Labbi-Welpe mit Futtermittelallergie???
-
-
Hallo,
wir haben eine 6 Monate alte Labbi-Dame :-) Wir haben das Problem das sie eine Futtermilbenallergie hat.
Wir füttern momentan von Vet concept das Salmon Pack. Das ist zwar eigentlich für erwachsene Hunde aber laut verschiedenen Tierärzten ist es besser ein Erwachsenenfutter mit tollen output zu füttern als Welpenfutter zu füttern wo es Durchfall gibt. Das zum einen.
Zum anderen kannst du recht leicht testen, ob dein Hund an einer Futtermilbenallergie handelt. Frier das Futter was du fütterst ein. Das tötet die Milben ab und es müsste nach ein paar Tagen besser werden.
Bevor ich es vergesse: Habt ihr die Kleine schon mal auf Giardien testen lassen?
LG Annika mit Amy
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Labbi-Welpe mit Futtermittelallergie??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Zum anderen kannst du recht leicht testen, ob dein Hund an einer Futtermilbenallergie handelt. Frier das Futter was du fütterst ein. Das tötet die Milben ab und es müsste nach ein paar Tagen besser werden.
Die Milben bzw ihr Kot ist trotzdem noch im Futter, da aendert auch das Einfrieren nichts dran. -
Ich persönlich finde es gut, dass du mit dem Futter nicht anfängst rumzuexperimentieren und erstmal verschiedene Ursachen versuchst auszuschließen. Wenn Parasiten ausgeschlossen werden können und der Durchfall nachwievor Nachts auftritt, ist der Gedanke einer Angst vor der Dunkelheit nicht unbegründet. Habe es bisher einmal von Welpenkäuern gehört, welche auch das Problem hatten und es sich mit Licht anlassen über Nacht in Luft aufgelöst hat. Und nach 2 Wochen gings dann auch "nur" mit Kindernachtlicht und nach 1 Monat ganz ohne.
Wenn es so wäre, wäre es wohl die beste, kostengünstigste und die einfachste Lösung
Also einfach heute Abend die Nachttischlampe anlassen.MfG
Sunshine -
Hallo, erstmal wieder ein dickes Dankeschön an alle für die tollen Tipps.
Amy201011
Hab sie schon auf Giardien, Würmer und Bakterien testen lassen. Alles in Ordnung. Wie gesagt, sie scheint keinen Reis zu vertragen. Hatte ihr den mal als Schonkost mit Hähnchenfleisch gegeben und 2 Stunden später hat sie ihn wieder erbrochen. Völlig unverdaut, sah noch genauso aus wie im Napf. Und da ihr Welpenfutter sehr Getreide- und Reishaltig ist, dachte ich natürlich gleich an eine Unverträglichkeit.sunshine79
Sie hat nur draußen auf der Straße Angst im Dunkeln und geht dann nicht gerne raus. Nur schnell Geschäft erledigen und schon zerrt sie mich an der Leine hinterher zum Hauseingang.
In der Wohnung ist alles schick. Manchmal legt sie sich von sich aus in den dunklen Flur, weils da ruhiger ist und sie besser schlafen kann. Nur draußen lauscht sie im Dunkeln auf jedes Geräusch. Daher trinkt sie wahrscheinlich nachts gar nix mehr, damit sie nicht "muss" und ich sie nicht "zwinge" rauszugehen. Zumal ich sie immer 6 Etagen runter tragen muss und sie das Getrage gar nicht mag ;-) Aber geht ja nicht anders...Naja, ich werde einfach mal ein Getreidefreies Futter ausprobieren und sie langsam umstellen. Ihre Diätkost soll sie eh nur noch 2 Tage bekommen und dann sollte ich laut Tierarzt eh wieder ausschleichen. Da nutze ich das gleich zur Futterumstellung und den Rest ihres alten Futters bekommt das Tierheim Berlin :-)
-
Ein Hund denkt nicht im Voraus. Sie kann lediglich die Verknüpfung gemacht haben, dass wenn sie trinkt/ frisst es danach gleich raus geht, was sie a) durch das Tragen und b) durch die Umweltreize als negativ empfindet.
Von deinen Erzählungen her, scheint sie sehr sensibel und stressanfällig zu sein. Und wenn sie im Dunkeln Probleme hat, dann hat sie die auch zu Hause. Wir machen in der Nacht für einen sensiblen Hund durchaus angstauslösende Geräusche, welche sich im Dunkeln nicht einschätzen lassen. Es würde ja aber sicher keine großen Umstände machen, einfach eine Nacht mal mit Nachtischlampe zu schlafen.Weil wenn es am Futter liegt, dann muss vorher ein Allergietest her.
MfG
Sunshine -
-
Hey, nur mal kurz ne Info zur letzten Nacht.
Habe sie gestern um 19 Uhr nochmal gefüttert, waren dann draußen und sie hat einen Haufen gemacht (bisher der vierte des Tages). Dann waren wir um 21:30Uhr nochmal unten, wieder ein Haufen, schon etwas breiiger. Dann wurde ich 23:30Uhr wach, da sie unruhig wurde, also gings nach draußen, wieder ein Haufen, dasselbe nochmal gegen 1:30Uhr und dann nochmal nachts 3:00Uhr in der Wohnung (hatte zu fest geschlafen bei dem Stress in der letzten Zeit). Sie meldet sich übrigens nicht mit einem Geräusch wenn sie muss, sondern geht dann kurz zur Tür und wenn die zu ist, wird sie unruhig und erledigt es dann leise...
Sie hatte nun zwar nachts keinen Durchfall (nur weich bis breiig), aber ganz offensichtlich schon wieder viel zu viel Kotabsatz. Nur vom Abendessen (hat 45g vom Diätfutter nach Futterangaben des Herstellers bekommen), musste sie nachts 4x, war also gestern mal wieder 7x. Ein bißchen viel für ein Diätfutter, dass doch den Darm regulieren soll, oder? Die Schuppen auf ihrem Rücken werden auch langsam mehr.
Werde das heute bei ihrer Impfung beim Tierarzt nochmal ansprechen und dann ganz langsam auf Orijen Puppy umstellen (auch wenn er natürlich eher zu RC raten wird ;-) )Ich finde es aber einfach nur komisch, dass sie ausschließlich nachts diese Probleme hat. Vielleicht hat ihr Körper in Ruhephasen mehr Probleme mit dem Futter? Sie schläft zwar tagsüber auch viel, aber da machen wir mehr. Vormittags zeige ich ihr gerne mal die Welt und bringe sie unter Leute (das liebt sie total), dann herrscht Mittagsruhe und nachmittags machen wir unseren Bindungsspaziergang von 10min und sind dann meist ne Stunde draußen im Grünen, wo wir uns dann auf ne Decke setzen und sie toben, schlafen oder sonstwas machen kann. Und nach dem Abendbrot herrscht bei uns Ruhe und es gibt nur noch kurze Pipi-Runden von nicht mal 5 Minuten.
Sunshine
Hatte das Licht heute nacht angelassen. Hab da keine Besserung bemerkt. Draußen im Dunkeln hat sie dann auch angefangen zu spielen, sich hingelegt und Stöckchen kauen wollen und ging ungern wieder hoch. Scheint ihr Unbehagen in der Dunkelheit wohl mittlerweile überwunden zu haben. Wir sind ja mittlerweile auch schon ein kleines Team geworden ;-) -
Hallo,
Ich habe einen 7 monate alten Labrador. Wir haben am Anfang auch Probleme gehabt. Von der Züchterin haben wir RC mitbekommen, davon hat er aber Hautprobleme bekommen. Wir haben dann ein wenig rumprobiert bis wir das Futter gefunden hatten, das er am besten verträgt. Er bekommt Josera Kids. Ich gebe ihm zusätzlich im Wechsel Apfel, Möhre, Hüttenkäse und Eigelb mit ins Futter. Die hautprobleme sind verschwunden, das Fell ist gut und mit Durchfall oder Erbrechen haben wir auch keine Probleme mehr. Wahrscheinlich muss man etwas rumprobieren. Aber denk dran, dass Die Umstellung auf ein neues Futter langsam stattfindet.
Alles Gute für euch.
LG Andrea
-
unser labbi bekommt markus mühle. bei groß werdenden rassen ist es von vorteil möglichst frühzeitig zum erwachsenenfutter zu wechseln, manche füttern gar kein welpen futter. er hatte auch öfter weichen kot, keinen rechten durchfall. wir füttern zusätzlich olewo und hüttenkäse. jetzt ist seine verdauung prima.
lg -
Danke @muffin1 und jojuta
Das lässt einen ja hoffen ;-)Das irgendwas mit ihrer Verdauung nicht zu stimmen scheint, ist ja nun offensichtlich. Sie hat heute noch nicht einmal Kot abgesetzt, obwohl sie gerade das 2.Mal zu Fressen bekommen hat. Dann weiß ich ja jetzt schon, was mir heute abend/nacht wieder blüht
Echt tolles Diätfutter.....Hab jetzt jedenfalls zwei 400g-Packungen von dem Orijen Puppy bestellt. Ist ohne Getreide und Kohlenhydrate, dafür mit 70% Fleisch. Wenn sie das trotz meinem Ausschlussverfahren auch nicht verträgt, bleibt nur noch der Allergietest. Hoffen wir das Beste :-)
Achja: meint ihr, sie würde Rinderhautknochen vertragen? Zum Knabbern? Natürlich keinen ganzen, nur mal so zum kosten. Trau mich langsam gar nix mehr...aber weil's ja nun ein Naturprodukt ist.
-
Wie wäre es, wenn Du genau aufschreibst, wann der Hund was zu Fressen bekommen hat?
Bitte dann auch das Naschzeug zwischendurch, oder, wenn der Hund mal unterwegs Gras oder was auch immer gefressen haben soll, nicht vergessen.
Eventuell bekommst Du mit diesem "Tagebuch" so etwas wie einen kleinen Überblick, was eventuell "falsch" beim Hund läuft?Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!