Labbi-Welpe mit Futtermittelallergie???
-
-
Kann ich das einfach so machen, von heute auf morgen nur Stampfkartoffeln mit Hähnchenfüttern?
Wie soll ich die Stampfkartoffeln denn zubereiten? Sicherlich ohne Milch, oder? Und soll ich sie lieber selbst machen oder ein fertiges Produkt zum Einrühren benutzen?Oh man, soviele Fragen. Hab selbst schon langsam Verdauungsprobleme vor lauter Sorge um mein Hundebaby

Vor allem mach ich mir Sorgen um das Gewicht. Sie hat zwar seit der ganzen Sache ihr Gewicht gehalten bzw. 100g zugenommen, aber wird sie das auch bei der Stampfkartoffel-Diät?
Morgen wird sie 12 Wochen alt und wiegt jetzt 8,9kg. Von vielen höre ich, dass 10kg normal wären...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Labbi-Welpe mit Futtermittelallergie???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wie sieht es aus, wenn Du tatsächlich erst einmal eine Weile nur Stampfkartoffeln mit Hühnchenfleisch fütterst?
Dabei aber unbedingt ein welpengeeignetes Vitamin- und Mineralpräparat (mit Calcium) zufüttern, Welpen sollte man nicht zu lange unterversorgen mit Mineralien & Co, die sind ja im Wachstum. Paar Tage ist okay, aber dann würde ich mir einen Bedarfsplan auf der Grundlage ausrechnen lassen (oder selber rechnen). -
Zitat
Kann ich das einfach so machen, von heute auf morgen nur Stampfkartoffeln mit Hähnchenfüttern?
Wie soll ich die Stampfkartoffeln denn zubereiten? Sicherlich ohne Milch, oder? Und soll ich sie lieber selbst machen oder ein fertiges Produkt zum Einrühren benutzen?Oh man, soviele Fragen. Hab selbst schon langsam Verdauungsprobleme vor lauter Sorge um mein Hundebaby

Vor allem mach ich mir Sorgen um das Gewicht. Sie hat zwar seit der ganzen Sache ihr Gewicht gehalten bzw. 100g zugenommen, aber wird sie das auch bei der Stampfkartoffel-Diät?
Morgen wird sie 12 Wochen alt und wiegt jetzt 8,9kg. Von vielen höre ich, dass 10kg normal wären...
Mehlige Kartoffeln ohne Salz kochen, pellen und einfach nur stampfen ohne Milch oder sonst irgendwas. Nimm bloß kein Fertigkram...da kannste auch dein TroFu weiter füttern...hätte den selben Effekt
Ich habe zusammen mit den Kartoffeln noch eine Möhre richtig schön matschig gekocht und mit gestampft. Probier es doch einfach mal aus und vergiss nicht, wie von Naijra bereits erwähnt, ein welpengeeignetes Vitaminpräparat wenn du es länger so füttern möchtest. Allerdings solltest du bereits nach 3 Tagen merken ob es was bringt oder nicht.
Aber bitte, fang an und warte nicht noch länger. -
Sooo, ich war ja nun gestern beim Tierarzt. Geimpft wurde sie da natürlich nicht, das sollen wir erst abwarten, um nix zu riskieren.
Ansonsten wurde sie untersucht und der TA hat bereits eine deutliche Verbesserung der Damschlingen spüren können, beim Abtasten. War wohl nicht mehr so verhärtet.
Er meinte, ich solle das Diät-Futter zunächst weiterfüttern, um ihren Organismus nicht schon wieder durch einen Wechsel durcheinander zubringen, da dort erstmal Ruhe einkehren müsse.
Klang für mich plausibel, daher hab ich ihr gestern Abend natürlich wieder eine Portion davon abgefüllt. Und wurde prompt mit erneutem Durchfall heute Nacht belohnt.
Sie hat also gestern tagsüber gar keinen Kot abgesetzt (was laut TA bei diesem Diät-Futter wünschenswert ist und mich erstmal hoffen ließ). Nach dem Abendessen machte sie dann einen schönen festen Mini-Haufen und schlief dann von 20Uhr bis weit nach Mitternacht. Da weckte sie mich dann, wir sind nach draußen, wieder ein breiiger Haufen, 2 Stunden später Durchfall in der Wohnung und wieder 2 Stunden später (gegen halb fünf) nochmal draußen Durchfall.
Heute morgen sah erstmal alles gut aus, ich gab ihr ihre erste Mahlzeit und bin dann mit ihr runter. Nur gepulltert....ich dachte "super, das war's für heute mit Durchfall". Aber nee...kaum waren wir oben, fiepte sie und kleckste schon wieder aufs Laminat.
Im Moment tobt sie gerade und ich werd gleich mit ihr runter gehen.Weiß mir echt nicht mehr zu helfen...soll ich nun machen was der TA sagt und das Zeug weiterfüttern (hab auch noch ein Präparat mit Darmbakterien bekommen, dass ich ihr untermischen soll) oder soll ich es absetzen und tatsächlich Stampfkartoffeln füttern? Wird es dadurch besser oder eventuell noch schlechter. Ich kriege hier grad echt ne mittelschwere Krise

Hoffe, ihr habt Tipps...
-
Also ich verlasse mich nicht immer auf die Meinung eines TA...wenn mir mein Bauchgefühl was anderes sagt...dann zieh doch noch einen Zweiten hinzu. Ich glaube schlechter kann es ja wohl kaum noch werden oder? Weis nicht ob du´s schonmal erwähnt hast, aber wieviele Portionen fütterst du Ihr pro Tag und wann bekommt sie die Letzte? Wenn dein Hund keine Stärke-Allergie hat kann bei Stampfkartoffeln eigentlich nix weiter passieren schätze Ich.
-
-
Ich würde auch einfach mal eine Zweitmienung einholen.
SO kann es ja auch nicht weiter gehen.
Such dir einen anderen Tierarzt und frage ihn mal nach seiner Meinung. -
Na ich war ja anfangs mal mit ihr in einer Tierklinik, weil ich mir nachts gleich so extreme Sorgen gemacht hatte. Die TÄ meinte da nur, dass Welpen eben noch eine sehr sensible Verdauung hätten und ich mich eben genau an die Fütterungszeiten vom Züchter halten sollte und zunächst nichts weiter als ihr Welpenfutter füttern sollte. Hab ich ja dann auch gemacht.
Und meine TA-Praxis beschäftigt 3 Tierärzte (beim Tierheim Berlin mit eigener kleiner Klinik), davon war sie bereits bei zweien, die aber dasselbe geraten haben.
Von ihrem Welpenfutter haben sie auch sofort abgeraten, dass soll ich im Anschluss nicht weiter füttern, weil ich ja von den Problemen mit dem starken Hunde-Geruch, der Schuppenbildung und den Blähungen berichtet hatte.
Untersucht wurde sie gestern auch sehr gründlich. Die TÄ hat sich Schuppen, Haut und den Rest angeschaut und gemeint, es sähe erstmal nicht nach einer Allergie aus und dass sich ihr Verdauungssystem eben noch einstellen müsste, da sie ja nun auch erst 2,5 Wochen bei mir ist und die Züchterin sehr ländlich wohnte, ich aber nunmal in Berlin (zwar am Rand, aber bei uns wird gerade saniert - sehr viel Lärm und Leute also)@Anni_isi
Ich füttere sie morgens zwischen 6 und 7 Uhr (je nachdem wann sie aufwacht), dann um 12 Uhr, 16 Uhr und 19 Uhr. Abends extra nicht so spät, in der Hoffnung, dass dann eben nachts nix passiert. Naja...
Fütterungsmenge beträgt momentan 200g pro Tag (steht so auf der Packung des Diät-Futters), wobei sie ständig Hunger schiebt. TA meinte, ich kann ihr ruhig ein wenig mehr geben, aber nicht zu viel, da es sehr reichhaltig wäre und die Menge ausreichend.
Von ihrem Welpenfutter hab ich vorher ca. 350g gefüttert. Leckerlies waren auch nur das normale Trofu und wurden von der Tagesration abgezogen.Ich werde das Ganze wohl heute nochmal abwarten und nachts mal probieren, das Licht anzulassen. Möglicherweise hatte SheltiePower ja Recht und sie fürchtet sich einfach im Dunkeln und hat dann Stress. Denn der Durchfall ist wie gesagt immer nur nachts und fängt auch erst an, wenn ich das Licht ausmache und mich hinlege. Sie geht dann zwar brav in ihr Bettchen, ist aber spätestens 2 Stunden später wieder wach und dann geht die Kleckserei wieder los. Je länger ich abends auflbleibe (mit Licht und Fernseher) desto mehr verschiebt sich ihr Durchfall nach hinten. Morgens wenn es hell wird ist meistens alles vorbei. Heute nacht war das jedenfalls wieder so und je mehr ich zurückdenke, desto mehr könnte die Theorie stimmen...
Ich werd das heute Nacht einfach mal ausprobieren. Wenn das nicht klappt, gehe ich die Sache mit dem Futter nochmal an und koche selbst was für sie.Auf jeden Fall ein dickes Danke an alle, die mir hier geholfen haben...ohne euch wäre ich wohl schon aus dem Fenster gesprungen ;-)
-
Zitat
Ich werde das Ganze wohl heute nochmal abwarten und nachts mal probieren, das Licht anzulassen. Möglicherweise hatte SheltiePower ja Recht und sie fürchtet sich einfach im Dunkeln und hat dann Stress. Denn der Durchfall ist wie gesagt immer nur nachts und fängt auch erst an, wenn ich das Licht ausmache und mich hinlege.Was mich nur ein bißchen bei Euch "stören" würde, daß Dein Hund tagsüber keinen Kot abgesetzt hat.
Verwirrte Grüße
SheltiePower -
Zitat
Ich finde es aber einfach nur komisch, dass sie ausschließlich nachts diese Probleme hat. Vielleicht hat ihr Körper in Ruhephasen mehr Probleme mit dem Futter? Sie schläft zwar tagsüber auch viel, aber da machen wir mehr. Vormittags zeige ich ihr gerne mal die Welt und bringe sie unter Leute (das liebt sie total), dann herrscht Mittagsruhe und nachmittags machen wir unseren Bindungsspaziergang von 10min und sind dann meist ne Stunde draußen im Grünen, wo wir uns dann auf ne Decke setzen und sie toben, schlafen oder sonstwas machen kann. Und nach dem Abendbrot herrscht bei uns Ruhe und es gibt nur noch kurze Pipi-Runden von nicht mal 5 Minuten.
Kanns denn sein, dass dieses Programm für sie noch zuviel ist? Gerade wenn sie zu den Sensiblen gehört. Sie ist noch klein, erst wenige Tage bei dir und bekommt (für mein Verständnis) schon ziemlich viele Außenreize ab. Klar soll sie sie nicht reizfrei aufwachsen - das wär auch nicht gut. Aber lege doch mal einen völligen "Langweilertag" ein wo du darauf verzichtest, ihr die Welt zu zeigen, dich auch nicht solange im Park aufhältst und nur zu den Pipi-Runden raus gehst. Nachdem die Verdauung immer gut anfängt und im Laufe des Tages immer weicher wird kann Stress dahinter stecken. Ca. 18 Stunden Schlaf ist für einen Welpen ganz normal.Zum Thema Futter - würde ich mit selber kochen probieren und nicht die verschiedenen Fertigfutter durchprobieren. In den meisten sind viel zu viele einzelnen Bestandteile, oftmals Füllmaterial, das wenig bis keinen Nährwert hat, vermischt.
Liebe Grüße
Conny
-
Naja, die TÄ meinte, es wäre ok, da es durch das Futter so gewollt wäre und man daran merkt, dass es langsam anschlägt. Es soll ja die Darmfunktion entlasten.
Und da sie in der Nacht davor 4x war und dazu noch riesige Mengen, habe ich mich darüber nicht so sehr gewundert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!