Damals schon von der Züchterin, und ich habe es erst einmal so übernommen, weil ich ja neben dem Umzug ins neue Zuhause nicht auch schon das Futter wechseln wollte.Ich habe die Rückseite von der Packung gelesen, und bin damals echt vom Stuhl gefallen.
Was da alles drin war
Klar, ich war damals sicherlich nicht der Futterexperte, bin es heute auch nicht.
Aber mein gesunder Menschenverstand sagte mir schon damals, daß dies nicht wirklich gut sein kann.Lies Dir echt mal den Link durch.
Da gibt es noch einen Link, worin beschrieben wird, wie man die Inhaltsangabe vom Futter lesen sollte.
Da kannst Du Dir Deine eigene Meinung bilden, was Dir für Dein Hund wichtig, bzw. "richtig" ist.
Rest ist eh "Testen" am Hund.
Denn, was Hund A gut verträgt, muß nicht unbedingt vom eigenen Hund gut vertragen werden.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ok super, vielen Dank für die tollen Tipps.
Was füttert ihr denn euren Hunde bzw. was habt ihr euren Welpen gegeben, falls ihr welche hattet?
Werd mich dann jetzt erstmal belesen, damit ich in den nächsten Tagen anfangen kann, ihr Diät-Futter mit einem neuen auszuschleichen. Dann muss ich wenigstens nicht mehr zu ihrem jetzigen Welpenfutter zurück und kann die restlichen 10kg dem Tierheim schenken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!