Obedience Sammelthread
-
-
Nur so ein paar Gedankengänge:
Manchmal kommt dieses langsame Heruntergehen ins Platz auch von viel zu viel Druck vom Mensch. Wenn der Hund dann anfängt zu beschwichtigen, dann geht er zwar ins Platz runter, dafür aber halt sehr langsam.
Wenn der Hund das Platz einmal mit etwas Negativem verknüpft hat, egal was auch immer war, so sorgt dieses ungute Gefühl dafür, daß Platz generell nicht "schön" ist, und dann wird ein Hund auch schon mal langsamer.
Manche Hunde können einfach nicht schneller
Eine Freundin von mir hatte auch mal Obi gemacht. Hund war toll aufgebaut. Hatte alles gut gemacht, auch gern die Kommandos ausgeführt, und konnte auch prima Platz.
Trainer fand dies zu langsam und wollte es einen Ticken schneller haben. Also, wurde im Training dann das geübt.
Mit dem Ergebnis, daß der Hund nichts mehr machte.
Vorher war es okay gewesen, "schnell" genug. Manchmal kann man das einfach nicht mehr "steigern", und sollte es hinnehmen, solange der Rest halt eben einfach gut und sauber ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist vlt der Bewegungsablauf an sich das Problem? Wenn Ares sich ,falsch‘ ins Platz legt ist das nämlich auch sehr gemütlich.
Wie ist es denn richtig?
Legt sie sich über die Vorder- oder über die Hinterhand ab Lalaland?
öh, wie sie es anbietet weiß ich gerade gar nicht. Ich soll laut Trainiern versuchen, sie hat hinten zu schieben und das geht langsam.
Ich greif das mal auf, weil wir gerade gestern an den Positionen gearbeitet haben. Fine bietet überwiegend feste Hinterhand an. Ich muss jetzt mal drauf achten, ob sie beim Platz aus der Bewegung im THS vielleicht aufgrund meiner Hilfestellung die Vorderhand fest macht und es deshalb so elend langsam ist. Fühlt man sich wie ein Detektiv auf Spurensuche.
-
Eine Idee wäre noch, die Positionen nicht aus einer anderen Position heraus zu Trainern (also nicht das klassische Sitz-Platz zum Beispiel), sondern aus der Zielposition heraus. Also Hund liegt im Platz, ich ziehe ihn minimal nach oben und dann direkt wieder zackig ins Platz. Da es sich da nur um cm handelt, geht das meist schnell. Und kann dann belohnt werden. Und dann halt immer mehr aus der Position ziehen, wenn der Hund sicher schnell in die Ausgangsposition zurück geht. Schwierig so schriftlich zu erklären, aber vielleicht kannst du dir vorstellen, was ich meine.
-
Wie ist es denn richtig?
öh, wie sie es anbietet weiß ich gerade gar nicht. Ich soll laut Trainiern versuchen, sie hat hinten zu schieben und das geht langsam.
Ich greif das mal auf, weil wir gerade gestern an den Positionen gearbeitet haben. Fine bietet überwiegend feste Hinterhand an. Ich muss jetzt mal drauf achten, ob sie beim Platz aus der Bewegung im THS vielleicht aufgrund meiner Hilfestellung die Vorderhand fest macht und es deshalb so elend langsam ist. Fühlt man sich wie ein Detektiv auf Spurensuche.
Oft führt aber auch die feste Hinterhand dazu, dass der Bewegungsablauf langsamer wird. Wie macht sie es ohne Hilfestellung? Und worin besteht die Hilfestellung? "Schiebst" du leicht zurück?
Wenn du magst, lass ich die Tage bei uns mal das Platz aus der Bewegung filmen. Das macht Lexi sehr zackig. Vielleicht fällt dir dann im direkten Vergleich was auf.
-
Hallo Waldfuchs
auch ich hätte Interesse an so einem Video.
Denn auch bei meinem ließe sich am Tempo ina Platz noch etwas verbessern.
Danke
-
-
-
Mein Anliegen wäre Platz aus der Bewegung, insbesondere in Klasse 2 und 3 Platz im Abruf und nach dem Umrunden der Pylonen.
Aber ich war ja nicht die Initiatorin :) -
Mein Anliegen wäre Platz aus der Bewegung, insbesondere in Klasse 2 und 3 Platz im Abruf und nach dem Umrunden der Pylonen.
Aber ich war ja nicht die Initiatorin :)Wie hast du dein Platz a.d Bewegung denn aufgebaut?
-
Das Platz aus der Bewegung, DK ist zwar auch noch nicht super, aber da weiß ich, wie ich weiter mache
-
Aber ich war ja nicht die Initiatorin :)Wie hast du dein Platz a.d Bewegung denn aufgebaut?
Mit einem Mix an Platz aus allen möglichen Sitationen:
Ich laufe rückwärts - er hinter mir her = ins Platz
aus Tricks wie Kreiseln
Leckerli werfen (mag ich aber nicht so)
Abrufen mit externer Belohnung hinter ihm
Aber aufgrund seiner Konzentration (so kommt es mir vor) ist die Bewegung einfach langsamer, mein Belohnungstiming wahrscheinlich auch nicht das Beste
Außerdem droht Gefahr: der Boden könnte nass /kalt /pieksig sein 😁
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!