Obedience Sammelthread

• Dazu wollte ich gern noch etwas sagen.

Ich glaube schon, dass man Sportarten erfinden kann, die man mit allen Hunden machen kann.

Aber ich glaube, es ist unmöglich eine Sportart zu finden, in der alle Hunderassen gleich gut abschneiden.

Wenn überhaupt gelingt das im Ausstellungswesen, wo man versucht festzustellen, welcher Hund die Rassekriterien seiner eigenen Rasse am besten erfüllt.

Was wären denn die allgemeinen Sieger-Kriterien im Obedience?

Der Hund, der am gehorsamsten ist — aber vielleicht strohdumm?

Der Hund der am intelligentesten ist — aber eventuell unterbemuskelt und übergewichtig?

Der Hund mit der höchsten Sportlichkeit — auch wenn er dabei ein Nervenbündel ist?

Um das objektiv zu bewerten, müsste man Hundegedanken lesen können.

Und bei 2 Richtern hätte man 3 Meinungen.

Also hat man Kriterien festgelegt, die man von außen gut sehen kann: direkte Wege, präzise Bewegungen, zielstrebiges Arbeiten

Ob der Hund schnell läuft, weil er sehr motiviert ist oder weil er eine hohe Grundgeschwindigkeit hat, bleibt naturgemäß eine Grauzone.

• Neu

Hi

hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• An alle, die die Distanz vorne fest haben (geht um meine 11 Monate alte Hündin, die andere ist hinten fest), wie seid ihr bei der Position Platz ins Sitz vorgegangen? Gibt es vielleicht sogar ein Video?

Vielen Dank Euch.

Ich starte morgen das erste mal in der Klasse 2 und bin super aufgeregt. Wir sind schon lange soweit. Hatten bisher auch wirklich nur super Starts in der Beginner und 1. Trotzdem :woozy_face:

Starte jetzt im September, Oktober und November. Im November auch auf der LM. Gaaaaaar kein bisschen aufgeregt. Die BSP ist ja glaub in Lübeck nächstes Jahr. Letztes Jahr wars für mich ganz nice, weil Dortmund wirklich nah war. Da musste ich für meinen Start auch kein Hotel buchen oder sonstiges.

• Meiner ist vorne fest: den Übergang von Platz ins Sitz und andersrum habe ich über den Zwischenschritt 'up' = aufstehen trainiert.

Vom Steh ins Sitz ist 'sit'

Vom Platz ins Sitz ist 'up-sit' - kann man als ein Kommando dann zusammenfügen

• Muss mich mal freuen :smiling_face_with_hearts:

Am Wochenende haben wir uns in der Klasse 2 unser V erlaufen.

Damit haben wir die Quali für die 3.

Sind als Team Landesmeisterinnen geworden.

Uuuuund haben die Quali für die Bundessiegerprüfung in Lübeck 2024 :star_struck:

Genau wie letztes Jahr, nur diesmal eine Klasse höher.

Bin super stolz auf meine braune Schnecke. Und freue mich einfach riesig auf den Erststart in der 3 in 2024 - nach der BSP.

Sieht man wen da?

• Für mich ist es leider ne Weltreise 😆 Komme ja aus Köln. Die letzte war in Dortmund. Das waren knapp 1 3/4 Stunden Fahrt. Da konnte ich dann abends nach Hause. Ja gut, diesmal ist der Spaß dann 6 Stunden von mir entfernt🤪

Cool, dass du dabei bist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!